• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whisky Blind Tasting 2015 - Lasset das Jahr beginnen!

Grabowski

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Neues Jahr - neues Blindtasting!
Ich möchte Euch anbieten, das neue Blindtasting zu begleiten und zu organisieren - vom Anfang bis zum Ende (wir wollen doch Wissen wer die beste Nase hat :tongue:
Ich war so frei und habe die Spielregeln von S.Klopp übernommen (danke an dieser Stelle für den super Support!! :thumb1:

Worum geht es:

Spaß!
Spaß am Whisky, Spaß am (mehr oder weniger :D ) zielgerichteten Verkosten, Spaß am Rätseln und Raten.
Und nebenbei lernt man noch eine ganze Menge über das Nationalgetränk der Schotten, erweitert diesbezüglich seinen Horizont und die persönliche Sinneswahrnehmung.

Wie funktioniert es:

Ich kaufe 6 Flaschen verschiedener schottischer Whiskies und fülle diese in jeweils 14 kleine 5cl Proben ab.
Das ganze heißt "Blindtasting", da jede Probe lediglich eine Zahl/ein Symbol anstelle des Whiskynamens bekommt.
Jeder Teilnehmer erhält nun von mir ein komplettes Tasting-Set mit einer Probe von jeder der 6 Flaschen zugesandt.
Die Teilnehmer können nun die Proben verkosten und versuchen zu erraten, welcher Whisky sich hinter welcher Probe verbirgt.

Vor Ablauf der Ratefrist (angedacht sind mindestens 4 - 6 Wochen) senden mir die Teilnehmer Ihre Lösungsvorschläge per PN, eine Exceltabelle wird zur Verfügung gestellt, so dass es einheitlich ist.
Ich ermittle anschliessend die Punkte gemäß unten stehender Verteilung und veröffentliche hier den Sieger.
Zudem erfolgt mit der Siegerehrung natürlich auch die große Auflösung, welcher Whisky sich hinter welcher Probe verborgen hat.

Tastingnotes, Eindrücke, usw. sind ausrücklich erwünscht und dürfen gerne zusammen mit der Lösung mitgeschickt werden.
Die besten Verkostungsnotizen werde ich zusammen mit der Auflösung des Blindtastings veröffentlichen (ggfs. anonym, wenn gewünscht).

Punktverteilung:

a) Region: 10 Punkte
b) Name der Destille: 10 Punkte
c) Name des Whiskys: 10 Punkte
d) Alter: 10 Punkte für genauen Treffer, 5 Punkte für Abweichung +- 1 jahr, keine Punkte bei größerer Abweichung
e) Abfüller: 10 Punkte
f) Alkoholgehalt: 20 Punkte für genauen Treffer. Pro 0,1% Abweichung -1 Punkt, Minuspunkte sind nicht möglich. (Bsp: Whisky hat 48,6%, Tipp ist 48,3%. -> 0,3% Abweichung, somit 17 Punkte.)
g) persönliche Platzierung (ohne Wertung)

Hinweise!

zu a) Mögliche Regionen sind: Lowlands, Highlands, Speyside, Inseln, Campbeltown, Islay oder "Blend"
zu b) Sofern ihr meint, einen Blend vor euch zu haben, tragt hier bitte ebenfalls "Blend" ein.
zu c) Nicht alle Whiskies tragen Namen. Viele Tragen auch nur den Namen der Destille und eine Altersangabe. In so einem Fall das Feld bitte leer lassen.
zu d) Möglich ist alles von "ohne Altersangabe" bis 30 Jahre
zu e) Hier reicht mir die Angabe Originalabfüllung (OA) oder Unabhängiger Abfüller (UA)

Nicht alle der genannten Variablen/Fragen/Antwortmöglichkeiten müssen tatsächlich im Tasting enthalten sein.
Ein Teil der Fragen/Antworten könnte auch als Verleitung dienen. Findet heraus was zutrifft.

Zum Beispiel können ein oder mehrere Blends im Tasting vertreten sein, müssen aber nicht ;-)
Eventuell sind alle Whiskies im Tasting von Islay, oder nur einer. Oder zwei. Oder auch gar keiner :D

Ihr wisst, worauf ich hinaus will: Alles kann, nichts muss (Wie im Swingerclub. Nicht, dass ich da Erfahrung hätte... :D )

Teilnehmerzahl: Volles Teilnehmerfeld

Teilnehmerzahl: 13 (Das 14. Tastingset bleibt für mich :D ).

Kosten:
Die Kosten für ein Tastingset liegen bei:

- 35,43 EUR bei Versand als DHL-Paket - versicherter Versand

In diesem Preis enthalten sind der Whisky (6 x 5cl), 6 neue Sampleflaschen, Verpackung und Versandkosten.
Die mir entstehenden Kosten habe ich 1:1 auf alle 14 Tastingsets umgelegt. Ich verfolge hier keinerlei Gewinnabsicht sondern treibe diesen Aufwand nur aus Freude am Whisky!

Anm.:
Ich wollte einige nicht alltägliche Tropfen einbauen, damit die "Profis" nicht mit einfachen Standardabfüllungen der allseitsbekannten, großen Destillen gelangweilt werden. Jedoch sollte es auch für Anfänger ein schönes Set sein, um sich in der Welt des Whisky´s ein bisschen umzusehen. Man wird ja dadurch nicht dümmer :cool: - und der olympische Gedanke steht ja über allem!


Der genannte Endpreis ist eine erste Kalkulation auf Grund der offiziellen Verkaufspreise inkl. bereits eingerechneter Rabatte.

Dieser Endpreis kann sich ggfs. noch verändern (bspw. durch Preisänderungen bis zur Bestellung oder wenn wegen Lieferschwierigkeiten andere Whiskies gekauft werden müssen.
Sollte dies der Fall sein, werde ich selbstverständlich darüber informieren.).

Ich werde die Flaschen erst bestellen, wenn wir die 13 verbindlichen Zusagen haben und die Zahlungen bei mir eingegangen sind.
(Gesamtkosten von knapp 400,- Euro kann und möchte ich nicht einfach vorstrecken, hierfür bitte ich um Verständnis.)
Die Kontodaten für die Überweisung der Kosten erhalten alle Teilnehmer per PN.

Disclaimer:

- Die Teilnehmer versichern mit Ihrer Anmeldung, dass sie mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben
- Ich habe keine Gewinnabsicht und möchte mit den genannten Preisen nur meine Kosten decken.
- Garantie, Widerrufsrechte und Gewährleistung sind ausgeschlossen.

Und nun das wichtigste...

Die Teilnehmerliste:
(bitte die komplette Liste der Übersicht halber immer aus dem Beitrag des Vorposters in die eigene Antwort kopieren und dann den eigenen Namen ergänzen)

01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set:
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:


Viel Spaß!
 
Leute, traut Euch, hier wird nicht gebissen - nur getrunken ;)
 
01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set:
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:


Ich rätsel noch immer was beim letzten (leider nicht aufgelösten) Tasting das Fläschchen mit der Aufschrift "Finale" beinhaltet hat.
 
Ich rätsel noch immer was beim letzten (leider nicht aufgelösten) Tasting das Fläschchen mit der Aufschrift "Finale" beinhaltet hat.

Wenn Du möchtest könnten wir auf eine Flasche "Finale" schreiben, dann könnten wir das im "Finale - Reloaded" auflösen ;)
 
Finden sich noch freiwillige? ;)
 
Haben womöglich alle Angst, dass sie wie beim letzten Tasting Hustensaft, Spiritus, Nagellackentferner, Ungrautvernichter und Co. bekommen o_O
 
Naja guter nagellackentferner gehört ja zu so nem Tasting dazu :D
 
Super tolle Idee! Da mache ich sehr gerne mit.


01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: Akorn
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
Das freut mich :) - aber wollen wir nicht vergessen :)

01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: Akorn
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
Oh sorry, ich Schussel :-)

01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: Akorn
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: Akorn
03. Set:
04. Set: Haagi
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set:
 
01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: Akorn
03. Set:
04. Set: Haagi
05. Set: Black-Rose
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set

Ich bin guter Dinge das es diesmal besser läuft als beim letzten Durchgang und bedanke mich schon mal vorrab für die Mühe !

Gruß, Frank.
 
01. Set: Grabowski2013 / Spielleiter ohne Wertung (Altglas bleibt bei mir)
02. Set: Akorn
03. Set:
04. Set: Haagi
05. Set: Black-Rose
06. Set: Wittigriller
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set:
12. Set:
13. Set:
14. Set
 
Super!
Fast die Hälfte beisammen :)
Den Rest schaffen wir auch noch - ich zähl auf Euch!
 
Möchte noch jemand? Ziert Euch nicht :-)
 
BlindTasting - die kuschelige Variante!

Danke an alle, die sich angemeldet haben! Leider hat sich nur eine kleine Gruppe ergeben, aber das soll uns nicht davon abhalten ins Glas zu gucken :durst:

Die Daten werde ich am Sonntag/Montag versenden und dann: mögen die Spiele beginnen :ola:

Viele Grüße

Alex
 
Die Daten sind raus - wir gehen jetzt in die heiße Phase :-)
 
Zurück
Oben Unten