• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Whiskybarrelsmoked PP aus dem Frontier

SingleMaltGriller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Langsam wird es Zeit und ich muß meinen R2D2 auch mal ein PP machen lassen.
Geplant ist es, heute abend gegen 00.00 Uhr zu starten.

Gestern ging es los mit den Vorbereitungen und ich war bei Schulte & Sohn und habe 2 Nacken mitgenommen.
0_2 Nacken.jpg


Der kleinere von beiden soll's sein.
1_Etikett.jpg

Grade gelesen:
"... durchzuerhitzen."
12 - 18 Stunden sollten wohl reichen. :grin:

Eingestrichen mit Senf und mit folgender MD Variation gerubt (nach Meathead, aber mit 1/3 weniger Zucker, weniger Knofl, mehr Zwiebel):
je 4 TL brauner und weisser Zucker
4 TL Paprika
2 TL Salz
2 TL Zwiebel gran.
1 TL Knoblauch gran.
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Ingwer
1 TL Rosmarin
1 TL Chili
2_MD.jpg


Vakuumiert und seit gestern abend liegt der Nacken im Kühler
3_Vakuum.jpg


Gesmoked wird mit Chunks aus den Dauben des folgenden Whiskyfasses:
Linkwood
Single Malt Whisky
Malts of Scotland
Vintage 04.04.1989
Bottled 01.2010
Age 20 year old
Cask type Bourbon Hogshead
Cask no. 1826
Number of bottles 263
4_Dauben.jpg


Hardware:
(Setup mit Wasser, denn ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Teil und bevor mit die Temp. durchgeht, nehme ich den evtl. höheren Verbrauch in Kauf. Ich versuche allerdings die Temp auf 105°C einzustellen, damit die Wassermenge hoffentlich bis morgen früh ausreicht)
5_R2D2.jpg


To be continued........


Gruß,
SMG
 

Anhänge

  • 0_2 Nacken.jpg
    0_2 Nacken.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 1.110
  • 1_Etikett.jpg
    1_Etikett.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • 3_Vakuum.jpg
    3_Vakuum.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.088
  • 4_Dauben.jpg
    4_Dauben.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.116
  • 5_R2D2.jpg
    5_R2D2.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 1.103
  • 2_MD.jpg
    2_MD.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 1.071
Zuletzt bearbeitet:
Mögen die Chunks mit dir sein...
 
Hast von dem Holz bisl was über? bekommst auch ne Whiskylachsforelle dafür :-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
mal anderstherum gefragt wie bist du an die Fass Dauben gekommen.

So was suche ich schon sehr lange auch für Räucherzwecke
 
In meinem Haus-und-Hof-Whiskyforum tummelt sich der eine oder andere, der den einen oder anderen unabhängigen Abfüller kennt und so kommt eins zum anderen. ;)
Is' aber nicht einfach und leider konnte ich von dem Faß "nur" 3 Dauben ergattern.
Üblicherweise werden die Fässer ja auch eher von irgendwelchen Whiskymaniacs komplett als Deko für das Whiskyzimmer genommen und nicht auseinander gerissen.

Sollte das Experiment jetzt positiv ausgehen, d.h. geschmacklich ok, obwohl Eiche eigentlich nicht soo ideal sein soll, werde ich versuchen, ein Faß zu organisieren und im Forum zu teilen. Ich nehme an, daß ein paar Leute Interesse haben könnten.
Komplette Fässer liegen so um die 80,- EUR aufwärts, je nach Zustand.
Das ist einges an Holz (im doppelten Sinn) und deutlich günstiger als z.B. die Jack Daniels Smoking Chips. Die kosten 10,- bis 12,- EUR / Kilo; ein Barrel wiegt geschätzt 40-50 Kilo.
Bezogen auf das Gewicht, vergleichen wir also 400,- bis 600,- EUR gegen 80,- EUR.
Für uns sind ohnehin eher die nicht so schönen Fässer interessant, deswegen vermute ich auch preislich eher unteres Ende.
Hauptsache, es ist kein Lack drauf.
Sollte ich ein beschädigtes Fass ergattern können, kann es wohl auch noch günstiger werden.

@
Wieviel brauchst Du denn für Deine Whiskylachsforellen?
Dein Angebot klingt zu verlockend.

Gruß,
SMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Bevor der Besuch heute abend kam, wurde aufgebaut.
6_Setup.jpg


Um 23.30 Uhr wurde angeblasen.
7_anglühen.jpg


Da liegt er nun, der Brocken (vor 2 h aus der Kühlung geholt, KT 14°C)
8_der Brocken.jpg


Die Temp läuft seit Mitternacht stabil bei 103°C, KT nach gut 45 min bereits bei 32°C.
Hoffentlich muß ich nicht zum Frühstück PP essen. ;-)

Ein Problem habe ich allerdings bereits. Beide Acurite Thermometer zicken rum, wenn die Empfänger gleichzeitig angestellt werden.
Entweder zeigen beide KT oder GT an, oder eines zeigt KT oder GT und das andere meldet: "out of range"
Mist!
Da muß ich zukünftig sehen, wie ich das in den Griff bekomme.

to be continued.......

Gruß,
SMG
 

Anhänge

  • 8_der Brocken.jpg
    8_der Brocken.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 982
  • 7_anglühen.jpg
    7_anglühen.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 963
  • 6_Setup.jpg
    6_Setup.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 1.014
Na, ja.
PP zum Frühstück wird es nicht geben und nicht umsonst ist das hier der GrillSPORTverein ( ich bin offesichtlich noch in der Bezirksliga ;-) ).

Nach meinem letzten Posting ging die Temp konstant nach oben und gegen 01.00 Uhr stand das Thermometer auf 111°C, also die Vents einen Ticken runter geregelt. Zieltemp. ist ja 105°C.
KT: 41°C.
Ein bischen beobachtet, ganz langsam fiel die Temp. auf 108°C und ich bin ins Bett.

05.00 Uhr: KT 72°C - GT 84°C aaaargh
Wasserstand noch gut, Vents etwas geöffnet, Temp steigt, wieder ins Bett.

07.00 Uhr: KT 69°C - GT 94°C Sch....
Vents wieder auf, aber es passiert nicht viel.
Kohlestand:
9_Kohle nach 7,5 h.jpg


Alle 3 Vents waren gleich weit geöffnet, aber das ganze brennt doch sehr ungleichmäßig ab.
Ich habe den Verdacht, daß ich den Kohlekorb schräg reingestellt habe und nun die beiden hinteren Vents teilweise abgedeckt sind.
Leider ist die Position des Korbes nicht fix.

Ich habe die Kohlen zusammengeschoben, alles aufgerissen und i.M. läuft's Richtung 120°C.

So sah der Brocken übrigens um 07.15 Uhr aus.
Soll ich doch moppen? Grübel.
8_KT69°C.jpg


to be continued......

Edit:

08.30 Uhr
Umziehen mit der Büchse auf die Wiese, die Gattin möchte den Geruch beim Frühstück auf der Terrasse nicht in der Nase haben.

10.15 Uhr: seit gut 2h läuft die Büchse konstant zwischen 115 und 118°C
KT bei 81°C

11.05 Uhr: GT 115°C
KT 84°C - Zielgerade

12.20 Uhr: GT 110°C
KT 84°C - nix Zielgerade
Plateauphase ätzt :mad:

12.45 Uhr: GT 110°C
KT 85°C - und sie bewegt sich doch!

13.05 Uhr: GT 115°C
KT 87°C

Gruß,
SMG
 

Anhänge

  • 8_KT69°C.jpg
    8_KT69°C.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 968
  • 9_Kohle nach 7,5 h.jpg
    9_Kohle nach 7,5 h.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet:
14.45 Uhr
KT 93°C und nach ziemlich genau 15h raus mit dem Brocken
10_fertig.jpg


15.45 Uhr
anreissen
11_auf gehts.jpg


16.00 Uhr
PP im Bäckerbrötchen mit South Carolina Mustard Sauce (nach Meathead) + klassischem Krautsalat
12_reinbeissen.jpg


Fazit:
Sehr lecker, war allerdings nicht ganz soo saftig wie erwartet.
Vielleicht lag's an der recht niedrigen GT während der Nacht.
Vielleicht war es aber auch nur die evtl. übersteigerte Erwartungshaltung.

Habe ich was vom Whisky geschmeckt?
Natürlich nicht. Eher nur Eiche.

Ganz so langweilig war's für mich nicht mit dem Frontier.
Vielleicht muß ich beim nächsten PP die Vents einfach mehr aufreissen und den Brikettverbrauch mal egal sein lassen.

Der Rub kann auch noch etwas intensiver sein beim nächsten Mal.
Den Senf werde ich weglassen und den Nacken zwecks Haftvermittlung für den Rub einfach nur einölen.

Gruß,
SMG
 

Anhänge

  • 10_fertig.jpg
    10_fertig.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 862
  • 11_auf gehts.jpg
    11_auf gehts.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 992
  • 12_reinbeissen.jpg
    12_reinbeissen.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! :messer:

Hast du gemopped?
Zur Saftigkeit: Meiner Meinung nach ist die Ruhephase wichtig. Also nach erreichen der 93 noch mal in Jehova wickeln und 1 Stunde ruhen lassen
 
Ruhephase habe ich eingehalten. 1h in Jehova im BO bei 65°C, (mangels Kühltasche).

Ich habe aber nicht gemoppt, denn ich wollte so selten wie möglich den Deckel lüften.
Am fehlenden Mop könnte es natürlich gelegen haben, daß es a) nicht soo saftig war und b) etwas mehr Pep brauchen kann.
Beim nächsten PP werde ich ohnehin das eine oder andere verändern und bin deshalb für alle Hinweise dankbar.
Womit moppst Du?

Gruß,
SMG
 
Das ist doch ein schönes Ergebnis - da bekommt man ja direkt Hunger.

Mit dem Fassdauben kann so nicht funktionieren, da die Flüssigkeit nur max. 5mm (und das ist schon viel) ins Holz einzieht, egal ob die Flüssigkeit nun 3 oder 15 Jahre darin lag.
Wenn schon, muss man die oberen 5mm vor der Fassdauben Innenseite sehr grob abhobeln und diese dann als Räucherchips benutzen. Wie auch bei den Jack Daniels Räucherchips - die eigentlich richtig gut funktionieren und auch schmecken - im Gegensatz zum eigentlichen Innhalt der Fässer.

Ich arbeite ab und zu mit ein paar Weinbarriques (so etwa 450 Stck.) und hab auch schon einige Versuche damit gemacht. Das beste ist eine billige Hobelmaschine zu kaufen - diese auf ganz grob stellen - und ran an die Fassdauben.
Gegrilltes überm Fassdaubenfeuer bekommt den Geschmack vom Eichenholz und nicht mehr!

Raicheln verkauft ja auch Fassdauben Stücker in dem Cabernet Sauvignon lag - ganz toll! Aber natürlich merkt man nichts vom Cabernet Sauvignon sondern nur von der Gerbsäure der Eiche und dann sind die Dinger noch Sauteuer dazu!

Schaut mal hier:

Gebrauchte Fsser zur Wiederbelegung - Holzfsser und Weinfsser Online-Shop

Da findet ihr Fässer in denen: Tequila, Cognac, Bourbon, Whiskey, Sherry, oder Wein gelagert wurde.

Die Preise für die Fässer sind auch Ok, da die neu nicht gerade billig sind - wir haben dieses Jahr 80 neue gekauf und schmeissen auch die gleiche Anzahl aus unserem Keller raus, da diese ausgelaugt sind.
Leider kann ich Euch keine Fässer zukommen lassen, da der Transport von Mallorca nach Deutschland die Kosten sprengen würde. Wir verkaufen die gebrauchten Fässer für 80,-€ pro Stck.

Wenn jemand interesse an Wein Barriques aus Deutschland hat, kann ich evtl. behilflich sein.

Ich hoffe, dass ich u diesem Thema etwas helfen konnte.

Zum Wohl

Thomas
 
Danke für die Info, nur die Innenseiten der Dauben zu verwenden.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren und gebe "meinem Faß" noch 'ne Chance.

Mir war auch nicht bekannt, daß JD nur die Innenseiten für die Räucherchips nutzt. Das relativiert den Preis / kg wieder.
Übrigens, volle Zustimmung zur geschmacklichen Beurteilung des ursprünglichen Faßinhaltes bei JD.

Hier gibt's auch gebrauchte Bourbonfässer:
::: Fafabrik Krogemann ::: Fsser aus Bremen, die mssen Sie nehmen | Kbel | Saunaartikel | Pflanzkbel | Fa | Kastanienfa |
Preislich finde ich die etwas attraktiver und selber habe ich je ein Barrique als Stehtisch und als Regentonne von denen bezogen.
Alles super flott und easy.

Gruß,
SMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PP schaut echt fein aus.

In Südafrika bekommt man übrigens fast ausschließlich Wine Barrel Shavings zum smoken (@Kloppers). Dort werden die Bretter aus Frankreich importiert, da das Eichenholz in Südafrika zu weich ist.

Ich habe bisher auch noch nix vom Wein geschmeckt.
 
Ich hab da noch so eine Idee!

Man kann sich auch Holzchips mit alkoholischer Geschmacksrichtung selbst herstellen!
Es gibt für den Weinausbau schon fertige und getoastete Eichenholzchips. Diese kann man im Kellereifachhandel oder auch beim Brennereibedarf kaufen.

Die sollte man medium getoastet kaufen und dann für 4-5 Wochen oder auch länger in Rotwein, Whiskey, Bourbon, Sherry, Cognac, Armagnac, Calvados, Portwein, Masi, Süsswein, Zinn 40 oder sonstiges einlegen. So bekomm ich auch endlich meinen Jacky los :woot:
Nach dieser Zeit dann von der Flüssigkeit trennen, trocknen und nach belieben wieder wässern und auf den Grill.

Oder noch besser, direkt von der Flüssigkeit trennen und auf den Grill. Müsste funktionieren. Aber vorsicht bei Hochprozentigem nicht das der Grill explodiert.

Oder auch die Chips oder Späne mit einem Elektrohobel herstellen und wie oben einlegen.....

Ich werde dies auf jeden Fall probieren und falls jemand schneller ist, will ich hier von dem Ergebnis lesen. Sonst:bdsm:

Ich glaub zu diesem Thema könnte man fast noch einen Thread beim Zubehör auf machen.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eichenholz hobeln, ein Halbes Jahr und in den Sprit eures Vertrauens einlegen.
Man sollte die Späne auf jeden Fall trocknen und anschließend wässern, spreche aus Erfahrung (So eine Feuersäule habt Ihr noch nicht gesehen) allerdings waren sie auch in hoch%igem Kirschwasser eingelegt. Geschmack kommt schön raus und günstig ist es ausserdem.

Meine Sportgeräte
Edelstahlschwenker Eigenbau, Smoker Chinabüchse, Edelstahlkugel für meinen Sohn und hoffentlich bald meinen Edelstahlsmoker Marke Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ihr habt ja alle tolle Ideen. :woot:

Aber mal im Ernst, ich werde das aromatisieren von Eichenchips auf jeden Fall probieren.
Ich habe eine "living bottle", in die ich die Reste aus irgendwelchen Whiskysampleflaschen kippe; es schmeckt ja nicht immer alles was zum probieren so kommt, (erstaunlicherweise schmeckt die Summe besser als die Einzelkomponenten).
Wie auch immer, in der Flasche ist genug für einen Versuch und den Alkoholgehalt schätze ich auf 50% plus.

Gruß,
SMG
 
Zurück
Oben Unten