• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekomme ich in Weber Holzkohlegrills perfekte Folienkartoffeln hin?

T-Bone-N00b

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe leider seit vielen Jahren das Problem, dass die Folienkartoffeln immer ein Ratespiel sind. Extrem selten sind sie zum fertigen Steak in dem Bereich, wo ich sie gerne hätte - entweder noch "schwitzig-feucht", oder schon verkohlt an der Außenseite. Natürlich koche ich die Kartoffeln vorher ein wenig vor (15min oder so). Ich hatte mir angewöhnt, immer alle 15min die Kartoffel direkt an der Glut zu drehen, aber ich bin ehrlich gesagt Laie und hab das einfach übernommen.

Gibt es irgendwo bitte eine gute Anleitung? Grille mit Weber 57 GBS sowie 47 Premium.

Danke T-Bone-N00b
 
ÄÄhh, verkohlt ist doch genau richtig...

Haut ab, dann sind die super! Es sei denn sie sind schon Kohle.
 
Also meine Familie mag sie mehr so außen schön dunkel, aber "knusprig" muss es sein. Also gerade so, dass sie noch mit Schale essbar sind...
 
Kartoffel im Kugel have ich immer erfolgreich auf der Wärmehalter gemacht.
 
Es gibt eigentlich nichts Einfacheres. Kartoffeln ohne Vorkochen einzeln in Jehova wickeln und auf den Rost (nicht unten auf den Kohlerost) in den heißen Grill legen und Deckel drauf. Ca. alle 10-15 Minuten wenden. Je nach Größe der Kartoffeln und Temperatur im Grill sind sie nach 30-40 Minuten fertig (kann z.B mit einem Zahnstocher geprüft werden).

Kleiner Tipp: man kann die Kartoffel auch einmal halbieren, die Schnittflächen gut Salzen, wieder zusammenfügen und ebenso in Jehova wickeln.
 
Zurück
Oben Unten