• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bereitet man die Pizza richtig zu ?????

Winniepouh

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Gefunden habe ich Euch schon letztes Jahr und mir von hier schon einige gute Ratschläge geholt. Ihr seid "Schuld", dass ich meine bessere Hälfte zum Weber OT 57 überredet habe - wir haben es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Bis jetzt habe ich Euch auch mit dummen Fragen verschont - aber heute ist es soweit.

Ich hatte mir dieser Tage die Beiträge über Pizza angesehen und mir spontan einen Pizzastein zugelegt. Es ist zwar der von Weber - aber bitte hierzu keine Kommentare ;-)))))

Tja - heute haben wir's ausprobiert und sind ziemlich enttäuscht. Von unten schwarz - von oben fast ok - insgesamt aber ungeniessbar. Das war nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte. Hungrig sind wir dann zum MC gefahren .....

Stellt sich die Frage, was wir falsch gemacht haben.

Gemacht hab' ich's so:

1. Versuch: Kohle angezündet und diese dann in die Kohlekörbe getan. Diese habe ich unter dem Stein positioniert (in der Anleitung stand was von direkt grillen). Der Grill hatte über 200 Grad, ca. 20 min gewartet, die Temp. war zwischenzeitlich auf ca. 120 abgesunken, was ich darauf zurückführe, dass - mit Stein - wohl keine optimale Zirkulation stattfindet. Der Teig war der gute fertige von Feinkost Albrecht. Pizza reingetan, und nachdem die Pizza von oben gut aussah, war sie unten schwarz.

2. Versuch: Tja - diesmal abgewartet, bis die Temp. wieder so bei 180 war, und dann die Pizza reingetan. Ergebnis etwas besser, aber immer noch äusserst unbefriedigend.

Was ich daraus schliesse ?

Die Temp. von unten war entschieden zu hoch, die von oben entschieden zu niedrig.

Was ich beim nächsten Mal anders mache ?

Ich will die Kohlekörbe wieder seitlich positionieren, in der Hoffnung, dass dann die Hitze von unten weniger und von oben mehr wird.

Wie macht Ihr das ?

Mit Körben oder Ohne - d.H. Kohlen auf dem Rost ?

Kohle seitlich oder unterhalb des Steins ?

Temperatur ?

Könnte es am Teig liegen ?

ICh weiss - alles dumme Fragen. Ich bin mir aber sicher, dass es den einen oder anderen Tip gibt.
Vorab vielen Dank .....
 
Also ich mag PIzza mit starker Hitze von oben und nicht so knusprig unten.

Hier mal mein How-To:

Zutaten:
Für den Teig:
500 g Mehl,
1 TL Salz,
1 Päckchen frische Hefe,
150 ml warmes Wasser
50 ml Milch
2 EL Olivenöl

Grundbelag:
400 g Tomaten mit Oregano und Basilikum
200 g Emmentaler mit 45% Fett

Toppings nach Belieben
hier Salami
Schinken
Zwiebeln
Kapern
Sardellen
Artischocken
Ananas

Das Mehl, Salz, die Hefe, das warme Wasser und einen Schuss Milch in eine Rührschüssel geben. So lange mit den Kneteinsätzen vermengen, bis sich der Teig selbst von der Schüssel löst. Um einen möglichst geschmeidigen Teig zu erhalten, mindestens 10 Minuten kneten.
Dann auf einer eingemehlten Unterlage verschieden große Teigportionen in großem Abstand voneinander ablegen. Mit einem Küchenhandtuch zudecken und 30-45 Minuten gehen lassen.
Das Volumen hat sich nach dieser Zeit fast verdoppelt und man kann beginnen.

Die Gussform einölen, zusätzlich auch den Rand, damit der Teig nicht kleben bleibt. Der Teig wird nicht ausgerollt, sondern man nimmt die Teigportionen und formt unter Drehen sie in der Luft so lange, bis sie die richtige Dicke erreicht haben. Das geht völlig ohne Krafteinwirkung, es reicht die Schwerkraft. Der Pizzaboden sollte recht dünn sein, sie sollten beachten, dass er beim Backen noch weiter aufgeht.
Mit einem Löffel die passierten Tomaten auftragen und dann den Käse daraufstreuen.

Somit ist berühmte Pizza Margarita fertig. 1889 gab es übrigens den ersten Pizzadienst mit einer Lieferung an König Umberto und seine Frau Margherita. Wegen Ihrer Vorliebe für die italienischen Nationalfarben Rot (Tomaten), Weiß (Mozzarella), und Grün (Basilikum), wurde die heute noch bekannte Variante nach ihr benannt.

Nun wird die Pizza belegt. Eine wichtige Faustregel: den Käse niemals auf die Toppings streuen, sondern auf die Tomatensalsa und dann die verschiedenen Zutaten daraufgeben. Sollten Sie die Pizzasauce selbst machen wollen:
auf eine passierte Dose Tomaten 1 EL Oregano und 1 EL Basilikum geben.

Den Kohlenrost des Kugelgrills rundherum mit Kohlen bedecken und die Mitte des Rostes aussparen, damit die Pizza auch von oben viel Hitze abbekommt und von unten nicht zu schnell anbrennt. Die Pizzapan auf den heiß eingeschürten Kugelgrill geben. Den Deckel schließen und zwischen 10 und 15 Minuten garen.

Widerstehen Sie der Versuchung, zwischendurch den Deckel zu heben. Sie dürfen ihn frühestens nach 8 Minuten hochheben, weil sonst die ganze Hitze entweicht.
Ist der Boden unten leicht braun, ist die Pizza fertig. Man erkennt es auch, wenn die Pizza Blasen wirft.
Die Pizza sofort aus der Gussform nehmen, da sie sonst von unten zu hart wird.

Weitere Pizzas sind leicht vorzubereiten, achten Sie nur darauf, dass sie auf bemehltem Backpapier liegen, dann können Sie sie mit Hilfe eines Brettes zum Grill transportieren und die Pizza auf die Form rutschen lassen. Oder innerhalb von wenigen Sekunden den Teig auf die noch warme Form geben. Durch die Restwärme geht der Teig noch zusätzlich in die Höhe.
 
Hi,

habe gestern mal ne -pan- Pizza gemacht, d.h. also nicht auf Stein sondern auf dem Selgros Blechle - die im Angebot waren- Danke noch mal für den Tip !

Ich habe sie im Smokey ? ( Pitmaster Deluxe ) indirekt bei 230° ca. 8 minuten angegart und dann noch ca. 2-3 Minuten Direkt "gegrillt"

Ergebnis ? -- Klasse, mein tifosi, der das professionel macht hätte keine chance :D :lol:

CU Bulli

P.S. die Blechli muss man pflegen, also nach dem spülen immer etwas ÖL drauf :prost:

edith sagt: Typo
 
Dieser Tage ausprobieren ......

Guten morgen,

vielen Dank für die Infos - da hab' ich ja mit meiner Vermutung nicht falsch gelegen. Das werde ich diese Woche noch ausprobieren, und das Ergebnis hier posten.

Danke auch für das Rezept für den Pizzateig.

Bleibt nocht, Euch allen einen schönen Sonntag zu wünschen ....
 
Bilder nachreich.....

Im strömenden Regen mal angesmokt

bullipan.jpg


Temperatur gemessen

bullipan1.jpg


es hat wirklich geregnet :)

bullipan2.jpg


aufgelegt

bullipan3.jpg


und wieder zu

bullipan4.jpg


fast fertig

bullipan5.jpg


und die nächste drauf, für die kleinen Monster :)

bullipan6.jpg


Lecka :prost:

bullipan7.jpg



Und es geht doch :) :prost: :D [/img]
 
hallo, also ich behaupte einfach mal das meine pizza aus dem weber das beste ist was ich in der kugel zubereiten kann (und ich mache eine ganze menge).
der pizzateig ist natürlich ein geheimnis - nur soviel - ich verwende statt wasser ein warmes karg-weißbier. (es gibt viele rezepte im netz. fast noch wichtiger für den geschmack ist die pizzaiola - auch hier gibt es viele rezepte im netz - man muß einfach selber probieren.
ich verwende eine 3cm dicke serpentenit steinplatte und die kann garnicht heiß genug sein. ich heize den weber auf 220 - 240 grad auf - der stein braucht ca. 30 min. bis er auch heiß genug ist.
der pizzateig muß sehr dünn ausgerollt werden - ich mache das auf einem dünnen extrabrett das mit viel mehl bestreut ist, wären dem ausrollen immer wieder das brett schütteln das die pizza noch rutscht und nicht anklebt. sonst bekommst du sie später nicht unversehrt auf den stein.
die pizzaiola muß sehr genau verteilt werden, nicht zu dick, und ca. 5mm rand außen stehen lassen. danach kommt nur geriebener mozarella drauf und kein emmentaler oder ähnliches. dann nach geschmack belegen und mit schwung auf den stein.
ich schmeiße zu den briketts noch ein paar buchenspreisel für den rauchgeschmack.
nach 3-4min ist die pizza fertig super knusprig wie beim besten italiener aus dem steinbackofen.
beim geburtstag meiner frau vor 3 wochen habe ich ca. 20 pizzas gebacken und alle waren super.
ich bin verdammt stolz das ich das pizzabacken so hinbekommen habe, den ich liebe pizza! gruß jako :prost:
 
@ Jako,:cool:

immer wieder schön hier, ein paar neue Tipps und schwups...

auf den Grill und ausprobiert :roll: :D

Es ist hier nicht das "teuerste" Forum sondern das "PORNO" Forum..

achja@ pepper, ich wiederhole mich :patsch: :prost: :roll:
 
Weberjako schrieb:
....der pizzateig ist natürlich ein geheimnis - nur soviel - ...

Das ist aber schade, dass Du uns dein Teigrezept nicht verraten willst... :(

@bullrich

Hast Du dein "Blechle" mal in der Kugel probiert?

Darum ging´s Winniepouh anfangs ja. Ich befürchte, dass der Teig da sehr, sehr cross wird, da man dort in erster Linie Unterhitze hat...

Viele Grüße :prost:

Sporni
 
@ sporni

der Teig war durch das indirekte grillen lätschert ( beim 1. mal )

nun war ich einen Schritt weiter und hatte noch mal 1-2 min. direkt gegrillt und es war perfekt..

Nun ja, ich bin nicht der Profi, und lasse mich gerne hier massregeln.... oder mache im weitesten sinne Werbung..:patsch: :prost:

Jako ?

CU Bulli
 
bullrich schrieb:
....nun war ich einen Schritt weiter und hatte noch mal 1-2 min. direkt gegrillt und es war perfekt..

Ja, wenn´s doch für dich perfekt war, solltest Du dich hüten etwas zu ändern... :)

Du gibst der Pizza erst die Oberhitze mit "Heißluft" und dann den "letzten Kick" Unterhitze für den Teig direkt über der Glut.

Das glaub´ich wohl, dass das schmeckt... :D ...und da gibt es gewiß nichts zu "massregeln"...

In deinem Smoker hast Du nunmal die komfortable Möglichkeit, Ober-/ Unterhitze durch sinniges Hin- und Herschieben zu regeln. Es sind zwar nur 250-max.300 Grad, aber das Verhältnis kriegst Du stimmig hin - es dauert halt etwas länger...
(Ein "Holzofenpizzabäcker" legt da gerne noch mal 100 Grad drauf...und das ist dann auch noch Strahlungswärme... der "faule Sack" ist dann auch schon nach 2-3 Minuten fertig :D )

"Auf kleinen Raum" ist dies verständlicherweise aber wirklich ein Problem.
Ober- und Unterhitze müssen da mit Teig und Belag zusammenpassen und das wird schwierig, wenn die "Hitze" eigentlich nur von einer Seite kommt...

Ist ja fast so, als grille man ein Stück Fleisch ohne es zu wenden...

Da muß jeder nach seinem Geschack tüfteln... und dabei scheint mir das "Blechle" die wenigsten Möglichkeiten zu bieten, denn es kann Wärme nur direkt weiterleiten und nicht speichern oder gar puffern...

Viele Grüße :prost:

Sporni
 
@bullrich
was meinst du mit "Jako ?"
 
@ Jako ( abkürzung für Weberjako :cry: )

Was machst Du eigentlich für ein Geheimniss um Deinen Pizzateig ?? ( trademark ?? ) :prost:

CU Bulli

P.S. : der tut nix, der will nur grillen :D 8)
 
das ist tradition! du wirst keinen "pizzabäcker" finden der dir sein rezept des teiges oder der pizzaiola verrät. außerdem wiege ich nicht jedes gewürz gramm genau....
es sind doch eh nur kleinigkeiten wieviel % du von welchem mehl verwendest oder eben wasser oder weißbier. wichtig ist das der teig nicht zu feucht wird, man ist schnell geneigt dazu zu viel flüssigkeit rein zu schütten anstatt geduldig mit dem rührgerät zu rühren. wenn der teig zu feucht ist brennt er auch eher von unten an bevor er durch ist.
die pizzaiola kocht bei mir mehrere stunden, sie wird immer wieder abgeschmeckt und mit rotwein verdünt wenn nötig.
die meisten verwenden zuviel pizzaiola und auch zuviel belag. hier ist etwas weniger meistens mehr. gruß jako
 
Zurück
Oben Unten