• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie alt ist bzw. wurde euer Gasgrill?

Christian_H

Vegetarier
Hallo Grillgemeinde,
mich würde mal interessieren, wie alt eure Sportgeräte so sind bzw. wurden, bis ihr sie entsorgt habt. Gerne auch mit Bild.
Falls das hier das falsche Forum ist, bitte verschieben. Danke 🙏🏻
 
Meinen Tepro Keansburg hab ich nach 2 nervenaufreibenden Jahren für eine Kiste deutsches Markenbier verkauft, seitdem (seit 2,5 Jahre) steht ein Nappi Rogue 525 SE auf der Terrasse.. und wird es noch viele Jahre. Ausser am Guß-Rost der Sizzle (der brennt so langsam ab,..) keinerlei Verschleiß zu sehen...
 
Mein Weber S330 ist jetzt 9 und ein Jahr muß er wohl noch, aber der ist jetzt ziemlich fertig. Von aussen sieht man ihm nix an, Edelstahl ist Top und auch der lackierte unterschrank ist rostfrei, aber die Flammbleche sind durch und der Brenner der die Hauptbrenner miteinander verbindet damit man diese zünden kann ist so gut wie weg. Das Warmhalterost ist kaum noch existend. Der Rest passt aber noch Einwadfrei, sprich die vier Brenner die Grillkammer usw. alles Tip Top und das obwohl der Grill 8 Jahre ungeschützt auf der terasse stand, ohne Haube ohne Dach drüber 365 Tage im Jahr
 
.. die Einzelteile kann man ja (günstig) ersetzen... wenn denn der Grill bleiben soll... :rolleyes:
 
Naja der Grill soll eigentlich durch einen grösseren Ersetzt werden, von daher spare ich mir die Erstzteile ;) sonst sagt das Finanzministerium ja immer nein zu nem neuen Grill :rolleyes:. Wobei die Flammbleche werde ich wohl Ersetzen, ebenso wie den Warmhalterost, das blöde Flammrohr finde ich aber unverschämt teuer.
 
das blöde Flammrohr finde ich aber unverschämt teuer.
Kannst Du auch weg lassen, da ja jeder Brenner einen eigenen Zünder hat,
musst nur beim Aufdrehen den Zündknopf drücken.
Mein 330Genesis ist mittlerweile auch knapp 10-Jahre alt, habe ihm im letzten Jahr neue Aromabars spendiert, weil es wirklich nötig war.
Der Grill wird bei mir alt werden und defekte wichtige Teile ersetzt.
:anstoޥn:
 
Beim Expert 2 plus von CampingGaz war nach 6 Jahren die Wanne komplett durchgerostet und trotz provisorischem Maschendrahtinlay sind die Lavasteine durchgefallen. Da war nichts mehr zu retten... . Zugegeben, er wurde sehr viel verwendet (auch im Winter) und musste ab und zu auch mal bei schlechtem Wetter draußen bleiben.
 
Weber Spirit 320
13 Jahre alt und noch voll im Leben.
1x neue Roste und ne Zündanlage, das war es.
 
Kannst Du auch weg lassen, da ja jeder Brenner einen eigenen Zünder hat,
musst nur beim Aufdrehen den Zündknopf drücken.
Mein 330Genesis ist mittlerweile auch knapp 10-Jahre alt, habe ihm im letzten Jahr neue Aromabars spendiert, weil es wirklich nötig war.
Der Grill wird bei mir alt werden und defekte wichtige Teile ersetzt.
:anstoޥn:
Nee der Spirit hat nur einen Zünder deswegen ist das etwas blöd
 
Mein Q3200 hat nun 9 Jahre auf den Buckel. Einzig im letzten Jahr wurde der Brenner getauscht. Aber nun steht er wieder 1a da und wird noch viele Jahre seinen Dienst leisten
 
Mein BK Regal hat jetzt auch 9 Jahre auf dem Buckel und wird wohl nächstes Jahr ersetzt.
Manche kaufen sich alle paar Jahre ein neues Auto, 10 Jahre ist da ja schon fast die Ausnahme. Ein Grill in dem Alter darf dann ruhig auch mal in den Ruhestand und was neues macht ja auch immer Spaß :-)
 
Napoleon Prestige Pro 500 - 5,5 Jahre und sieht aus wie neu (unter der Patina...)
Napoleon Triumph 410 - 8 Jahre, geht so, nicht so schlimm wie viele seiner Kollegen und noch sehr gut benutzbar.
 
Mein alter "Baumarktgasi" hat 11oder 12 Jahre gute Dienste geleistet und stand immer im Freien.
Seit letztem Sommer habe ich meinen Bk.
Mal schauen :-)
 
Moin,

wir haben auf dem Balkon einen Weber Q320, den ich 2013 gekauft habe, also aktuell 9 Jahre.

Dafür ist er immer noch TOP in Schuss, er steht aber auch in einer Loggia, also relativ geschont vor Witterungseinflüssen.

Hatte damals 10 Nutzungsdauer angesetzt, also erwartet, das er so lange mindestens halten soll.

So, wie es aussieht schafft er das auch! :)

Mal schauen, einen neuen möchte/brauche ich erstmal nicht.

In unserem Garten steht ein Landmann Triton 4.0. Der ist von 2017, aber die Wanne rostet und die Brennerbleche. Und überhaupt bin ich damit sehr unzufrieden. Er steht aber permanent in Wetteschutzhülle draussen.

Mal gucken, was danach kommt! :)

Gruss,

Daniel
 
IMG_20190301_212714.jpg

Hab ja geschrieben 11 oder 12 Jahre.
Der wars :-)
Hat damals im Abverkauf 300 € gekostet.
 
Napoleon LE485RSIB, Kaufdatum 09/2010. - 12 Jahre.
Dieses Jahr aber die Querzünder, Tropfwanne und Brennerabdeckungen ausgetauscht. (Natürlich Schlauch schon vorher mal)
Sonst ist ihm das Alter nicht anzusehen, konnte aber auch immer im Carport trocken stehen. Darf also noch ein paar Jahre.
 
Baujahr 1989…
8BA4B8B5-91B3-4398-A5CE-2B86F0274065.jpeg

…ich hab aber auch noch ältere… :D

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten