• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie bedient man einen hbo richtig?

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
nabend an alle hier,
da mir seit meiner kindheit der geruch von selbstgebackenem brot aus einem holzbackofen in meiner nase hängt

(ich muss mal raus bekommen wo das resaurant genau war, irgentwo vor hamburg ne alte mühle is aber schon fast 20 jahre her)

bin ich nun am überlegen ob ich mir vieleicht doch einen hbo kaufe. nur stellt sich mir die frage der richtigen bedienung.

zb. de "le rond".....
der hat zwei türen in der unteren wird feuer gemacht und zum brotbacken wird die kohle raus geräumt, richtig?

kann man das holz nicht drinlassen und das brot im oberen fach backen oder is das zu heiß?
was macht man dann mit dem oberen fach? 2 brote gleichzeitig backen oder wie?
was muss man noch beachten?

würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt und ich endlich so ein geiles teil mir holen kann.
:gs-rulez:
grüße aus berlin
 
Was verstehtst du unter richtiger Bedienung?

Beides geht. Ich backe mein Brot ausschließlich unten.
Brot mit fallender Hitze gebacken finde ich einen Tick besser.

Willst du oben backen ist Thomas aka Backwahn dein Ansprechpartner.
Er hat mit dieser Methode deulich mehr Erfahrung.


:_prost1:
 
Die Nummer zum Glück: +49 63 31 60 80 230
einfach mal Meister Ramster persönlich fragen ;-)
keine Scheu, der is genauso pyromanisch veranlagt wie der Großteil hier ;-)
 
danke erstmal!
ich meinte mit "richtig bedienen" halt ob es irgent welche "regeln" gibt wie man ambesten ein brot oder flammkuchen backt.
was für gerichte bereitet man in der oberen kammer zu wenn unten das feuer brennt?
 
Alles eine Frage der Technik ... die du dir natürlich aneignen mußt.
Mit was heize ich? Wie halte ich die Temperatur?
Wie kann ich die Temperatur vom Stein einschätzen?
...
Ich behaupte mal, dass alles was in einem elektrischen
BO geht auch in einem HoBo umgesetzt werden kann.


:_prost1:
 
ich muss gestehn ich mach eigtl alles oben... während mein Dä auch für Pizza die klassische variante (unten) bevorzugt...
 
Zurück
Oben Unten