• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Whisky Blind Tasting 2015 - Lasset das Jahr beginnen!

OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
War denn schon was halbwegs genießbares dabei?o_O
 

Akorn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aber sicher. Ich weiß jetzt schon, dass ich nach Auflösung den ganz hellen Whisky (4711) kaufen werde. Insgesamt hast Du eine klasse Auswahl getroffen! :-)
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
So, dann will ich mal starten.

Wir reden nur von Single Malts und nur aus Schottland. Keine
anderen Länder, keine Blends, richtig?

Sláinthe Mhath.

:prost:
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wir reden nur von Single Malts und nur aus Schottland. Keine
anderen Länder, keine Blends, richtig?
Nur Whisky aus Schottland war die Devise - ob sich da ein Blend oder zwei oder drei druntergeschmuggelt haben, kann ich jetzt garnicht sagen, die Erinnerung liegt irgendwie im Nebel .... :angel:
 

Black-Rose

Veganer
Ich habe aufgrund von Zeitmangel erst 2 probiert. Ich finde die Aufgabe sehr schwierig aber hoch interessant.

Bei einem hatte ich direkt eine Idee aber auch bei 3 dutzend Whiskys im Keller traue ich mir es rein vom Gedächtnis nicht zu, da eine verlässliche Aussage zu treffen....

Sehnsüchtig erwarte ich schon jetzt die Auflösung !


Gruß, Frank.
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
bei 3 dutzend Whiskys im Keller traue ich mir es rein vom Gedächtnis nicht zu,

da hilft nix - alle aufmachen!! Wenn es probleme beim leertrinken gibt - ich denke da spreche ich im Namen aller - werden wir Dich tatkräftig Unterstützen! :trinkbrueder-smilie_text:trinkbrueder-smilie_text
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Armin hat seine Auswertung bereits abgegeben und somit haben wir einen aktuell führenden in der Gesamtwertung :-D

Danke fürs mitmachen!

Gruß Alex
 

ReneBab

Fleischesser
konnte auch leider noch nicht anfangen da ich lange krank war aber ich beeile mich jetzt
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ist doch noch jede Menge Zeit - aber bei dem Wetter im moment könnte ich mir auch nichts besseres vorstellen :-)
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Und wie stehen die Aktien?
 

Black-Rose

Veganer
Zweigeteilt - habe fast alle Whiskys 2x verkostet aber das Ergebnis ist abgesehn von den Tasting Notes "übersichtlich".

Es hat mir aber soviel Spaß gemacht, das ich ein eigenes Tasting starten würde...


PS. Freue mich riesig auf die Auflösung !!!


Gruß, Frank.
 

ReneBab

Fleischesser
muss noch 4 testen sorry das ich so langsam bin
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Gut Ding will Weile haben :-)
sind ja noch 10 Tage Zeit und man soll ja auch genießen
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Und nun brechen die letzten Tage an!
Ich freue mich schon auf die letzten Zusendungen!
 
OP
OP
Grabowski

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So - die Zeit ist um ... nun soll es soweit sein - die Auflösung naht.

Zuerst möchte ich mich aber bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und das Vertrauen herzlich bedanken. Ich hoffe das ihr mit den Proben zufrieden wart und Euch das ganze ein bisschen Spaß gemacht hat, auch wenn es vielleicht etwas knifflig war.

Leider sind nicht alle Bögen zurück gekommen, so dass wir viele viele 3. Platzierte haben:
Hier die Reihenfolge mit der entsprechenden Punktzahl:
Der Pokal für die feinste Nase und Gaumennerven geht von mir an:
1.) Akorn (94)
2.) Wittigriller (65)
3.) Black-Rose, , Haggi, ReneBab (0)
(alle Angaben natürlich ohne Gewähr etc pp. ;) )

Nun aber zur lange erwarteten Auflösung des ggf. etwas "Islay" - Lastigen :pfeif: Tastings:
007:
Region: Islay
Destille: Bunnahabhain
Name: -
Alter: 12
Abfüller: UA
Alkohol: 51,4
Platzierung: 6

Anmerkung der Verkoster: Die Nase zeigt Sirup und (sherry) süße, Toffee und Rumrosinen.
Im Geschmack eine leichte Schärfe und sehr würzig, wenig süße. Buttrig und ein kleiner Chilicatch - ja Wittigriller, deine Vermutung war sogar goldrichtig, dass es sich hierbei um ein Portfass handelt :-D

B2:
Region: Campbeltown
Destille: Springbank
Name: Cask Strength
Alter: 12
Abfüller: OA
Alkohol: 53,2
Platzierung: 5

Anmerkung der Verkoster:
Die Dunkelheit in der Nase (etwas mystische Musik hier einschalten bitte); dunkle Schoki und Kaffeebohnen! In einer anderen Nase zeigten zich Zitrusfrüchte und Zimt mit einer Blumenwiese.
Der Geschmack nach Baumrinde, komplex (ich wollte jetzt nicht komplexe Baumrinde schreiben :-D), frisch und würzig.
Ein langer und komplexer Abgang.

4711:
Region: Speyside
Destille: Linkwood
Name: -
Alter: 11
Abfüller: UA
Alkohol: 46
Platzierung: 3

Eine tolle und interessante Nase, viele Blumen und Kräuer, süß und fruchtig und auch sehr grasig.
Zurückhaltend sei der Geschmack und nicht komplex - sogar Birnenschnapsartig. Man hat mehr ereatret auf Grund der Nase - aber trotzdem lecker :-)
Hinterlässt ein schönes Mundgefühl

0815:
Region: Islay
Destille: Laphroaig
Name: -
Alter: 18
Abfüller: OA
Alkohol: 48
Platzierung: 1

Die Nase riecht feinen Torfrauch, Schoki und Zitrusanklänge. Geschmacklich kommt der Torf nicht vor, trocken, Malz, Malz, Malz, Malz...
Langer und trockener Abgang

69:
Region: Lowlands
Destille: Bladnoch
Name: exclusive for Germany
Alter: 11
Abfüller: OA
Alkohol: 55
Platzierung: 4

Sherry, Vanille, Rumrosinen und Süße kam bei den Verkostern durch die Nase. (Manch jemand war hier etwas uneins mit sich)
Geschmack: Schwere Eiche, aber auch einen intensiven Geschmack nach dunkler Schokolade, Nüssen und Portwein.
Mittellanger bis langer Abgang...., trocken, seeeeeeeeeeeehr trocken....


4D:
Region: Islay
Destille: Bowmore
Name: -
Alter: 16
Abfüller: UA
Alkohol: 46
Platzierung: 2

Deutlicher Rauch, Sherry und Leder, Malz, Malz, Malz
Pfeffer und das Malz aus der Nase setzen sich im Geschmack fort, hinzu kommt Schokolade und "Brause" (hast Du Ahoi-Brause mit reingemischt) ;)
Gewaltiger Abgang.

Das Top - Ranking der Whisky´s:
1.) 0815 & 4D (Laphroaig & Bowmore)
3) 4711 (Linkwood)
4) 69 (Bladnoch)
5) B2 (Springbank)
6) 007 (Bunnahabhain)

Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht und ich hatte immer eine nette Konversation mit den Teilnehmern! Macht Lust auf mehr :-)

Ich danke Euch nochmals und wünsche Euch einen schönen Restsonntag!

Slainte Mhath

Alex
 

Akorn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Alex, mir hat das auch furchbar viel Spaß gemacht mit der Verkostung. Vielen Dank für Dein Engagement. Jetz bestelle ich mir erstmal eine Flasche 4711; dieser Whisky war für mich der Oberknaller. Wünsche Dir und den anderen auch noch einen schönen Sonntag. :-)

Armin
 
Oben Unten