• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie am besten nach ABC-Pulver reinigen?!

napifan

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe einen Napoleon Rogue 425 mit einer Alugusswanne. Es kam zu einem Fettbrand, der ausartete. Die ganze Grillzone stand in Flammen und die Flammen loderten immer höher.
Immerhin, aber trotzdem falsch, musste ich mit einem Feuerlöscher 🧯 ABC-Pulver löschen (ja, es hätte besser ein Fettbrand-Feuerlöscher sein müssen). 😞

Ende der Geschichte: Der Gasgrill ist in jeder Ritze noch mit ABC-Pulver versehen und es ist schwierig, dass Sauzeug wegzubekommen. Dazu habe ich gelesen, dass es später korrodieren kann.

Was kann ich tun? Brenner ausbauen, reinigen?! Was ist mit den ganzen anderen Elektronikteilen? Zünder und so? Ich überlege, den Gasgrill später komplett abzuspritzen und so das Pulver zu beseitigen. Anschließend trocknen und die Alugussteile einfetten. Aber kann und darf ich den Gasgrill wieder benutzen? Rückstände bleiben doch, oder? Wer kann mir helfen?

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber bist du sicher, dass Alu auch davon korrodiert? Ich würde alles auseinanderbauen, soweit es geht und mit nem Hochdruckreiniger aus genügend Entfernung reinigen.

Da solltest Du lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, je nach Zusammensetzung sind Löschmittel nicht ganz unkritisch.
Korrosion wäre natürlich ärgerlich, ich hätte allerdings mehr Bedenken was mein zukünftiges Grillgut im Hinblick auf eventuelle Rückstände angeht.

Gruß
Henning

Mein Tipp:
Schau auf den Löscher nach dem Fabrikat und suche dir dann im I-Net das entsprechende Sicherheitsdatenblatt (MSDS).
Darin sind alle enthaltene Stoffe und ihre Gefährlichkeit gelistet.
Normalerweise sollten die enthaltenen Stoffe unkritisch sein, allerdings können sie, aus eigener Erfahrung, schon eine schädigende Wirkung auf Elektronik haben.
Wir hatten in der Firma mal einen Fall, wo ABC Pulver zum Löschen eingesetzt wurde.
Die in dem Raum befindlichen elektronischen Messgeräte waren danach Schrott.
Ob das bei ein Zünder für einen Gasgrill einen Einfluss hat, denke mal nicht, da sind ja keine Leiterplatten mit Elektronik verbaut.

Da solltest Du lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, je nach Zusammensetzung sind Löschmittel nicht ganz unkritisch.
Korrosion wäre natürlich ärgerlich, ich hätte allerdings mehr Bedenken was mein zukünftiges Grillgut im Hinblick auf eventuelle Rückstände angeht.

Gruß
Henning

Morgen frage ich jemanden, der bei der Feuerwehr arbeitet. Ansonsten geht es mir um die Rettung der Brennkammer.
Die Brenner haben nichts abbekommen.
Gußrost und Brennerabdeckungen kaufe ich neu.

Mein Tipp:
Schau auf den Löscher nach dem Fabrikat und suche dir dann im I-Net das entsprechende Sicherheitsdatenblatt (MSDS).
Ob das bei ein Zünder für einen Gasgrill einen Einfluss hat, denke mal nicht, da sind ja keine Leiterplatten mit Elektronik verbaut.

Danke für den Tipp. Ich frage mal beim Hersteller Napoleon nach, ob es kritische Bauteile gibt. Was kann passieren? Das es nicht funktioniert? Oder 💥?

Danke für den Tipp. Ich frage mal beim Hersteller Napoleon nach, ob es kritische Bauteile gibt. Was kann passieren? Das es nicht funktioniert? Oder 💥?
Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde mal interessieren wie es zu dem Fettbrand kam 😵? In so einer Situation will wohl keiner sein, gut das nichts passiert ist! Grill &co lässt sich alles mit Papiergeld ersetzen!

Explodieren nicht bei ABC Pulver, sonst hätte es schon beim Löschen geknallt;)
Problem könnte Korrosion an den elektrischen Kontakten sein und damit keine Funktion.

Problem könnte Korrosion an den elektrischen Kontakten sein und damit keine Funktion.
Da es sich hierbei um Löschsalze handelt gibt es ein generelles Korrosionsproblem. Das betrifft dann den den gesamten Grill, also auch alle metallischen Bauteile. Da hilft aus meiner Sicht nur eine komplette Demontage des Grills in alle Einzelteile, die dann umfassend und gründlich von den Löschsalzen gereinigt werden müssen. Ansonsten hast Du kurzfristig keine große Freude mehr an Deinem Grill.

Moin, hast Du keine Hausratversicherung ? die sollten den Grill und Feuerlöscher bezahlen ( zum Neupreis )
auch die weiteren Schäden sowie Aufräumkosten sind ersatzfähig.
Und in Zukunft weniger Marinade verwenden und die Fettwanne öfter ausspateln :anstoޥn:

Da gebe ich dir Recht, Sicherheit geht vor. Der Fettbrand entstand während des Ausbrennens. Bei gut 350 Grad fackelte das komplette linke Gussrost. Deckel hochgemacht und es loderte nur so.
Es hörte nicht auf...
Zuvor hatte ich noch die Fettwanne gereinigt. Ich vermute das nach dem Grillen die Reste sich entzündeten. Auch auf den Brennerabdeckungen lief drauf. 🤷‍♂️

Ich habe noch die Hoffnung, mit einer Reinigung keinen neuen Grill kaufen zu müssen.

Moin, hast Du keine Hausratversicherung ? die sollten den Grill und Feuerlöscher bezahlen ( zum Neupreis )
auch die weiteren Schäden sowie Aufräumkosten sind ersatzfähig.
Und in Zukunft weniger Marinade verwenden und die Fettwanne öfter ausspateln :anstoޥn:

Hausrat schon, wäre die Notlösung.
Weitere Schäden gab es Gott sei Dank nicht. Die Fettwanne hatte ich zuvor gereinigt 🤷‍♂️

Wenn die Grillwanne bereits ausgespatelt war und der dürfte die brennbare Masse sehr gering gewesen sein,
beim nächsten mal dann Brenner aus und Deckel zu lassen, dann brauchste auch keinen Feuerlöscher.
Allerdings sind die Rauchzeichen heftig.
Wenn Du das ohne Versicherung regeln kannst, ist es auf jeden Fall besser.

Da hilft aus meiner Sicht nur eine komplette Demontage des Grills in alle Einzelteile, die dann umfassend und gründlich von den Löschsalzen gereinigt werden müssen. Ansonsten hast Du kurzfristig keine große Freude mehr an Deinem Grill.

Oha 😳 Reicht es nicht aus, wenn ich den kompletten Grill mit Wasser abspritze, reinige und anschließend trockne?

Allerdings sind die Rauchzeichen heftig.
Wenn Du das ohne Versicherung regeln kannst, ist es auf jeden Fall besser.

Der war ordentlich am qualmen, hörte trotz Deckel zu nicht auf. Die Flammen kamen dann ja aus der Öffnung raus, seitlich auch.
Brenner waren direkt aus als ich das sah. Gasflasche zugedreht. Jedoch konnte ich nicht abschätzen, wie lange man da warten kann.
Das mir die Gasflasche hoch geht, wollte ich dann auch nicht.

Und kauf dir auf jeden Fall einen anständigen Feuerlöscher z.B. Schaumlöscher für Brandklasse F zertifiziert.
Oder ein Feuerlöschspray, das reicht normalerweise auch für einen Grillbrand.
ABC Pulver ist zwar in der Anschaffung billig, im Ernstfall machst es aber ein riesen Dreck.

Das dauert nicht lange, wenn der Deckel zu ist, ist die Sauerstoffzufuhr reduziert, ich möchte wetten, die Flammen waren nach dem öffnen deutlich heftiger als mit Deckel zu.
Wenn die Gasflasche zu ist, übersteht die den Zeitraum locker auch unten im Grill

Löschdecke ist bei einem Gasgrill eher Unsinn, da sie das Feuer nicht ersticken kann, es kommt ja noch genügend Luft von unten, um das Feuer zu unterhalten...
Vernünftig wäre in jedem Fall ein echter Fettbrand-Löscher

Und Deckel schließen ist aus meiner Sicht keine gute Idee, da bei weitem genug Sauerstoff gezogen werden kann, um das Feuer zu nähren und man es so auf keinen Fall unter Kontrolle bekommt.

Zurück
Oben Unten