• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekomme ich Pizza in HBO

kleiner Pizzabäcker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute
Die Frage mag euch vielleicht blöd vorkommen, aber mal im erst.
Ich (wir) sind Freunde von dünnen Pizzen. Wie bekomme ich jetzt aber eine dünne Pizza in den HBO?
Muss ich die zuerst auf einem Pizzabrett vorbereiten (Teig ausbreiten u. belegen), und dann das ganze irgendwie auf den Schieber verfrachten oder wie geht das?
Habe diesen Teig hier probiert der mir auch schon gut gefällt, aber weiß nicht wie ich ihn in den Ofen bekomme, da ich ja auf den Stein backen will, und nicht im Blech. Habe mir gestern einen Brotschieber gebastelt, der 33 cm Breit und 40 cm Lang ist. Mit dem soll das ganze in das Gewölbe verfrachtet werden. Bestimmt kann mir einer von euch auf diese simple Frage antworten. Sorry bin halt noch blutiger Anfänger.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
ich mach es direkt auf dem Schieber, für Kleinserien ist das Null Problemo.

Holzschieber gut mit Mehl einreiben, damit der Teig gut rutscht. mach zuerst paar Trockenübungen, dann hast Du schnell raus, worauf es ankommt.

Edit meint: also Ausrollen tue ich aufm Küchentisch, dann kommen die dinger gestappelt mit Backpapier getrennt auf den Belegetisch.

Der Teigling wird dann eingemehlt mit dem Backpapier auf den Schieber gestürzt und das Papier abgezogen. Belegen tue ich auf dem Schieber...

Ist aber nur für Keinserien ohne Zeitdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage:

Aus welchem Material ist Dein Schieß?

Bei Metall kommt es leichter zum Festkleben als bei Holz.

Ich gehe immer so vor:

Arbeitsfläche bemehlen
Die Teigkugeln mit den Fingerspitzen zu einem kleinen "Kreis" drücken (dabei kreuzweise, von beiden Seiten arbeiten - heist, Ich drücke alle 8 Finger in den Teig, dann daneben, dann daneben bis der Teig platt ist. Dann drehe ich ihn um (Oben/Unten) und drehe ihn gleichzeitig um 90°. Dann wieder mit alle 8 Finger drücken. Das ganze 2* (also 4* drücken))

Den Teig nehme ich dann in die Hände und ziehe den Rand stufig, massierend auseinander (er ist jetzt doppelt so groß wie vorher).
Das kann auch kreisförmig auf der Arbeitsfläche geschehen.

Jetzt kann ich ihn hochwerfend, zwischen den Händen hin und her werfend, senkrecht in der Luft ziehen oder noch irgendwie anders.Pizza werfen

Im Video sieht du oben beschriebenes. Ich nehme jedoch kein Wellholz sondern gehe mit den 8 Fingern öfter über den Teig. Dann folgt das hin und her werfen.
Das alleine reicht schon. Man muss den Teig nicht nach oben werfen.
Beim hin und her werfen ist nur wichtig daß man NIE die Mitte dehnt sondern mit "hohler Hand" arbeitet, denn sonst reißt die Mitte ein.

Das Entscheidende ist: Durch das Werfen trocknet der Teig an der Oberfläche ab und kann nun mit sehr wenig Mehl vom Ankleben abgehalten werden.

Alternativ Crusers Version, die mag ich jedoch nicht da ich findes dass es dabei zu einer Geschmacksveränderung kommt.

Gruß BA

PS: Bei Youtube findest du viele Anleitungen. Suchworte "Pizza werfen" oder "toss pizza"

edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Danke für die schnelle Antwort.
Ich muss mich anders Ausdrücken.
Ich will nicht wissen wie man den Teig ausbreitet, sondern wo ich das ausbreite, oder besser gesagt auf was ich das vorbereite, damit ich, wenn es ans backen geht, schnellstmöglich die Pizzen (min. 4) auf den Schieber und dann in des Ofen bekomme.
Also 4 Pizzen nacheinander aber schnell, weil sie zusammen gebacken werden. Wenn ich ne Pizza auf dem Schieber belege und diese dann in den Ofen mache, dauert des belegen der zweiten Pizza zu lange. Bis dahin ist die erste ja schon fertig.
Meine Angst ist einfach, dieses wabbelige Teil auf den Schieber zu heben oder ziehen. Wenn man sich da dumm dranstellt rutscht der Belag ja seitlich runter, oder?
Übrigens ist mein Schieber aus Holz und hat eine dicke von 6 mm. Die Vorderkante habe ich mit ganz flacher Steigung auf ca. 2 mm geschliffen.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Meine Angst ist einfach, dieses wabbelige Teil auf den Schieber zu heben oder ziehen. Wenn man sich da dumm dranstellt rutscht der Belag ja seitlich runter, oder?

Wenn Du Deine Pizzas auf einer bemehlten Arbeitsplatte machst, kannst Du einfach mit der Trägheit arbeiten.
Das heist: Schnell vor und langsam zurück zum aufnehmen und schnell zurück und langsam vor zum absetzen.

Übrigens ist mein Schieber aus Holz und hat eine dicke von 6 mm. Die Vorderkante habe ich mit ganz flacher Steigung auf ca. 2 mm geschliffen.

Gruß kl. Pizzabäcker

Holz ist gut, da haftet das Mehl.
Du müsstest nur die Kante noch auf 0 schleifen.

und dann: Einfach den Schieß einmehlen und mit der auf 0 geschliffenen Kante drunterfahren bis du merkst dass die Pizza gestaucht wird, dann bisschen vorsichtig dran ziehen bis sie sich bewegt. Dann wieder schnell nach vorne - evtl. wiederholen bis die Pizza auf dem Schieß ist - einfach mal das mit der Trägheit testen.

Gruß BA

Vielleicht kommst Du ja am 7.7 zu Ramster zu Backfest, da wird Dir sicher geholfen
sonst mail mir bin zwar n bisschen weg sind aber nur 2h
 
Nachtrag

Ganz wichtig ist, daß keine Feuchtigkeit unter den Belag kommt.
Sonst klebt es wie Hölle. Das muß trocken bleiben. Wirklich wichtig! Du mußt beim Belegen aufpassen.

Guß BA

edit; Typo
 
Hi
Oh vielen Dank.
Demnächst ist mein Ofentesttag dann sehe ich ob es funktioniert. Vermutlich habe ich nur zuviel Angst.
Die Kante werde ich noch ein wenig nacharbeiten, danke!
Ich werde mich bemühen das ganze noch zu bebildern, wenn sich einer bereit erklärt zu fotografieren.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Moin,

nur Mut, ein guter Pizzateig ist keine Raketenwissenschaft...

wo ich das ausbreite

Ich mache das auf der frisch gesäuberten Küchenanrichte, auf die Weise kann man einige Pizzen vorbereiten...
Wie bereits erwähnt, ordentlich Mehl auf der Arbeitsfläche und an den Händen verwenden, der Teig sollte auch elastisch und aussen trocken sein.

Was das Kanten kneten angeht, ist fast wie mit Knete oder Ton zu arbeiten...

Ein Pizzateig kann auch mit dem Nudelholz sanft ausgerollt werden und in die Kanten lassen sich Käsestreifen einrollen...
 
Hallo
Danke für eure Tips.
Am Wochenende habe ich meinen Test gemacht und das erste mal im Ofen gebacken. Das einschießen hat sehr gut funktioniert.
Es war wie Battleaxe sagte. Einmal feucht drunter pappt wie ne Sau. Ist mir jetzt einmal passiert bei 8 Pizzen.

Gruß kl. Pizzabäcker
 
Zurück
Oben Unten