• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Dry Aged Beef´s richtig grillen mit dem Weber Grill 57 cm

neuling1980

Militanter Veganer
Tag Leute.

Ich besitze seit neustem ja ein Weber grill master touch gbs 57 cm.

Bin noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Nun möchte ich die Tage Freunde einladen eine kleine Runde zu 6 und Dry Aged Beef´s grillen die nicht mehr Rosa sind. Also leicht durch

Und anschließend Patties... Kurz vorab, die Gussform zum einsetzen habe ich nicht. ...


Meine Fragen wären dazu:
1. Zwecks der Dry Aged Beef´s soll ich lieber Holzkohle nutzen oder Briketts?

2. Ich nutze ja ein Anzündkamin. Wie lange muss ich ca. warten, bis ich die Holzkohle bzw. die Briketts in die Kohlekörbe rein mache?

3. Nachdem ich die Kohle oder Briketts in die Lolekörbe rein gemacht habe, muss ich dann noch warten mit offenem oder geschlossenem Grill bevor ich dann das Fleisch auf den Rost lege? Wenn ja habt ihr einen Richtwert wie viel Minuten?

4. Ich werde ca 270-280 gramm Dry Aged Beef´s kaufen. Ich habe mir auch das Buch von Weber gekauft, wo Zeitangaben stehen, Nur verstehe ich da folgendes nicht. Da steht wenn das Rib Eye 3 cm hat soll man 8-10 minuten bei direkter starke Hitze es grillen ... Die Zeit bezieht sich wahrscheinlich auf 4-5 minuten auf einer Seite und 4-5 minuten der anderen Seite richtig?

Das problem ist, das da die Meinungen total auseinander gehen was ich so alles gelesen habe. Bei vielen lese ich auch z.b 2 min je Seite direkt Grillen und dann 10 minuten indirekt grillen andere schreiben 3-5 minuten ruhen..
Was ist denn nun richtig :-(
Möchte nicht die teuren Steaks alle weg werfen wollen. Ich bitte euch da um Hilfe.


5. Ich habe mir folgendes gekauft:

Santos Audio Digital BBQ Thermometer Wireless BBQ Grill Thermometer Winner the Griller 1/2015

Grill Thermometer



Die Frage ist nun, wann sticht man damit ins Fleisch? Wenn es dann beim ruhen ist ( Indirektes Grillen ? ). Und dann auf die Temperatur warten?

Beim ruhen muss man das Fleisch da auch wenden?

Es soll schon leicht durch sein das Steak. Rot auf keinenfall und weg vom Rosa... Wir mögen es alle schon fast durch.



6. Die Patties soll ich die direkt grillen oder indirekt grillen? Wenn ja wie viel minuten je Seite ?



Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnten so das ich das alles nicht umsonst eingekauft habe und man es essen kann :-)

Herzlichen Dank
 
Und zur Hilfe zitiere ich mich nochmal selbst aus deinem anderen Thread:

1. Schmeiß die Kohlekörbe in den Schuppen.
2. Die Kohle nur auf eine Hälfte des Kohlerostes schütten und den Deckel noch 5 min offen lassen (kannst den Rost damit freibrennen)
3. Deckel schließen, Lüftung unten halb, oben offen.
4. Warten bis sich die Glut ein bisschen beruhigt hat, ~10 min
5. Fleisch entweder direkt anbraten und indirekt fertig ziehen oder indirekt vorgaren und dann direkt Kruste druff brutzeln.
6. Zeit lassen, beobachten, lernen. Nimm zum Üben Nackensteaks, die verzeihen einiges.
 
Ich kann mich dem User Weschnnitzbude nur anschliessen. Bitte nicht gleich mit Dry Aged anfangen. Lerne den Grill und sein Verhalten erstmal mit normalem Flachgrillen kennen. Kaufe
Dir Filet und Rumpsteak vom Aldi und probieren - die kann mal essen und Du haust nicht gleich viel Geld durch den Rost.
Und wenn Du schreibst: Wir mögen die Steaks nur durch, dann würde ich sagen: Lass es, kauf Würstchen, Bauchfleisch und Geflügel und verschone das arme Dry Aged sowie alles Rind / Lamm etc. bitte und vor allem die Gäste.
Ich hoffe, Du hast Deinen Post nicht wirklich Ernst gemeint oder ?????
 
Ja, da hast Du natürlich Recht, sorry für meinen teils unpassenden Kommentar
 
Denke zwar auch, dass du mit "günstigerem" Fleisch anfangen solltest, aber hier ein paar Tipps,
dann ist dein Text nicht umsonst gewesen.

zu 1.
Spielt nicht wirklich eine Rolle, aber ich würde Holzkohle nehmen, die entfacht am Anfang etwas mehr
Hitze und du bekommst schöne Röstaromen auf das Grillgut.

zu 2.
Solange, bis eine Ascheschicht auf den Kohlen/Briketts zu sehen ist.

zu 3.
Warte einfach 5 Minuten, spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Zuluft unten am Anfang voll auf.

zu 4.
Hier rate ich dir schlicht zu einem Test. Kaufe ein Steak mehr, mache es einen Tag nur für dich.
Mir sind die Zeitangaben, die zu erwähnst schlicht zu lange, damit wirst du das Steak totgrillen.
Üben, üben, üben... Wie schon vorher erwähnt, einfach "günstigeres" Fleisch nehmen. Dry Aged
wäre für Versuche echt etwas schade, es sei denn, Geld spielt keine Rolle...

zu 5.
Angrillen, runter vom direkten Feuer, entkoppeln und dann meinetwegen des Thermometer rein
und zurück in den indirekten Bereich. Auf jeden Fall nicht sofort anschneiden, sondern auch noch
kurz auf dem Teller ruhen lassen. Dieses am besten vorwärmen. Ich benutze bei Steaks kein
Thermometer, verlasse mich da eher auf mein Gefühl. Da gibt es hier bestimmt Leute, die öfter
mit Hilfen arbeiten.

zu 6.
Was sind es für Patties? Selbstgemacht, gekauft, wie dick?
Dünne Ekelteile auf dem TK-Fach kannst du direkt grillen, selbstgemacht direkt angrillen und
indirekt auf den gewünschten Garpunkt ziehen.
 
Nun ja jeder mag Steak anders das halte ich für in Ordnung, aber teures Dry Aged welldone naja da dürfte ja wohl ein preislich günstigeres Material reichen.

So ganz nebenbei,neue Kugel und dann direkt Steaks für. Gäste?
Ich hab mir neulich auch nen Kugelgrill geholt und nach einigen Versuchen würde ich sagen wir sind noch in der Findungsphase.
Würd dein Vorhaben nochmal überdenken.
 
Entweder spielt da Geld keine Rolle oder da weiß jemand nicht was dry aged kostet. Und warum sollte teures Fleisch wenn man es Well done mag? Am Ende wird noch das fett abgeschnitten.
Und wenn man keine Ahnung von Kohle hat dann muss man wirklich üben.
Das ist nicht böse gemeint aber es ist nun mal so. Wenn das Fleisch schon da ist und die Gäste geladen dann vielleicht doch lieber in der Pfanne und dann im Backofen ruhen lassen. Und auf keinen Fall durch. Ihr werdet sehen das schmeckt auf einmal richtig lecker. Lerne durch ausprobieren und mach dann teures Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten