• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bereitet ihr eure Buns für PP vor? Antoasten/Angrillen

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ihr größere Mengen PP macht ich sag mal so für mehr als 10 Personen.
Wie bereitet ihr die Buns vor?
Bis zu welcher Personenzahl macht ihr die Buns selber?
Ich habe zu Weihnachten mal für ca 14 Personen PP gemacht gegessen haben wir drinnen und da habe ich die Buns innen mit dem Toaster aufgebacken.
Das hat den Toaster (Haushaltsausführung) nicht so wirklich gut getan !
Wenn ich jetzt für 30-40 Personen PP machen möchte da werd ich bestimmt nicht 60-70 Buns übern Toaster aufbacken ! Daher meine Frage an die Speizialisten wie bereitet ihr euch bei den Buns vor?
Ich frage da jetzt mal Speziell auch @DerHoss , @Firefighter87, @PATRIX so als jemand der Cateringerfahrung hat !
Es dürfen aber auch gerne andere ihren Senf dazu geben !
 
Einfach am Vormittag fertig backen und wenn es soweit ist nochmal Blechweis bei 60-80 Grad in den Ofen (5-10 Min.)
 
Welches Arbeitsgerät hast du zur Verfügung? Grill? Wenn ja, voll besetzt mit PP? Oder ggf eine Freifläche über?
Hatte bei meinem alten (Gas-) Grill 2/3 rost und 1/3 Platte. Da hatten ~ 10 Brötchenhälften Platz. Habe die Platte mit Butter eingepinselt und die Brötchen kurz (1-2min) angegrillt und dann nach oben auf das Warmhalterost gelegt (da hatten 10-15 komplette Brötchen platz).
Ging gut und auch relativ fix :)

PS:
Ich gehe mal davon aus, dass die Buns bereits gebacken sind und nur noch aufgetoastet werden sollen.
Hatte fertige Buns genutzt
 
Ich habe ein Bartscher E-Kontaktgrill. 2200 Watt. Gusseisenwangen. Beide Seiten mit Rillen. 17 kg. Schwer wie Sau.

Das passen 4 Stück 12cm Buns gleichzeitg drauf. Die seitliche Bremse ist so eingestellt, dass die Buns nicht zu sehr gestaucht werden. "Getoastet" wird nur von außen beide Seiten. Einstellung "Grill" 250°C. So lange bis ein kleines Branding zu sehen ist.

aaaaimg-20140507-wa000aaaa5-jpg.802233


image-3993-jpg.1508177


Mit etwas Mühe sind die braunen Rillen oben und unten zu sehen.

Grüße



Christian
 
Ich röste jeweils die Schnittflächen auf einem Gastrogrill. So habe ich aussen ein fluffiges Brötchen und innen den Crunch.
 
Ich hätte einen GA gas zur Verfügung damit sollte dass doch auch gehen .
Christian lässt du die Buns immer Backen ?
 
Ich röste auch immer nur die Schnittfläche an. Und durch das Warmhalterost ist der Rest des Buns auch komplett warm.
 
Ich bin von Buns weg. Hat sich als zu große Sauerei auf Märkten im "togo" Bereich erwiesen. Ich nehme Wraps.

Für Wraps sowie aber auch Buns habe ich einen durchlauftoaster. Der macht Meter und man muss nur nachlegen und die fertigen Buns/Wraps fallen unten auf der Rutsche raus.

Wenn du den mal haben willst meld dich.

Gruß
 
Ich bin von Buns weg. Hat sich als zu große Sauerei auf Märkten im "togo" Bereich erwiesen. Ich nehme Wraps.

Für Wraps sowie aber auch Buns habe ich einen durchlauftoaster. Der macht Meter und man muss nur nachlegen und die fertigen Buns/Wraps fallen unten auf der Rutsche raus.

Wenn du den mal haben willst meld dich.

Gruß


Schlimmer geht immer... Durchlauftoaster... Wahnsinn....

Ich muss beim nächsten Mal doch einen Chafing für das frisch gepullte PP aufbauen. Wird doch schnell kalt obwohl nur Brocken nach Brocken gepullt und ständig rausgegeben wurde.
 
Ich hätte einen GA gas zur Verfügung damit sollte dass doch auch gehen .
Christian lässt du die Buns immer Backen ?


Normal ja. Bestelle eigentlich nie unter 30 Stück. Dann ist das kein Problem...
 
Wenn ich jetzt für 30-40 Personen PP machen möchte da werd ich bestimmt nicht 60-70 Buns übern Toaster aufbacken ! Daher meine Frage an die Speizialisten wie bereitet ihr euch bei den Buns vor?
Bin keiner von den Spezialisten. Für die Personenzahl habe ich aber schön öfters Pulled Pork mit selbstgebackenen Buns gemacht.
Ich schneide die Buns auf und lege Sie mit den Schnittflächen nach oben auf ein Backblech. Dann mit Oberhitze (ich glaube Grillfunktion 270 Grad) im BO kurz "toasten". So bekomme ich eine große Menge innerhalt kurzer Zeit fertig.
 
Schlimmer geht immer... Durchlauftoaster... Wahnsinn.....
Wieso schlimmer?

Wie stressig ist das denn jeden Nacken just in time zu pullen? :o

Wir haben immer 3-4 Nacken im Chafi und mindestens weitere 3-4 in der Thermobox.

Wenn bereits mehr fertig sind dann ist die Box auch schon mal mit 4 oder 5 Blechen mit jeweils 4 Nacken belegt.

So kann man in Stoßzeiten sauber die Schüsseln in nicht so engen Intervallen tauschen ohne längere Ausgabestops zu haben. Bei 400 Portionen in 6 Stunden mit der Andrangspitze über 2 Stunden hat sich das als sehr praktikabel heraus gestellt.
 
Wieso schlimmer?

Wie stressig ist das denn jeden Nacken just in time zu pullen? :o

Wir haben immer 3-4 Nacken im Chafi und mindestens weitere 3-4 in der Thermobox.

Wenn bereits mehr fertig sind dann ist die Box auch schon mal mit 4 oder 5 Blechen mit jeweils 4 Nacken belegt.

So kann man in Stoßzeiten sauber die Schüsseln in nicht so engen Intervallen tauschen ohne längere Ausgabestops zu haben. Bei 400 Portionen in 6 Stunden mit der Andrangspitze über 2 Stunden hat sich das als sehr praktikabel heraus gestellt.


Schlimmer meint hier dicker.... sozusagen...
 
Hi,

Pfanne o. Plancha mit Butter - anrösten !

BoG
 
Ich bepinseln die Buns immer ganz leicht mit weicher Butter und grille sie dann kurz an.
Das gibt einen feinen Geschmack welcher den Fleischgeschmack ungemein unterstreicht und die Buns werden superfein angeröstet!

20170728_194501.jpg


Von plattdatschen mittels einen Elektrogrill halte ich garnix. Da nimmt man den Buns die Fluffigkeit und die Burger sehen - wie auf Hoss' Foto aus wie Fliegenpilze.
 

Anhänge

  • 20170728_194501.jpg
    20170728_194501.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 519
Schlimmer geht immer... Durchlauftoaster... Wahnsinn....

Ich muss beim nächsten Mal doch einen Chafing für das frisch gepullte PP aufbauen. Wird doch schnell kalt obwohl nur Brocken nach Brocken gepullt und ständig rausgegeben wurde.

Servus,
ich hab auch immer n Chavi da zu stehen. Ich mache n Bett aus PP und leg immer einen noch nicht gepullten Nacken oben drauf. Falls einer kommt und fragt : "Wat iss dit?" kann ich den neuen schön vor den Augen der Leute pullen. Läuft immer sehr gut.
Hatte letzte Woche 90 Mann von der BW mit PP verköstigt und da lief das traumhaft.
Der Vorteil da ist, dass Du so während der Stoßzeiten ordentlich metern kannst und falls es doch mal knapp wird haben die Wartenden auch was zu gucken.
Der WSM steht daneben und so kann ich über relativ kurze Wege für Nachschub sorgen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Zurück
Oben Unten