• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekomme ich den Garpunkt so hin? (Roher Kern bei Medium Rare)

Ja bis 100 Grad Fahrenheit indirekt und dann bis 120 Grad Fahrenheit direkt grillen und jede Minute umdrehen.
Ich benutze dazu ein Mechanisches Thermostat, diese modernen Funkthermostate sind mist und funktionieren nicht richtig.
Die besten Ergebnisse erzielt man am Holzkohlegrill. Das Ergebnis könnte nicht besser sein. :)
Freut mich, wenn es mit der Methode klappt. Hätte ich bei dem gewünschten Ergebnis und Temperatur nicht erwartet. Aber super - dann kannst du jetzt dein perfektes Steak genießen!
Gerne auch mal ein paar Bilder dazu. Da freuen sich alle :-)
 
Da bin ich komplett bei Dir. Wundere mich gerade ausserordentlich. Wo kommen bei den Temperaturen irgendwelche Röstaromen her?

Ich glaube da hast du nen kleinen Denkfehler. ;)

Er schreibt doch gar nicht bei welchen Temperaturen er grillt, lediglich die Grillmethode bis zur jeweiligen Kerntemperatur.
 
Ich glaube da hast du nen kleinen Denkfehler. ;)

Er schreibt doch gar nicht bei welchen Temperaturen er grillt, lediglich die Grillmethode bis zur jeweiligen Kerntemperatur.
Ja, ich hatte es auch erst anders gelesen. Jedoch habe ich auch bei der Konstellation nicht den gewünschten Effekt erwartet, weil 20 Grad KT zum Schluss mit direkter Hitze bei mir nicht zu "außen kross und innen roh" führt, sondern zu einem Garen von außen aus - mit sicherlich noch einem rohen Mittelpunkt aber drum herum nicht.
Aber vielleicht hatte ich ihn da auch anders verstanden.
 
und jede Minute umdrehen.
Dazu habe ich schon ganz andere Meinungen gehört, aber ich mache es genauso, teilweise sogar alle 30 Sekunden wenden.

Allerdings mache ich Steaks am Liebsten in der schweren Gusseisenpfanne. 1 Minute von jeder Seite und dann alle 30 Sekunden wenden, ohne Backofen etc. Durch das dauernde Wenden wird das Steak gleichmäßig gegart und man hat nur einen festen, krossen Rand und einen Kern je nach Wunsch.

Aber mal ne Anmerkung: Wenn das Fleisch gute Qualität hat, schmeckt es auch, wenn es mal "done" sein sollte. Schlechte Qualität wird in der Pfanne nicht gerettet und bei guter Qualität muss man schon viel falsch machen um es zu zerstören.
 
Freut mich, wenn es mit der Methode klappt. Hätte ich bei dem gewünschten Ergebnis und Temperatur nicht erwartet. Aber super - dann kannst du jetzt dein perfektes Steak genießen!
Gerne auch mal ein paar Bilder dazu. Da freuen sich alle :-)

Da bin ich komplett bei Dir. Wundere mich gerade ausserordentlich. Wo kommen bei den Temperaturen irgendwelche Röstaromen her?

Fahrenheit nicht Celsius

Ich glaube da hast du nen kleinen Denkfehler. ;)

Er schreibt doch gar nicht bei welchen Temperaturen er grillt, lediglich die Grillmethode bis zur jeweiligen Kerntemperatur.

Richtig
 
Aber warum redet man denn in diesem Forum von Fahrenheit? Das ist doch schon eher unüblich.
 
Manche Thermometer sind kompliziert umzustellen von °F auf °C
 
Ein Thermometer misst die Temperatur, ein Thermostat regelt die Temperatur (z.B. am Heizkörper). Der Begriff Thermostat wird in diesem Thread also fälschlicher Weise genutzt.
Hätte ich instinktiv auch so gesagt. Wikipedia sagt gegenteiliges "Ein Thermostat (von altgriechisch θερμός thermós, deutsch ‚warm, heiß‘ und στατός statós, deutsch ‚stehend, eingestellt‘) kann sowohl einen Temperaturregler bezeichnen als auch nur den Temperaturfühler ohne Stellglied."
Umgangssprachlich hätte ich den Begriff aber genau so genutzt wie du.
 
Ich bin übrigens für ein Tempolimit auf Autobahnen von 33 m/s und 8 m/s Innerorts
 
Hätte ich instinktiv auch so gesagt. Wikipedia sagt gegenteiliges "Ein Thermostat (von altgriechisch θερμός thermós, deutsch ‚warm, heiß‘ und στατός statós, deutsch ‚stehend, eingestellt‘) kann sowohl einen Temperaturregler bezeichnen als auch nur den Temperaturfühler ohne Stellglied."
Umgangssprachlich hätte ich den Begriff aber genau so genutzt wie du.
Magst Du den Link mal einstellen? "Mein" Wikipedia sagt was anderes.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermostat

Ich bin übrigens für ein Tempolimit auf Autobahnen von 33 m/s und 8 m/s Innerorts
Finde ich jetzt etwas langsam. Besonders in der Stadt. Aber gut, jedem das Seine! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten