• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bereite ich eine Grillparty vor? (Bilder folgen noch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebroos

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

in mehreren Threads ist mir aufgefallen, dass sich hier viele Neulinge (ich auch) eingefunden haben. :thumb1:

Nun viele von uns haben viel Geld für einen neuen Grill gelassen und wollen natürlich gleich seinen Freunden zeigen was sie mit dem Grill drauf haben. Somit werden die Grills schon bei dem Beisein von mehreren Freunden entjungfert.

Viele Fragen sich dabei natürlich auch wie es denn mit der Entspannung beim Grillen aussieht. :bbq:

Jeder kennt es ja... der Otto-Normal-Vergriller lädt zum Grillabend ein: Jeder Bringt sein fleisch mit und und etwas salat. Der Vergriller bietet Platz, Bier und den Grill. Nun wenn alle Gäste da sind. Wird schon das 3te Bier gekillt und versucht die klammen Kohlen zu entzünden... und zwar mit Brennspiritus und zeitungspapier. Nach 2h hat man nun sein Grill an und beschäftigt sich mit dem auflegen des NEON-Fleisches. Dabei wird im Minutentakt gewendet und auf die Teller der gäste geschmissen. Wenn man selber zum essen kommt haben alle anderen schon gegessen und 2 sind bestimmt auch schon heim gefahren. Doof.

In diesem Thread möchte ich gerne meine Art und weise wie ich ein Grillabend Organisiere veranschaulichen. Vllt hilft es ja den ein oder anderen. Und wenn ihr eigene Vorschläge habt Postet sie mir bitte.

Ich organisiere jeden Grillabend (was nicht immer abends sein muss) auf die selbe Art und Weise. Wie das aussieht werde ich an zwei Beispielen veranschaulichen.

Jedesmal wenn ich solch ein Event plane kläre ich folgende Fragen:

1. Wieviele kommen?
Jenachdem wieviele kommen kann ich mein Essen planen.... kommen nur wenige kann ich aufwendiger grillen und teureres Fleisch verwenden, um meine Gäste richtig zu verwöhnen. Kommen viele werde ich ein Braten vorbereiten den ich nur für ein paar Stunden indirekt grillen muss.
Damit ich nicht den überblick verliere erstelle ich eine Liste, wen ich alles einladen mag, wer noch einen Freund oder eine Freundin mitbringen könnte und mit sonstigen Vermerken wie (isst sehr viel) oder (isst Vegitarier) :DS:.

2. Wo findet das denn statt?
Die Menge der Leute muss ich auch irgendwo unterbringen. Eigentlich selbstverständlich. Aber auch ein Blick auf die Wettervorhersage ist hier schon mit inbegriffen.

3. Was kommt auf den Grill
Bei dieser Frage verwende ich viel Zeit. Hier kalkuliere ich auch schon mit dem Geld das ich ausgeben möchte. Wie schon gesagt... bei wenigen Gästen kann ich aufwendiger grillen und bei vielen Gästen werde ich es eher einfach halten.
Wie ich das ganze zubereiten mag lege ich nochmals in einem Zeitplan bzw. in einem Rezept fes und schreibe es mir auf.

4. Wird es gut?
Generell liefere ich nur das was mir schmeckt. Weis ich nicht wie es schmeckt weil ich es nie gemacht habe versuche ich es vorher zu grillen. Umso mehr Leute kommen umso wichtiger finde ich die Sachen die ich anbieten möchte vorher zu testen.

---------------------------------------------
Diese Fragen müssen nicht in dieser Reihenfolge geklärt werden. Meistens klären sich die Fragen parallel. Ich Liste im Folgenden einen groben Zeitplan auf:

Etwa ein bis zwei Monate vor dem Event:
  • Ein Datum festlegen. Hier kann Doodle: easy scheduling verwendet werden.
  • Einladungen überreichen (egal in welcher Form)
  • Planen was gegrillt werden soll.
  • Im Kleinen Testen was ich grillen mag.
  • Eventuell das Equipment überprüfen.


Ein paar wochen vorher:
  • Kann ich die Fleischmenge kalkulieren, da ich nun die genaue Anzahl meiner Gäste kenne. Hier rechne ich meistens über den groben Daumen mit 300g Fleisch pro Person bei einer gemischten Gruppe.
  • Ich überlege mir was zur Dekoration und treffe die hierfür fälligen Besorgungen.
  • Ich Organisiere Tische und Bänke bzw. andere Sitzmöglichkeiten.
  • Ich erstelle einen genauen Plan wann ich was wie und bei welcher Temperatur wo für wielange drauflege...
  • Ich erstelle eine Liste mit Dingen die ich an dem Tag draußen am Grill benötige... Also schneidebrett, Messer, Gewürze, etc
  • Ich warne ggf. meine Nachbarn vor
  • Kontrolliere mein bestand an Tischdecken, Kerzen, Geschirr etc.
  • Organisiere eventuell Musik
  • Bitte gerne bei mehreren Gästen ein paar, dass sie ein Salat mitbringen können
  • Bestelle eventuell schwer zu erreichende Sachen wie z.B. das Fleisch beim Metzger

Ein Tag vorher:
  • Bereite ich das essen vor.
  • Kaufe natürlich das essen ein
  • Getränke kalt stellen

Am Grilltag:
  • Langsam Panik bekommen
  • Die Tische und Bänke hinstellen
  • Eventuell aufräumen
  • Den Grill und ein Beistelltisch hinstellen
  • Alles für den Grill vorbereiten
  • Die Gegenstände die ich am Grill benötige bereitlegen
  • Getränke bereitstellen
  • Dekorieren
  • Spielsachen für eventuelle Kinder bereitstellen
  • Bier trinken
  • Und natürlich Grillen nach dem zuvor erstellten Plan

Nach der Feier:
  • Feiern lassen :dankedanke:
  • Den Urzustand wiederherstellen

Hoffe der Thread hilft bei einer ordentlichen Planung, denn planung ist Alles.

LG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

... der Otto-Normal-Vergriller lädt zum Grillabend ein: Jeder Bringt sein fleisch mit und und etwas salat.

wenn ich einer Einladung folge bringe ich Blumen und einen guten Tropfen mit aber doch nicht das Essen.

Aber auch ein Blick auf die Wettervorhersage ist hier schon mit inbegriffen....Etwa ein bis zwei Monate vor dem Event:Ein Datum festlegen.

Ob auf diese Vorhersage Verlass ist?

Für wieviele Gäste planst du denn so generalstabsmäßig?
Bis auf die Einladung lässt sich doch alles innerhalb von 2 Tagen erledigen.

Was in deiner Aufzählung fehlt ist ein vernünftiger Wetterschutz für deine Gäste, so dass ein Platzregen nicht gleich die Veranstaltung sprengt bzw. das Essen verwässert.
 
Also bei mir muss niemand sein Essen mitbringen. Erstens kann man leicht den Überblick verlieren und zweitens bin ich als Griller dann Schuld wenn's zäh ist oder nicht schmeckt obwohl das Fleisch Schuld sein könnte.

Man kann auch nicht alles klar planen ( Wetter, Anzahl und Fressverhalten der Gäste) aber eine Checkliste ist schon hilfreich.
 
Hallo,

Ich hatte bisher nur einen event wo ich schon monate im voraus angefangen habe im voraus zu planen. Das war die eintragung meiner mitbewohnerin in meine wohngemeinschaft staatlicher und kirchlicher seits.

Aber zum grillen schon monate im voraus planen? Da würd ich ja nur 2 mal im jahr gäste haben und rest mit planen verbringen.

Ok bei nem runden geburtstag wird sicher auch etwas mehr geplant. Aber bei ner kleinen grillparty bis 20 pers ist sowas nicht so gravierend. Fleisch usw wird spontan 2 tage vorher gekauft. Getränke auch. Eingeladen wird 1 woche davor. Da hat man schon etwas grob die vorhersage wie das wetter wird. Und wenns regnet geht es halt unters dach. Für diesen zweck wurdn dächer erfunden.

Online kalender gedönse wird nicht benutzt. Wer zeit hat kommt, wer keine zeit hat kommt halt nicht.
Bin grad am überlegen wie wir vor 25 jahren uns verabredet haben zu partys. Wahrscheinlich gar nicht, weil es da die ganzen sachen wie onlinekalender, sms und email noch gar nicht so ausgeprägt gab. Muss mal die alten fragen wo immer am lagerfeuer sitzen und sich die geschichten unserer ahnen erzählen wie das früher war.


Ich find es ja toll, wenn sich leute gedanken machen und mehr schreiben in ihrem thread wie "soll ich meine phosphatschwänze längs oder quer aufn grillrost legen?"

Aber mir ist diee ausarbeitung etwas zu sehr ausgearbeitet für eine ordinäre grillparty. Bei einer hochzeit oder einem runden geburtstag kann man sich schon an so etwas halten. Aber zumindest bei mir kommt so ein event nur alle 10 jahre mal vor. Vielleicht auch alle 5.


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Ich grille auch oft bei uns zu Haus für mehrere Gäste und muss dann auch planen.

Aber die Frage nach dem Aufwand stellt sich da schon...

Ich zähle die Teilnehmer nach ERw. und Kinder, überlege mir drei/vier Essen und Beilagen, die Getränke; schreibe die Zutaten auf, mache den groben Zeitplan - fertig. halbe Stunde.
Gut geplant, hat bisher immer geklappt. Mein "grösstes" waren bisher 37 Personen, da hab ich dann ne dreiviertel Stunde geschrieben. Feddich...

VG
Axolis
 
Kommt natürlich dann auch auf die eigenen Ansprüche an...

Der Aufwand ist sicherlich für normales Grillen übertrieben. Wenn's ein runder Geburtstag, etc ist dann kann ich der liste durchaus so einiges brauchbares abgewinnen ;-)

Da geht leicht mal was vergessen...

Ich finds jedenfalls klasse, auch wenn ich einiges nicht 100% ig so unterschreiben würde...

Gruß, Daniel
 
Hola,
ich bin am meisten auf die noch folgenden Bilder gespannt :helm:

Gruß
Tom
:prost:
 
:hmmmm:



Also wenn ich was plane überlege ich mir zuerst mal, was ich für Speisen zubereiten möchte. Anschliessend überlege ich mir 1-2 alternativen für Gäste die vllt. das Eine oder Andere net essen....aus welchen Gründen auch immer. Dann schreibe ich meine Gästeliste damit ich in etwa eine Einkaufsliste erstellen kann.......erst dann schaue ich auf Wetter und Datum.......klar ist das Datum schon vorher im Groben fest.....aber der genaue Termin wird kurzfristig festgelegt....wer kommt tut das gerne, wer weg bleibt hat einen triftigen Grund.


:sun:
 
Verdammt! :(
 
Bei einigen schießt die Arroganz aus dem Arsch......


Auch wenn dies ein go away kostet. Wird hier ja öfters praktiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten