• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekommt man die Haut beim Spanferkelgrillen gut hin?

Vincent

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

ich und einige Freunde haben letztes Jahr ein Spanferkelgrillen veranstaltet. Dabei grillen wir das Schwein über einem Holzfeuer (bischen Mittelalter mäßig). Das Fleisch war so nach 9h Grillzeit auch sehr gut und hat wirklich gut geschmeckt. Leider war die Haut des Schweines absolut nicht zu genießen. Sie war so unglaublich Zäh, dass sie kaum jemand überhaupt Probiert hat. Wir haben das Schwein so alle 15min ein mariniert, was aber offensichtlich nicht geholfen hat.

Dieses Jahr wollen wir wieder ein Spanferkel grillen, deswegen die Frage an alle die etwas mehr Erfahrung haben als wir:

Gibt es einen Trick wie man es besser hin bekommt? Haben wir zu wenig mariniert, oder vielleicht zu viel?

Wäre super wenn jemand uns weiter helfen könnte.

MfG
Vincent

P.s.: Ich hoffe ich habe den richtigen thread gewählt, falls nicht entschuldige ich mich schonmal.
 
Servus,


spontan würde ich sagen zuviel......

Kruste einschneiden und ordentlich Salzen, Salz zieht Wasser raus und dann sollte die Kruste auch poppen.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Also wir wickeln das Tierlein in Jehova ein.
Erste Rolle die Hitzefeste, dann noch 2-3 Rollen normale Jehova.
Dann wird das Tierlein 3-4 Stunden bei langsamen Feuer nur vorn und hinten befeuert. Die Flammen sollten da nicht bis zum Säuli kommen.
Danach packen. Wir es aus und schneiden die Schwarte in Rauten ein, dann wieder kleines Feuer und langsam knusprig werden lassen.
Schön abschneiden und genießen.

So machen wir es immer und es gab noch keine Probleme und Beschwerden

Viel Spaß dabei

PS: ich suche Bilder gerade:saufen:
 
nach dem auspacken, vorm einschneiden
ImageUploadedByTapatalk1328206824.149556.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1328206824.149556.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328206824.149556.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 4.545
Eingewickelt
ImageUploadedByTapatalk1328206869.633411.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1328206869.633411.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328206869.633411.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 4.641
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich bei den Links mal einlesen.

Eins ist aber schonmal sicher, bei unserm letzten Spanferkel ist die Kruste garnicht aufgepoppt. vielleicht wars echt etwas zuviel Marinade.
 
Habt ihr ne Jehova-Fabrik? Wozu soll das Einwickeln in Dünnblech gut sein?

das machen wir immer so, wenn das dann ausgepackt wird ist das wie gekocht, die Schwarte ist hell. Und der ganze Saft bleibt im Matz drin. So teuer ist doch Jehova nun auch nicht!
 
das machen wir immer so, wenn das dann ausgepackt wird ist das wie gekocht, die Schwarte ist hell. Und der ganze Saft bleibt im Matz drin. So teuer ist doch Jehova nun auch nicht!

Ja, aber für was grillen, wenn ihr gekochtes Fleisch wollt? Wenn nämlich was in Folie ist, ist es alles, aber nicht gegrillt.

Naja, wenn man das immer so macht. Jeder wie er will ...
 
Ja, aber für was grillen, wenn ihr gekochtes Fleisch wollt? Wenn nämlich was in Folie ist, ist es alles, aber nicht gegrillt.

Naja, wenn man das immer so macht. Jeder wie er will ...

Nach dem auspacken wird dann weiter mit offenen Feuer (Buche) weitergebraten. Dann immer schmale Stücke 10x5x1 in etwa abgeschnitten. Kann auch kleiner und größer sein.

Vorteil vom einpacken, meiner Meinung nach, das Fleisch verbrennt nicht so schnell und wird Butterweich. Ich lasse mich sehr gern auch vom Gegenteil überzeugen.
 
ImageUploadedByTapatalk1328466388.024268.jpg

ImageUploadedByTapatalk1328466651.716073.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1328466388.024268.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328466388.024268.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 3.581
  • ImageUploadedByTapatalk1328466651.716073.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1328466651.716073.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 3.547
Ich hab noch nie ein Ferkel in das Silberzeugs verpackt. Noch nicht mal die Ohren oder den Schwanz, so wie das viele machen.
Das Fleisch war immer butterzart, nix ist verbrannt, und es war nicht nur billiger, sondern auch noch besser für die Umwelt.
Mit der Energie, die für eine Rolle Jehova verbraucht wird kann man mehrere Ferkel grillen.

Allerdings muß man eben etwas mehr aufpassen wegen der Temperatur.
Aber, wir sind ja nicht zum Spaß hier, das ist ja Sport. :gs-rulez:

Viel Grüße
Sven
 
Ich werde gerade gesteinigt!!! Wegen der Folie :( nun gelobe ich besserung und probiere es ohne Alu :pfeif::saufen:
 
Zurück
Oben Unten