• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie am besten tiefgefrorenen lachs zubereiten

jochen121

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen- heute abend möchte ich tiefgekühlten lachs sous vide zubereiten. hier das rezept dazu:
Honey-glazed Salmon | SousVide Supreme Blog

wie bereite ich denn den lachs am besten vor-also ich meine auftautechnisch. länger ins wasserbad? tiefgefroren beim erwärmen des wassers im wasserbad schon mit reinlegen? lieber die nacht vorher sanft im kühlschrank auftauen?

danke für tipps und tricks
jochen
 
Mahlzeit,

Optimal ist ein möglichst sanftes Auftauen im Kühlschrank über Nacht.

Gerade Lachs (oder auch Fisch im Allgemeinen) ist sehr heikel, was die Konsistenz angeht. Und diese leidet bei zum raschem Auftauen derart, dass der Fisch nachher matschig werden kann.

Wickel die Packung zusätzlich noch in ein Küchentuch ein, damit der Tauprozess so langsam wie möglich abläuft.

Durch das hohe Wärmeleitvermögen von Wasser ist ein Auftauen im Wasserbad (und sei das Wasser auch noch so kalt) immer der Notnagel bei Zeitmangel.

Wenn man planen kann, und einem ein paar Stunden Vorlaufzeit zur Verfügung stehen, sollte man Fisch und Fleisch so schonend wie möglich tauen lassen.
 

Anhänge

  • 2013-04-08-DSC_1678.jpg
    2013-04-08-DSC_1678.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 1.003
Zurück
Oben Unten