• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekomme ich ein solches Steak hin?

Nun wird ein richtiger Schuh draus.
Schmatzofatz...

Ja, der gute Uwe, Gott hab ihn seelig, hat das im Laufe des Threads auch gut erklärt.
Ich hatte auch mal iwo noch eine Gewürzmischung zum selber mischen.
Das Zeug vom dicken Chef Paul ist nur noch schwer zu bekommen.
Zumindest war das so, als ich es mal vor geraumer Zeit gesucht hatte.
Aber mittlerweile bin ich kein großer Freund von Rib-Eye mehr,
daher habe ich das nicht mehr so sehr auf dem Schirm gehabt.
Falls Du aber selbst mischen magst, kann ich ja nochmal suchen.
 
Hab das ganze heute mal spontan getestet...
Hatte eh vor ein schönes Flank Steak zu machen...
Hab also das Rezept von Kochbar gemixt und dann das Flank damit paniert...
Leider kam der Regen heute sogar von der Seite und ich musste in die Küche ausweichen...
Hab , anders als im Rezept, jede Seite nur 1 Min gebraten und dann 3 Minuten Pause eingelegt... das ganze dann 3 mal...(Man ,was für ein Qualm in der Bude:( )
Nunja...
Meine Fazit... kann man mal so machen... schmeckte echt weniger verbrannt als es aus sieht....
Wie aber schon beschrieben wird der fleischgeschmack deutlich überdeckt...
Es schmeckt schon , aber mein Favorit wird es nicht...
Ach ja... wie befürchtet wird der Rand bei dieser Methode leider grau... schmeckt man aber nicht...
Bilder...

20200128_164434.jpg


20200128_172523.jpg


20200128_172750.jpg
 
Das geht auch ohne SV im Backofen.
Das setzt vorraus, dass der Ofen relativ präzise die Temperatur hält.

Das Steak, Filet, Roastbeef oder Hüftfilet gut gereift, mit Qualitäts-Frischhaltefolie dicht einpacken.
Dicht.....nicht dick !

Bei Umluft bei 50/55 °C auf KT bringen.....das braucht ca 30 Min.....je nach dem wie dick das Steak geschnitten ist. Und keine Angst, die Folie kann das ab.

Nun eine Gusspfanne, keine Stahlpfanne sondern Guss, richtig heiss machen, ohne Fett, sonst qualmts Dir die Bude voll !

Fleisch auspacken, mit Zewa trocken tupfen, Salz darauf, mit ganz weng Öl benetzen, nicht ertränken.....sondern benetzen ! Die Menge an Fett spielt eine große Rolle !

Jetzt das Steak in die knallheisse Pfanne....1 bis 2 min, wenden.....dabei das Steak nicht auf die selbe Stelle in der Pfanne legen,
Wieder 1 - 2 min.

Hat bei mir schon so funktioniert.


Schöne, hauchdünne Kruste.....grauer Rand nicht nennenswert.

Habe das 1 oder 2 x gemacht, ist den Aufwand aber für mein Empfinden nicht wert.
 
Ein ziemlich perfektes Steak geht auch mit wenig Equipment...
Keine Frage, das Resultat spricht für sich :thumb2:, dazu bedarf es aber eines Könners am Herd, der die Sache im Blick hat. Die modernen Techniken haben den Vorteil dass man es auch mit weniger Talent schafft und vor allen Dingen nebenbei noch andere Dinge erledigen kann. Ein echter Profi schafft es auch ohne all diese Technik, aber als Amateur kann man mangelndes Können durch Technik wettmachen ;-) Abgesehen davon bekommt man so in einer Profiküche reproduzierbare Ergebnisse unabhängig davon, wer gerade am Herd steht.
 
Zurück
Oben Unten