• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whisky-Jägersauce für Rindersteaks u. Bratwürste (macht süchtig)

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
für die Sauce
400 g Pilze (bevorzugt frische o. getrocknete Steinpilze)
2 EL Olivenöl
3 fein gewürfelte Schalotten
1 fein gehackte Knoblauchzehe
Fleur de Sel
Pfeffermischung
1 EL Thymian gerebelt o. frisch (bevorzugt)
200 ml Rinderfond o. Rinderbouillon (bevorzugt)
150 ml Sahne o. Schmand (bevorzugt)
2 EL Schnittlauch
40 ml Whisky
wahlweise
Rindersteak o. Bratwurst

Heute möchte ich euch eine sehr einfach zuzubereitende Sauce vorstellen, die super zu Rindersteaks und Bratwürste schmeckt. Mit dieser Whisky-Jägersauce verwandelt ihr eure Bratwurst zu einer absoluten Gourmet-Wurst. Toll ist an diesem Rezept vor allen Dingen, dass die Zutaten untereinander unwahrscheinlich gut zu variieren und durch weitere Gewürze zu ergänzen sind.

IMG_0564.jpg


Zuerst solltet ihr euren Anzündkamin in Betrieb nehmen. Während der AZK die Briketts entzündet, kann er idealerweise als Kochstation genutzt werden. Dazu verwende ich immer gerne die “Do – azk – app”.

IMG_0568.jpg


In einem Stieltopf werden, zusammen mit 2 EL Olivenöl, die Pilze (bevorzugt frische o. getrocknete Steinpilze) gold-gelb angebraten. Ich entschied mich dieses Mal für gefrorene Mischpilze.

IMG_0573.jpg


Währenddessen werden die Schalotten in kleine Würfel geschnitten und die Knoblauchzehe fein gehackt.

IMG_0572.jpg


Nun werden die Schalotten, der Knoblauch und der Thymian dem Topf hinzugefügt und mit Fleur de Sel und eurer bevorzugten Pfeffermischung abgeschmeckt. Zwischendurch wird immer wieder umgerührt.

IMG_0577.jpg


Sobald die Pilzmischung einreduziert wurde, wird sie mit einem ordentlichen Schuss Whisky abgelöscht.

IMG_0579.jpg


IMG_0580.jpg


IMG_0582.jpg


Nun wird die Mischung mit Rinderfond o. Rinderbouillon (bevorzugt) und Sahne o. Schmand (bevorzugt) aufgegossen…

IMG_0585.jpg


IMG_0591.jpg


…und sollte noch einige weitere Minuten lang vor sich hin köcheln – ggf. etwas andicken und später mit Schnittlauch verfeinern. Danach den Kochtopf warm halten.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich um das Rindersteak und die Bratwürste zu kümmern. Dazu wird ein argentinisches Entrecote lediglich mit Murray River Salt Flakes gewürzt, auf die Grill Grates gelegt und bis zu einer Kerntemperatur von 54 Grad gegart.

IMG_0610.jpg


Nachdem das Steak fertig gegart war, konnten sich die Bratwürste auch schon sehen lassen.

IMG_0597.jpg


Und hier seht ihr nun das Ergebnis eurer Bemühungen.
Eine Gourmet-Whisky-Jägerwurst in der Original Pappschachtel…

IMG_0609.jpg


…und ein argentinisches Entrecote auf Whisky-Jägersauce mit Pesto-Nudeln.

IMG_0616.jpg


Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht entscheiden kann was mir besser schmeckt. Die Whisky-Jägerwurst schmeckt richtig edel und hat, dünn geschnitten, nichts mehr mit einer normalen Bratwurst zu tun. Der absolute Wurst-Knaller!
Im Gegensatz dazu, ließ sich das tolle Zusammenspiel zwischen der Whisky-Jägersauce und dem Entrecote des zweiten Gerichts schon im Vorfeld erahnen. Es schmeckte ebenfalls gigantisch gut.
Ich kann jedem nur empfehlen, diese einfache aber besondere Sauce einmal nachzukochen. Es lohnt sich wirklich!
 

Anhänge

  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 4.624
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    151 KB · Aufrufe: 4.583
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 4.591
  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 4.598
  • IMG_0591.jpg
    IMG_0591.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 4.611
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 4.629
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    233 KB · Aufrufe: 4.681
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 4.638
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    147 KB · Aufrufe: 4.674
  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 4.699
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 4.683
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    182 KB · Aufrufe: 4.714
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 4.766
  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 5.015
Also bei einer guten Bratwurst mag ich es gerne, wenn sie noch nach Bratwurst schmeckt.

Aber zum Fleisch kann ich mir Deine Sosse gut vorstellen :) !
 
Das Fleisch sieht sehr gelungen aus und ich kann es mir mit der Sosse sehr gut vorstellen. Hab's mal notiert.

Weisse Bratwürstl müssen für mich nicht unbedingt sein. Wenn Weisse Würstl, dann Weisse zum Frühstück....und dazu ein gepflegtes Schneider. :pfeif:
 
Zum Fleisch kann ich mir die Soße sehr gut vorstellen, im Zusammenhang mit Würsten reagieren meine Synapsen noch verhalten.... Aber wer weiß?

Grüße
Gerhard

PS: Sehr schön fotografiert. :thumb2:
 
Servus Olly,

warum erst die Pilze anbraten und dann Schalotten und Knoblauch ?

Hat das einen tieferen Sinn, oder war das einfach nur so ?

Ansonsten gefällt mir die Soße sehr gut. Womit hast du sie gebunden ?
 
Servus, tolle Soße

ist gebookmarked und wird ausporbiert!

Danke
 
Hi @Frank , ich brate erst die Pilze, weil die Zwiebeln sonst zu lange im Topf wären und verbrennen würden. Ich habe die Sauce mit etwas Stärke (vorher mit kaltem Wasser anrühren) gebunden.
 
wow, das sieht klasse aus.:thumb1:

Ich würd gern ne Portion nehmen.
 
Hallo Olly,

geht das auch mit nem 12jährigen Whisky oder muss das schon was Besseres sein ? :lach:

Du nimmst sicher für ne Rotweinsauce auch nen richtig Guten Bordeaux. :grin:

War nur Spaß !:prost:

Gruß Matthias
 
Mit dem guten Glenfiddich! Super, die Destille habe ich mal besichtigt. Das Rezept muss ich mal nachkochen-
 
Sieht lecker aus :-)

So ähnlich mach ich die Soße auch allerdings schmore ich erst die Zwiebeln an und dann die Pilze denn die haben so viel Flüssigkeit. Der Whisky kommt bei uns nur ins Glas :ouzo:
 
Das schaut mir mal nach einer richtig guten Soße aus!

Und ja, wenn´s schmecken soll kommen natürlich auch immer die besten Zutaten rein...

Den Anhängern die den Wein/Whisky den sie nicht trinken wollen ins Essen kippen und sich dann wundern warum es nicht SUPER schmeckt kann ich auch nichts abgewinnen...

Toll gemacht, wird nachgebaut.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten