• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie die Jungfrau zum Kinde: mein SOGAMBO und ich

Bebbigriller

Unterhitze-Raclette-Zauberer
Nach sechs Wochen mit meinem SOGAMBO muss ich nun mal loswerden wie ich dazu kam.

Vor knapp 10 Jahren habe ich mir, nach dem Umzug in ein Haus mit Garten und Vergleich zwischen meinem CampingGas-Digitalgrill (direkt oder aus) und den Grills meiner Nachbarn einen Weber Genesis E-330 zugelegt. Damit habe ich so ziemlich alles gemacht, was technisch möglich war. Zu meinem letzten runden Geburtstag habe ich mir dann eine Feuerschale mit Grillring zugelegt und nutze diese wenn immer das Wetter (und Zeit) es zulässt für alles, was nicht low & slow ist. Den Genesis nutzte ich nur, wenn's mal schnell gehen muss, oder eben für low & slow. Schon lange liebäugelte ich mit einem Grill, der mit Eigenrauch low & slow BBQ im Griff hat. Ich konnte mich aber nie wirklich für etwas entscheiden, war aber immer kurz davor eine Weberkugel (ja, ich mag die Marke Weber) zu besorgen. Meine GöGa war glücklich, dass sich der Wunsch nach einem weiteren Grill mit der Zeit verflüchtigte.

Anfang Jahr sah ich dann auf dem Onlineshop meines Vertrauens Werbung für den Weber Smokefire und das Fieber begann wieder zu steigen. So ein Pelletgrill wäre was Feines. Nach den ersten Reviews des Grills war schnell klar, dass diese Version noch Kinderkrankheiten hätte. Aber klar war, ein neuer Grill muss jetzt her. Es folgten lange und intensive Recherchen. Irgendwann fiel der Fokus auf Kamado-Grills, da damit low & slow mit wenig Aufwand und Materialeinsatz möglich ist. Ich konnte mich dann an ein Youtube-Video von einem deutschen Kamado mit sensationellem Preis-Leistungsniveau erinnern: dem SOGAMBO. Nach ein wenig weiterer Recherche befand ich diesen als würdig einen Platz in meinem Garten einzunehmen. Da wegen dem dem Corona-Lockdown sowieso kein Laden offen hatte eine vor-Ort-Prüfung unmöglich war, war Bestellung die einzige Option. Also auf der SOGAMBO-Seite auf bestellen geklickt, mich als Kunden registriert und die Transportkosten ausrechnen lassen. Resultat: keine Lieferung in die Schweiz möglich...

Zurück auf Feld eins. Was gibts für Alternativen zum SOGAMBO? Nach langem hin und her habe ich mich dann auf den Kamado Joe Classic Joe III eingeschossen, KJ hat ein wirklich kreatives Produktentwicklungsteam, was sich jedoch massiv im Preis auswirkt. Das rote Teil müsste eigentlich golden sein. Per Zufall dann gesehen, dass KJ einen Pellet-Kamado vorgestellt hat. Das wäre ja das ultimative. Aber nur 4 Kilo Pelletbehälter, und wieder Kinderkrankheiten im Erstgerät (Weber Smokefire...). Also hab ich mir die Alternativen zu den Pelletgrills angeschaut. Dort war dann bald klar, dass es der BroilKing Regal 400 werden sollte. Gute Reviews, gutes Konzept. Die Entscheidung ist gefallen: morgen wird bestellt.

Dann klingelt plötzlich das Telefon. Wolfgang von SOGAMBO ruft mich 2 Wochen nach der abgebrochenen Bestellung an und erklärt, dass er demnächst einen Auslieferungen des SOGAMBO in die Schweiz vorhat und er das gleich selbst machen würde und ob mein Interesse noch vorhanden wäre. Als Corona-Geschenk wäre die Lieferung kostenlos. Zu einem Mehrwertsteuer befreiten (nur die 7.7% der Schweiz) und frei Haus gelieferten SOGAMBO konnte ich nicht nein sagen. Der Service von Wolfgang mit längerem Telefongespräch zur Ursprungsgeschichte des SOGAMBO trug ebenfalls zur raschen Entscheidung bei.

Drei Tage später stand Wolfgang mit dem SOGAMBO inkl. Kohlenkorb und Rotisserie vor der Haustür und hat mit meiner Hilfe den SOGAMBO in meinem Garten aufgebaut. Für ein Bierchen hat's leider nicht mehr gereicht, weil Wolfgang gleich weiter musste. Aber ich konnte noch rasch zum MmV und ein paar Leckereien zum testen besorgen.

Und so kam's, dass ich anstelle eines BroilKing Regal 400 Pelletgrills einen SOGAMBO Kamado-Grill habe. Bis heute habe ich das kein Bisschen bereut.

Nächste Woche kommen noch ein paar Dinge für den SOGAMBO an. Ein iKamand für longjobs und zum aufheizen sowie eine kleine Überraschung von Wolfgang. Über beides werde ich dann gerne hier berichten 8-) .

60942962191__F6F7A3F6-6544-4A74-B377-A230F228FF7C.jpeg

60942985504__FF5037EA-6D3C-4E71-B3DE-D92472953568.jpeg

IMG_1707.jpeg
 
Glückwunsch! Eine sehr gute Entscheidung! Willkommen bei den Eierköppen. :D

Der Wolfgang muss hier aber auch mal gelobt werden! Der karrt die Dinger gefühlt um die halbe Welt! Toll macht er das!
 
Viel Spaß damit und Willkommen in den Katakomben der Kamado-Griller :D
 
Willkommen in der keramischen Abteilung :thumb2:
Feine Mingvase, schöne Geschichte ..... viel Vergnügen an dem neuen Sportgerät.
 
Schicker neuer Blumentopf.
Und ein cooler Service con Sogambo.
Viel Spaß damit.
:anstoޥn:
 
Ein iKamand für longjobs und zum aufheizen

Sehr schöner Grill! Viel Spaß damit. Ich freue mich schon auf deine Grillberichte hier.

Ich kann dir als Alternative zum iKamand das WlanThermo NanoV1+ Pro empfehlen.
Ist deutlich günstiger, wird vom Forum hier eng betreut und was am wichtigsten ist, es ist deutlich universeller einsetzbar und die Regelung lässt sich frei einstellen.
 
Glückwunsch, was für eine geile Story.. :woot:
Der wird dir auch viel Spaß machen.
GottSeiDank brauch ich sowas nicht..:blinky:
Kann mich ja auch so wunderbar mitfreuen..;-)
 
Zurück
Oben Unten