• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Briketts legen bei Spareribs??

Frank78

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Wochenende will ich mal wieder Spareribs machen.
Das letzte Mal hat schon wunderbar funktioniert.

Ich habe einen Weber Kugelgrill mit 57 Cm Durchmesser.
Nun erwarte ich am WE Gäste und wir sind zu sechst.
Wieviel KG Rippchen brauche ich da???

Ich bin mir auch unschlüssig wie ich die Kohlen anordnen soll.
Bei letzten Mal habe ich die beiden Weber Kohlenkörbe verwendet.
Einer rechts und einer links in den Ofen. In die Mitte die Alutropfschale und diese mit Wasser gefüllt.
P.s. habe gehört sowas kann man bei Ik... auch kaufen???
Und nen Ribhalter???

Da ich am WE ja mehr Ribs brauche habe ich die Berfürchtung , dass der Platz nicht ausreichend ist, wenn ich die Rippchen nebeneinander lege.
Deswegen kam mir der Gedanke nur in einer Hälfte nen Kohlenkorb zu verwenden.
Funzt das überhaupt???

Freue mich schon auf Hilfe!!!


Vielen Dank und bis bald

Frank-78
 
Bei Ikea gibt es nen Deckelhalter, der ist perfekt zum Ribchen ablegen. Such mal nach dem IKEA Thread, da ist alles beschreiben was bei IKEA zweckentfremdet werden kann.

Wieviel Kg Rippchen? So viel wie die Leute essen. Meine Kinder essen mittlerweile jeder 2 Kottlet Rippchen Stränge komplett! 1 pro Person sollte passen.

Kohlen packe ich in den smokeanotor, das funzt prächtig! Ein Kohlekorb sollte aber auch reichen.
 
Moin,
die Menge kommt natürlich immer auf Personen an, Männlein/weiblein und hast du sonstige Beilagen?! Ich rechne immer so mit 1,5 - 2 Leitern pro Nase, wären bei dir also 12 Stk. Ich würde die Kohlen in den Körben wie gehabt rechts und links anordnen und die Leitern in den Topfdeckelhalter von Ikea stellen. Du kannst die teile auch aufrollen und dann hinstellen. Legen wird wohl nicht klappen bei der Menge.

Gruß
Olly
 
Ich habe gute Erfahrung mit dem Minionring gemacht.
Schön einregeln für Phase 1, wenn es für Phase 2 wärmer werden soll, einfach die
Lüfterschieber weiter auf machen und für Phase 3 wieder schließen.

Schau mal so sieht das dann aus:

http://www.grillsportverein.de/foru...l-mein-persoenliches.154469/page-3#post999115

Am Anfang mit ner Hand voll durchgeglühter Brekkis zünden, einregeln, Fleisch auflegen, warten :)
 
Hi,

danke erstmal für ersten Antworten. Das ist ja wahnsinn hier wie ratzfatz das geht!!!

Nun es gibts Beilagen zu den Rippchen. 2 Sorten Salat und Baguette.

Beim Minionring habe ich ein paar Bedenken. Ich habe das immer beim PP gebraucht. Aber noch nie bei Spareribs.

Meine Angst ist halt , dass ich die Rippchen nicht alle reinbekomme.
Ich darf ja die Rippchen auch nicht über die GLutkörbe legen, weil die sonst ja direkte Hitze abbekommen und verkohlen :-(

Ich habe auch in nem Grillbuch die Möghlichkeit gelesen, dass man die Rippen übereinander stapeln kann.

Was hält ihr davon. Klar ich muss die dann alle 30-60 Minuten wenden, was ja kein Thema ist.

Ich dachte bei der Menge an etwa 4 KG Rippchen für 6 Personen. Am WE hatte ich 1,5 KG und die reichten für 2-3 Personen.

Was ich noch nicht ganz weiß ist die Möglichkeit nur eine Kugelseite zu befeuern.
Habe ich dann das gleiche Ergebnis??



VLG
Frank
 
4kg für 6 pax langen dicke!
Denke ja es gibt noch die ein oder andere Beilage, oder?!

Mit dem Minion gibt es wirklich keinerlei Probleme.
Falls du es noch schaffst, Glück hast und ein schwedisches Möbelhaus in der Nähe hast,
fahr da hin und besorf dir 2-3 "Rippchenhalter"

RATIONELL VARIERA Deckelhalter - IKEA

Damit bekommst du 4 kg auf jeden Fall ohne Probleme in die Kugel.
 
hi

HI,

danke für den Ikealink.

Da bin ich schon am rumstöbern und habe mir gerade ein paar Sachen ausgesucht.
Der Ikea ist 35 KM von mir weg.
Aber wenn man die Preise sieht ist das schon ein gewaltiger Unterschied zu den Sachen, die man im Fachhandel bekommt.
Da kann man auch auf die teuren SPritpreise pfeifen.

Habe mir bei Ikea schon ein Sache auf den Merkzettel geparkt.

2x Deckelhalter Rationell Variera
1x Koncis Ofenform mit Rost
1x Ordning Küchenutensilienhalter

Den Ordning find ich gut.
Da kann ich den auch mit zum Angeln nehmen, um im Busch dann ein kleines Feuer zu entfachen für meinen kleinen Dutch Oven.

Ob ich die Koncis direkt kaufe weiß ich nicht. Habe mir vor nem halben Jahr ein 10er Packe ALuschalen von Weber gekauft. :(

In den Deckelhalter kriege ich 6 Rippchen rein.
Wenn die 500 Gramm sind wirds grad so langen.

Dann kann ich auch von beiden Seiten heizen. Das ist wahr. Ansonsten muss ich eine Seite auslassen

VLG
 
Hiho,

Von den Koncis-Formen passt die mittlere genau zwischen zwei Kohlekörbe in der 57er Kugel.
Die Körbe verwende ich nur noch selten. Einen Minion Ring für Rippen halte ich für zu aufwendig.
Auf eine Seite kalte Brekkies, dann 5 durchgeglühte drauf und Temperatur einregeln. Für die ca 4-5 Stunden, die die Rippen brauchen sollte das auf jeden Fall reichen.
Man kann die Rippen auch "aufrollen", schau mal bei bbq pit boys, da gibts ein Video zu. Das spart auch Platz auf dem Rost.
Grüße
brausi
 
...
Ob ich die Koncis direkt kaufe weiß ich nicht. Habe mir vor nem halben Jahr ein 10er Packe ALuschalen von Weber gekauft. :( ...

VLG

Wenn Du schon beim Schweden bist, solltest Du die Form einpacken. in Phase 2 kannst Du die Ribs dann wunderbar auf den Rost der Koncis legen und sie liegen dann über der Flüssigkeit.

Die Jehovaschalen wirst Du schon noch anders verwenden können

PrinzPoldi1402
 
Nur auf einer Seite Kohlen, das geht wunderbar!
Beim Smokenator ist das ja auch nix anderes!
 
Also ich mache Ribs immer mit dem Minionring. Das geht wunderbar.
Ein Somkinator oder Archinator steht bei mir für dieses Jahr auf der Wunschliste. Damit geht es IMHO noch einfacher.
 
Zurück
Oben Unten