• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wetterfester Grill - Als Gegenvorschlag zum Grillkamin

rote_Maus

Veganer
Wetterfester Grill - Als Gegenvorschlag zum Grillkamin

So, da bin ich wieder… Der böse Lavasteingrill funktioniert immer noch – er soll dennoch ersetzt werden. GöFreu nervt das ewige „rein und raus Schieben“ des Lavasteingrills, für den es keine Haube gibt.
Deswegen steht nun „Grillkamin“ im Raum. Das Ding kommt einfach in eine Ecke, und steht da rum.
Man muss ihn nicht aufräumen, kein „rein und raus Schieben“.

Jetzt die Frage an das Forum der Grillkaminverächter und Lavasteinhasser: Welche Alternative gibt es als „wetterfester Grill“?
Ich habe an einem “Jusky Florida“ überlegt: juskys.de - BBQ Gas Grill Florida - 6 + 1 Brenner
Oder an der Edelstahllösung „Spar-Set: Profi Edelstahl Gasgrill inkl. Zubehörpaket“:
Spar-Set: Profi Edelstahl Gasgrill inkl. Zubehörpaket

Wir backen beide eigentlich recht gerne Brot und auch Pizza und Flammkuchen wird auf dem Grill gemacht. Geht auch auf einem Lavasteingrill und auch auf dem 10€ Billig-Grill vom Metro ;)
Ich habe deswegen an einer Art Holzbackofen mit Grill gedacht, jedoch muss man sich das wohl selber bauen…

GöFreu ist zudem kein allzu großer Freund von Gas, das Herz schlägt eher für Kohle und Holz. Gas ist eher die Vernunft-Entscheidung wegen den Nachbarn. Gibt es Erfahrungen, was man als wirklich „wetterfest“ titulieren kann? Es gibt ja diese Abdeckhauben, aber denen traue ich nicht wirklich. Zumindest beim Jusky scheint diese leider von minderer Qualität zu sein und leicht kaputt zu gehen. Wird wohl ähnlich einer Halbgarage für ein Auto sein, die haben auch nach ein paar Monaten bereits Löcher und Risse – also meine zumindest.

PS: Ich will hier niemanden angreifen mit einem Lavasteingrill (habe ich selber einen) oder einen Grillkamin, aber so liest sich für mich zumindest der Haupttenor des Forums.
 
Ganz ehrlich: Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen sind alle Grills Geräte für draussen - die müssten alle wetterfest sein.

Sind sie's nicht, taugen sie nix.
 
Ganz ehrlich: Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen sind alle Grills Geräte für draussen - die müssten alle wetterfest sein.

Sind sie's nicht, taugen sie nix.

wobei er auch im Winter bei Eis und Schnee da stehen soll...
Gut für die meisten Griller hier ist das ja kein Hinderniss ;)
Seitenbrenner an und Glühweintopf drauf :vino:

Es würde mich halt doch sehr ärgern, wenn man nun Geld ausgibt (nicht gerade wenig) und dann das Ding nach 24 Monaten in sich zusammenfällt weil der Rost alles aufgefressen hat.
 
Es würde mich halt doch sehr ärgern, wenn man nun Geld ausgibt (nicht gerade wenig) und dann das Ding nach 24 Monaten in sich zusammenfällt weil der Rost alles aufgefressen hat.

Seh ich ähnlich, deswegen achte ich primär beim Kauf meiner Grills auf die Qualität und sekundär auf den Preis.

Allerdings hab ich keinen Gasgrill, weswegen ich dir da keine Empfehlung geben kann.
 
Wettertauglich sollte eigentlich jeder bessere BBQ-grill sein.
Mein BK sovergeign sieht jedenfalls so aus, als wäre er es und die, aus meiner Sicht, qualitativ gute Abdeckhaube sollte ihr Teil dazutun

Wenn euch Gas wirklich nicht liegt und nur 2. Wahl ist ... BBQ-Profi - Napoleon Mirage M605RBCSS EDS

Volker
 
Allerdings hab ich keinen Gasgrill, weswegen ich dir da keine Empfehlung geben kann.

Ich kann dir schwören, dass ich meinen Spirit nicht extra zum Grillen raustrage und dann wieder im Haus wo verstaue. Mein Gas-Grill steht ganzjährig auf der Terasse - und ist dort stark der Witterung ausgesetzt, weil er am Rande der Überdachung steht.

Wegen Holzbackofen würde ich mir Ramster´s Holzbackofen-Shop - Holzbackofen Flammkuchenofen und Brotbackofen ansehen bzw. mit user backwahn Kontakt aufnehmen. Die lassen sich auch zu einem Grill umfunktionieren.

Wegen der oben genannten Grills würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Edelstahl für die Außenhülle des Grill wirklich ein geeignetes Material ist (schmutz- und hitzeempfindlich). Aber vielleicht willst du deine Zeit lieber mit Grill-Putzen als mit grillen verwenden?
 
weil er am Rande der Überdachung steht.
ein Dach gibt es nichts,
ein Sonnensegel zwar wahrscheinlich demnächst schon, aber kein Dach...

Wegen Holzbackofen würde ich mir Ramster´s Holzbackofen-Shop - Holzbackofen Flammkuchenofen und Brotbackofen ansehen bzw. mit user backwahn Kontakt aufnehmen. Die lassen sich auch zu einem Grill umfunktionieren.
dann werde ich mir die Seite mal genauer anschauen.
Vielen Dank.

Wegen der oben genannten Grills würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob Edelstahl für die Außenhülle des Grill wirklich ein geeignetes Material ist (schmutz- und hitzeempfindlich). Aber vielleicht willst du deine Zeit lieber mit Grill-Putzen als mit grillen verwenden?
eigentlich weniger,
Aber was bleibt denn noch groß?
Stahl --> Rost
Edelstahl --> Schmutz & Hitze
Kunstoff --> Verwittert & Hitze
Stein????
 
Mein Weber ist aus lakiertem Stahl mit Edelstahltüren und seitlichen Ablagen-die linke aus Plastik. Rost hat er an ein paar Schrauben, das wars. Um die Edelstahltüren habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Einmal im Jahr mit einem feuchten Tuch und Spüli drüber-fertig. Wie Qborg schon schreibt-die Dinger sind alle für draußen-und der kleine Weber 210 ist nun wirklich kein Aushängeschild, wenns um Superqualitat geht. Der steht eher am unteren Ende der Scala.
Der grillt auch um Winter. Haube hoch-Schnee fällt runter....oder schmilzt spätestens 2 Minuten später. Das Problem bei schlechtem Wetter war noch nie der Grill-eher ein fehlendes Dach...noch:-)
 
ich hatte gerade eine seltsame Idee...

man könnte doch theo. einen "halben Grillkamin" hinstellen, und zwar nur den unteren Teil, also den Fuß inkl der "Platte" oben drauf.
Daraus ergibt sich eine Art Tisch.

Da könnte man dann einen Weber Qxxx aufstellen... Und ich meine Idee eines :DO: verwirkliche...
 
Aber was bleibt denn noch groß?
Stahl --> Rost
Edelstahl --> Schmutz & Hitze
Kunstoff --> Verwittert & Hitze
Stein????

Schon Stahl, aber eben lackiert, wie mir franzvonhahn bereits vorweggenommen hat, oder emailliert.
 
ich hatte gerade eine seltsame Idee...

man könnte doch theo. einen "halben Grillkamin" hinstellen, und zwar nur den unteren Teil, also den Fuß inkl der "Platte" oben drauf.
Daraus ergibt sich eine Art Tisch.

Da könnte man dann einen Weber Qxxx aufstellen... Und ich meine Idee eines :DO: verwirkliche...

... und wo soll da der Sinn sein?
 
der Sinn?
Naja... der Weber bekommt eine hoffentlich gute "Halbgarage", von der habe ich noch nicht so viel schlechtes gehört wie von der vom Florida, und somit kann das Ding draußen stehen bleiben.
Und da auf der Platte gegrillt werden soll (so war es ja mal vom Hersteller gedacht) sollte es wegen der Hitze eines :DO: keine Probleme geben, wenn ich den da mit drauf stelle.
Zwei Geräte, ein Tisch, alles hat seinen Ort, wo es hingehört.
 
Bei uns sind die Betondinger inzwischen wieder weitestgehend aus den Gärten verschwunden. Einige auch deshalb, weil die Betonplatte gesprungen ist. Beim Nachbarn steht noch einer-auf dem kann aber aus besagtem Grund auch schon lange nicht mehr gegrillt werden. Der Abbau und die Entsorgung der Trümmer ist aber auch nicht ohne. Er fährt jetzt auch einen Gasi durch die Gegend und nutzt das Betonding als Ablage für Zangen, Teller usw.
 
danke für die Info,
dann werde ich die Idee wohl ganz schnell ganz tief vergraben...

Schon doof wenn dann der Tisch unter dem :DO: springt.
Das muss ja nun wirklich nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten