• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie ein 3kg - Huhn grillen?

Nein. Die feiern halt 1x Geburtstag und dürfen nicht nur 24 Tage leben.


Das kommt auch ein bisschen auf die Zubereitung an. Diese dicken Dingern gare ich bei niedriger Temperatur - anders als sonst bei 180°. Kurz vor Ende drehe ich die Hitze auf und bestreiche das Huhn mit einer Butter, Whiskey und Rub Mischung. Nur für die Haut. Dann passt das schon ziemlich gut, finde ich. Dann bin ich aber weg von 1,5-2h, das dauert dann schon länger.

Achja - ich rotiere den Mistkratzer.

edit: dann aber auch 8,50EUR/kg.
Ist nix für jeden Tag, aber ziemlich gut.

ja, das geht sicherlich. Wir sind aber nur zu zweit oder zu dritt, das ist uns dann einfach zuviel. Wir hatten schon super Hendl vom Steffmartl - und das wurde draus
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vielerlei-vom-gockel.197657/
 
Ja, mir ist es wichtig, alles vom Tier zu verwenden. Gut...es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht -bei uns sind das z.b. Nieren - aber grundsätzlich wird alles irgendwie essbar gemacht.
 
Ich noch mal. Wer hat ein richtig gutes Rezept für orig. bayr. Kartoffelsalat, also der mit Brühe und so. Grundlage sind 500g Kartoffeln.

Besten Dank,

der Master
 
Sag ich doch, Brüste nach oben :rotfll: wir haben auch die Vögel vom Bauernhof und die sind auch riesig. Göga macht nach dem Rotieren immer von den Resten Portionen für andere Gerichte, wie z.B. Hähnchen mit Reis oder im Gemüse. Nur die Haut wird immer gleich verspeist, weil die wird lätschig.
 
Ja, mir ist es wichtig, alles vom Tier zu verwenden. Gut...es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht -bei uns sind das z.b. Nieren - aber grundsätzlich wird alles irgendwie essbar gemacht.
So soll das auch ein sein. Ich nutze die Innereien eigentlich fast immer für eine Füllung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rotiertes-gefuelltes-haehnchen.267985/

Gibt einen Super-Geschmack und die Gäste stürzen regelrecht auf die Füllung.

@Master of Burger wie ist die Vergrillung ausgegangen?
Alles geklappt, gibt es Bilder?
 
Hallo zusammen,

danke für die super Tipps. Haben mir gut weitergeholfen.
@Haagi: Vergrillung verlief super, hatte ein Rezept aus dem Weber - Classics - Buch genommen. Mit ordentlich Rauchgeschmack, top, echt geil. Danke der Nachfrage. Aber ich gestehe zu meiner großen Schande, dass ich diesmal irgendwie nicht daran gedacht habe:patsch:. Mea culpa, das nächste Mal gibt´s wieder Bilder.

Bis dahin,

Master
 
Am besten auf einem Spanferkelgrill :rotfl:
Sorry, entweder mit der Roti oder ansonsten indirekt mit der Brust nach oben. Auf dem Hähnchenhalter geht es auch ganz gut.
Die GT dann auf ca. 180 °C und ca. 1,5 bis 2 Stunden drauf lassen (sind ja 3 kg). Regelmäßig mit flüssiger Butter bestreichen. Zum Ende hin kannst Du die Temp. noch etwas erhöhen, wenn es noch nicht knusprig genug ist.

Ich hab 2 Varianten. Entweder aufm R2D2 von Weber bei 110 Grad, was allerdings dann keine schnelle Sache ist. Kurz vor der KT umsetzen auf den Kugelgrill und bei 250 Grad die Haut knusprig werden lassen. Variante 2 mach ich im Kugelgrill mit Wasserschale bei um die 180 Grad. Kurz vor erreichen der KT Wasserschale raus, frische glühende Kohle nachfüllen und die nachgepinselte Haut schön knusprig werden lassen.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt die Brust saftig. Das Huhn sitzt auf einem Edelstahlhalter. Der Behälter gefüllt mit Bier und frischen Kräutern alternativ geht auch mal Limo oder Spezi
 
Guck mal von wann der Thread ist.
 
Zurück
Oben Unten