• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whisky und andere leckere Sachen

@Grabowski
Du bist ja ein offensichtlicher Experte, was das Thema Whisky betrifft und deshalb frage ich mal dich ;)
Welchen Whisky würdest du mir, einem totalen Anfänger in Sachen Whisky, empfehlen?

Bisher trinke ich halt Whisky eher nur in Form von Jimmy& Jacky Cola/Ginger etc., aber ich möchte mir nach und nach eine Hausbar anlegen.
Bis jetzt war ich eher der Gin-Trinker, aber ich hätte halt auch gerne ein paar Fläschchen Whisky zum Pur genießen in der Bar.
Ich habe schon einige Male den normalen Jameson getrunken un den fand ich eigentlich ganz gut.
Bin nicht so der Freund von rauchigen und torfigen Whiskys, sondern bevorzuge eher das Milde und Süße.

Hast du mir da eventuell ein paar Tipps? :)

:prost:

Grüße
Dustin
 
Speysider im Sherryfass gereift. Das dürfte Deine Kragenweite sein.

BenRiach 12 Sherryoak (rote Flasche, nicht die weiße)
Glenfarclas 12/15
Glendronach 12
Dalmore 15
Balvenie doublewood
Aberlour 15/18
Edradour Caledonia
...

Sowas in die Richtung :D
 
Speysider im Sherryfass gereift. Das dürfte Deine Kragenweite sein.

BenRiach 12 Sherryoak (rote Flasche, nicht die weiße)
Glenfarclas 12/15
Glendronach 12
Dalmore 15
Balvenie doublewood
Aberlour 15/18
Edradour Caledonia
...

Sowas in die Richtung :D

Danke, werde mir mal die Horst Lüning-Videos dazu anschauen :D
 
glendronach und glen garioch wären eigentlich als einsteiger-Produkte sehr gemäßigt. Da kann man nie was falsch machen. Auch glenlivet ja für anfänger immer was dabei.
oder du gehst mal,in ein gut sortiertes fachgeschäft mit verkostung. Dann hast du kein Risiko
 
@Dustin
Moin Moin!
Die Liste von @Kloppo ist zum einsteigen sicherlich nicht verkehrt, würde ich vielleicht noch um einen Glenrothes erweitern.
Auch könnte ein Auchentoshan sehr gut dazu passen, als "klassischer" Lowland Whisky - mild und sehr Floral, passt auch gut in den Sommer.
Aus den Highlands würde ich Dir den Tomatin 14yo mit Port - Finish ans Herz legen, sehr fruchtig und eine tolle Farbe.
Alternativ zum Jameson könntest du auch, um vielleicht die irische Seite weiter zu erkunden, einen Blick auf den Redbreast 12yo werfen oder den Hyde #1.

Jedoch möchte ich Dich darum bitten, den Whisky den kloppo vorgeschlagen hat oder auch die Ergänzungen dazu, bitte nicht (nein tu es nicht) mit Cola oder Ginger zu mischen ;-) (auch kein Eis) bei Jacky oder Jimmy bitte IMMER viel Cola dazu^^

Die Video´s ... naja ... ich bin kein Fan davon, weil Geschmäcker sind verschieden ... dazu vielleicht ein Zitat aus unbekannter Quelle:
'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es eine schöne Zeit dahin'

Sind die echt so in die irische Richtung? Ich trinke auch lieber einen "Mädchenwhisky", von daher ist Schottland nicht so mein Ding.
Irland und Schottland zu vergleichen ist schwierig, da meist in unterschiedlichen Verfahren destilliert wird, aber auch in Schottland findet man leckere "Mädchenwhisky" - aber halt "anders" ;-)
 
Nach langer Zeit möchten wir Euch gerne wieder mehr Info´s zu unseren Produkten zukommen lassen :-)
Daher möchten wir heute, passend zum langen Karnevalswochenende zwei schöne Einzelfassabfüllungen vorstellen.

Als erstes einen Single Grain Whisyk von Duncan Taylor aus der Sherry Octave Serie:
upload_2017-2-24_14-15-17.png

Duncan Taylor
„Girvan“
0,7 Liter | 52,3% Vol.
7 yo| 78 Flaschen
Sherry Octave Cask: 9 Monate
Die Tastingnotes:
Nase: Frisch geriebene
Zitronenschale und reife Birne.
Geschmack: Honig und Vanille
verbinden sich, dazu gesalzenes,
frisch karamelisiertes Popcorn
mit Butterbiskuit.
Fazit: Fabelhafte Single-Grain
Transformation!
Preis: 49,00€ / Flasche
Preis pro Liter: 70,00€

zum anderen:
upload_2017-2-24_14-17-38.png

Hepburn´s Choice
„Blair Athol“
0,7 Liter | 46% Vol.
7yo | 413 Flaschen

Die Tastingnotes:
Nase: Ein frisch gepresster
Traubensaft, dazu Bergkäse mit
Kräutern, Karamell
Geschmack: Das Karamell der
Nase findet sich im Geschmack
wieder, dazu überreife Pflaumen.
Gummibärchen und Orangen
runden diesen Malt ab.
Finish: Ein langes, süßes Finish
mit Schokolade.
Preis: 55,00€ / Flasche
Preis pro Liter: 78,57€


Lieferung nur solange der Vorrat reicht :-) und für GSV´ler noch 3% Rabatt auf den Whisky :-)

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • upload_2017-2-24_14-15-17.png
    upload_2017-2-24_14-15-17.png
    200,5 KB · Aufrufe: 147
  • upload_2017-2-24_14-17-38.png
    upload_2017-2-24_14-17-38.png
    263,9 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten