• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whisky Blindtasting Reloaded-reloaded

dersvennie

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut und so habe ich nun, nachdem ich es im letzten Jahr schon begonnen habe zu Planen endlich die Zeit gefunden mich um alle "Nebensächlichkeiten" zu kümmern und nun mit einem neuen Blindtasting im Grillsportverein einzusteigen.

Die Regeln sollen die gleichen bleiben wie beim ersten und zweiten Tasting, hier im alten Fred nach zu lesen: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/experiment-whisky-blindtasting.181308/

Nach hin und her überlegen bin ich nun auch bei 6 "Verkostungs-Flaschen" angekommen und würde diese bestellen sobald sich mind. 7, maximal 10 "Verkoster" gefunden haben da der Kaufpreis der Flaschen im mittleren 3 stelligen Bereich liegt.

Warum nur 10, es würden auch 14 Teilnehmer gehen(bei 700ml) ? Das stimmt aber da mein Bruder, mein Schwager und mein alter Herr auch verkosten wollen(Aber bei der "Gewinnerwahl" hier nicht berücksichtigt werden) reduziert sich die Anzahl der verfügbaren Kostproben auf 10.

Als Tastingflaschen werde ich die 60ml Marasaca nehmen --> http://www.flaschenland.de/shop/20-100ml-Miniaturflaschen/60ml-Probierflasche-Marasca.html (gut+ günstig) und diese mit 50ml(5cl) pro Flasche befüllen. Jeder bekommt also 6*50ml zum Blindverkosten.

Es handelt sich bei den Whiskys ausschließlich um Single Malts und alle kommen aus Schottland, ich hab versucht eine Bestmögliche Brücke zwischen "Auch für Einsteiger" und "Profis sollen sich nicht langweilen" zu finden und hoffe das das auch so ankommt.

Zum Zeitraum: Wie beim letzten mal würde ich 4 Wochen veranschlagen ab Zugang der Tastingproben durch Christel.

Kosten:

Nach der ersten, groben Planung liegen die Kosten für ein Tastingset bei:

4€ versichertem Versand mit Hermes oder 5,90€ mit DHL - Maxibrief könnte auch gehen dann aber unversichert
6* 60 Cent je Probierflasche inkl. anteiliger Versandkosten von Flaschenland - 3,60€
25,40€ pro Person für den Whisky selbst

Unterm Strich stehen also 33€ bei Versand mit Hermes und 34,90€ bei Versand mit DHL


In diesem Preis enthalten sind der Whisky (6 x 5cl), 6 neue Sampleflaschen, Verpackung(ich werde KEINE Extra Postkartons kaufen sondern irgendwelche vorhandenen nehmen und die Proben bestmöglich bruchfest verpacken)und Versandkosten.
Die mir entstehenden Kosten lege ich 1:1 auf alle Teilnehmer um, wenn es weniger als 10 sind trage ich die übrig gebliebenen Restkosten pro Person (Will heißen wenn sich nur 8 finden zahle ich die 2*25,40+3,60€ Flaschen aus eigener Tasche da Whisky+Flaschen ja auch bei mir bleiben und lege nicht nochmal 57€ auf alle um).

Ich verfolge hier keinerlei Gewinnabsicht sondern treibe diesen Aufwand nur aus Freude am Genuss, aus Freude an dem Austausch und aus der Freude am Whisky selbst ! Ich hoffe ihr erfreut euch genau so an dem köstlichen Wasser des Lebens.


01. Set:
02. Set:
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)
 
Hallo.
Diesmal würde ich auch gerne mitmachen.

01. Set:nixarbeit
02. Set:
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)
 
01. Set:nixarbeit
02. Set:
03. Set:
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)
 
01. Set:nixarbeit
02. Set:
03. Set:wittigriller
04. Set:
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)
 
Herrschaften wer hat noch nicht wer will nochmal, es sind noch Plätze frei um die Geschmacks- und Geruchssinne zu stählern !

:saufen2:
 
Das wird schon werden..... mache leiden vermutlich noch etwas unter Winterträgheit :D

...... wobei.... welcher Winter :rolleyes:
 
Schade würde gerne Teilnehmen!! Bin zwar recht "jung" in der Singel Malt Sache und hab noch nicht so die Erfahrung aber Lust hätte ich schon.
Leider wird es sicher vom Termin her nicht bei mir klappen. Ab übernächste Woche bin ich für 3 Wochen im Urlaub und kurz danach im Krankenhaus :(
 
Schade würde gerne Teilnehmen!! Bin zwar recht "jung" in der Singel Malt Sache und hab noch nicht so die Erfahrung aber Lust hätte ich schon.
Leider wird es sicher vom Termin her nicht bei mir klappen. Ab übernächste Woche bin ich für 3 Wochen im Urlaub und kurz danach im Krankenhaus :(

Der Nachttisch hat dort doch ne Schublade :D
Spaß.... wünsche alles Gute im KH!
 
Mir gehts ähnlich, bin absolut blutiger Anfänger und frage mich jetzt ob ich es riskieren soll......!
 
Riskier es besser nicht:rolleyes:... ich war auch mal "Blutiger Anfänger" auf dem Whiskygebiet.. und dann bin ich durch ein Whiskytasting auf dem Geschmack gekommen... mein teuerstes Hobby neben denmGrillen :muhahaha:

Gibt nur wieder Ärger mit der Frau weil man soviel Geld für den leckeren Stoff ausgibt :sun:
 
Riskier es besser nicht:rolleyes:... ich war auch mal "Blutiger Anfänger" auf dem Whiskygebiet.. und dann bin ich durch ein Whiskytasting auf dem Geschmack gekommen... mein teuerstes Hobby neben denmGrillen :muhahaha:

Gibt nur wieder Ärger mit der Frau weil man soviel Geld für den leckeren Stoff ausgibt :sun:
Das kannst du laut sagen! Bin jetzt so 3 Monate dabei und das hat sich bis jetzt so angesammelt - ohne Tasting bisher :grin:
P1000782.JPG
 

Anhänge

  • P1000782.JPG
    P1000782.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.014
Ich hab mich neulich noch gefragt, ob diese Aktion nochmal startet. Dabei!
01. Set:nixarbeit
02. Set:
03. Set:wittigriller
04. Set:Jim Daniels
05. Set:
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)
 
Ohjeh, ich hab halt einen faible für sowas... ich denk mal noch ein paar stünderl und sag dann zu! ;)
 
Ein Hallo in die Runde. Bin zwar schon länger angemeldet aber zugegebenermaßen nicht der Postkönig.
Lese immer gerne mit und meine Grillergebnisse heben sich auch nicht wirklich von der Masse ab ;-)
Ich würde hier gerne mitmachen, gebe den Platz aber auch problemlos wieder frei, wenn noch ein Whisky
Erfahrener einen Platz braucht.
Trinke auch gerne die verschiedenen Whiskys, werde aber bestimmt keinen erkennen, da fehlt dann die
Erfahrung ;-( Aber ich erhoffe mir eine weitere leckere Flasche für die Bar nach dem Kennenlernen der
verschiedenen Proben.

01. Set:nixarbeit
02. Set:
03. Set:wittigriller
04. Set:Jim Daniels
05. Set:Enbemokel
06. Set:
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)

Viele Grüße
Nico
 
Alle Flaschen voll :hmmmm: ...... angesammelt.... verstehe.... also ein Sammler:rolleyes:
Nein eher ein "Suchender" ;)
Der Ardbeg ist noch halb voll, der Benriach ist fast leer :(. Nur der Dalwhinnie und der Abelour sind seit 5 Tagen da und ich bin noch nicht dazu gekommen. Die Miniaturen sind von meinem Arbeitskollegen der Teastings veranstaltet und mir hin und wieder mal was mitbringt :D
 
Bin dubai, auch wenn mein Geruchs-/Geschmackssinn durch meine derzeitigen Medikamente ziemlich verändert ist... :(
Mit Cola gemixt wird es bestimmt halbwegs trinkbar sein :D


01. Set:nixarbeit
02. Set:
03. Set:wittigriller
04. Set:Jim Daniels
05. Set:Enbemokel
06. Set: S.Klopp
07. Set:
08. Set:
09. Set:
10. Set:
11. Set: dersvennie (selbst)
12. Set: dersvennie (Bruder)
13. Set: dersvennie (Schwager)
14. Set: dersvennie (alter Herr)




Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:


Als Tastingflaschen werde ich die 60ml Marasaca nehmen --> http://www.flaschenland.de/shop/20-100ml-Miniaturflaschen/60ml-Probierflasche-Marasca.html (gut+ günstig) und diese mit 50ml(5cl) pro Flasche befüllen. Jeder bekommt also 6*50ml zum Blindverkosten.

achte drauf, dass die größeren Flaschen nicht versehentlich das Gewichtslimit des Maxibriefs sprengen.



4€ versichertem Versand mit Hermes

Online wird es günstiger. Da sind es nur 3,80 € ;-)



ich werde KEINE Extra Postkartons kaufen sondern irgendwelche vorhandenen nehmen und die Proben bestmöglich bruchfest verpacken

Dann achte darauf, dass diese Kartons den Vorgaben der Post (Maxibrief) bzw. Hermes (Päckchen) hinsichtlich der erlaubten Höchstmaße entsprechen. Gerade der Maxbrief ist mit 5cm Höhe arg bergrenzt.


EDIT//
Sehe, gerade, dass Du es als Postpaket verschicken willst, nicht als Maxibrief. Dann vergiss meine Anmerkungen dazu :D
 
So Herrschaften, wie schaut es aus ? Finden wir noch einen weiteren Mitstreiter der sich der Herausforderung der Whisky Blind Verkostung stellen will und Manns genug ist zu riskieren auf den Geschmack zu kommen ? Wenn wir die 7 voll haben order ich Flaschen und Miniaturfläschchen damit es dann schnellstmöglich los gehen kann mit dem verköstigen und rätseln .
 
Ein Freund entscheidet sich gerade noch, das müsste aber bald durch sein. Somit wären wir dann wohl noch 2. Ich melde mich in Kürze :)
 
Zurück
Oben Unten