• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wetterfestigkeit von HBO insb. Ramster

Würde eine Lackierrolle empfehlen, die rollt und zerfasert daher nicht. Und kostet auch nicht viel. Danach ab ins Marmeladenglas fürs nächste mal.

Glitzischwamm vom Aldi nehme ich für sowas. Ist bei mir auch für die Reinigung der Pizzableche ein Einwegartikel...

Da beim Wischen wie beschrieben Stoff zerfasert und Schwäme sich auflösen, tupfe ich mit Schwamm. Das geht ganz gut.

ich habe bis jetzt einen Lackierpinsel genommen. Da haben sich aber immer Nasen gezogen die mich gestört haben. Mittlerweile stört mich das nicht mehr weil es hier nun mal wirklich um die inneren Werte geht. :-) Aber ich denke ich werde für den nächsten Anstrich auch mal ne Lackierrolle probieren... :-)
Wenn ich das nach jedem benutzen machen würde könnte ich mich ja um nichts anderes mehr kümmern... Bei mir bekommt der 5-6 schichten im Jahr und gut is...
Sollte ich doch irgendwann mal dazu kommen den LeRond einzumauern bleibt je eh nur noch die Front zum behandeln... :-)

Für mich ist die Frage ob ich nach dem Abschleifen erst neu lackiere oder nur Öl auftrage? Das Ding ist ziemlich rostig nach den 2Jahren. Trotz Ölen.

Schleifen mit Stahlwolle wär kein Thema. Mir geht es auch nicht ums kaputtgehen, das Blech rostet nicht durch, bei der Materialdicke. Klar, aber der Ofen sieht jetzt einfach Scheisse aus!

20160710_130137.jpg
Rost

Anhänge

• 20160710_130137.jpg
    20160710_130137.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 1.077
Da habe ich hier im Forum schon schlimmere gesehen. Leinöl regelt das ganz schnell und dann sieht er aus wie ein Gladiator

Ohne Lack, Bissl Stahlwollschmirgeln und ölen, danach wieder einbrennen. Vllt. zu Anfang nach 2 Wochen nochmal ölen

Mein Ofen steht unisoliert, frei auf einer Insel mit reichlich Salzluft. Ich Oele den Ofen jedesmal nach Nutzung an den Stellen die der meisten Hitze ausgesetzt sind. das ist die untere Tuere, hinten und an den Seiten im unteren Bereich. Der Ofen ist erst ein Paar Monate alt und er darf noch ein Paar Jahre halten. Was ist da schon der 5min Aufwand jedesmal? Wir backen einmal die Woche Brot im Ofen. Die Vorbereitung steht in keinem Verhaeltnis zur Pflege. Das ist mittlerweile eine feste Routine. Nachdem Holz zum trocknen in den Ofen gelegt wurde wird geoelt.
gruesse

18 Monate ohne Überdachung im Garten.
Da rostet nix!!!

2-3 Mal im Jahr mit Leinölfirnis eingebrannt, das reicht vollkommen.
Das hat Thomas Ramster im Sortiment!

:prost:
Guten Morgen,

mal den alten Fred rauskramen... :-)

Dein Beitrag ist von 2013. Wie schaut der Ofen heute aus? Sofern es ihn noch gibt...
Steht er immer noch ohne Dach da?

Danke für eine Rückmeldung!

Markus

Zurück
Oben Unten