• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie entrecote grillen?

Dass das Fleisch, also hier auf meinem Monitor, total blaß ist. Also im Gegensatz zu der Tomate. :oops:
 
Alles klar :thumb1:
 
Das gehört in's Reich der Legenden und Mythen ...

hin und her wenden kann wohl kaum ziel sein...



[/QUOTE]Dry Aged Beef ist mit dieser Temperatur schon fast ruiniert.
Jedenfalls entspricht es nicht deiner beschriebenen Garstufe.


:prost:[/QUOTE]

die meisten werden kaum mit dry aged grillen. und mit 57° kann man es definitiv nicht als fast ruiniert bezeichnen. und 60° sind nur der obere grenzbereich, je nachdem wie man halt sein fleisch haben will.

welche temperatur würdest du denn meinen beschriebenen garstufen zuordnen? mag sein, dass es auf dry aged nicht 100%ig zutrifft, aber wie gesagt, grillen wohl die meisten ohnehin nicht mit dry aged und dann trifft es imo sehr genau den beschriebenen garpunkt.
 
Hauptsache es schmeckt und noch blutiges Fleisch ist auch nicht gesund.


.
 
hin und her wenden kann wohl kaum ziel sein...
wenn du ein braunes krosses Steak möchtest mit einer dünnen "Kruste und einem roten Kern ohne grauen, trockenen Übergang zwischen Kruste und Kern, dann ist das die ideale Methode

ich schmeiss mal den Meathead-Link dazu in den Thread
Why Brown Is Beautiful, And Mythbusting Grill Marks And Flipping Meat Rituals

wenn du dich dafür interessierst, dann schau auch mal bei Adam Perry vorbei, das ist der Typ, der seine Steaks mit dem Kräuterpinsel bearbeitet und kurz überm Feuer mit der Zange grillt :woot: probiere es mal aus, es lohnt sich

http://amazon.com/Charred-Scruffed-Adam-Perry-Lang/dp/1579654657


einige Rezepte:
Adam Perry Lang - Official site with recipes, books and the latest happenings

Crisp and Unctious Pork Belly - Adam Perry Lang

How to Make An Herb Basting Brush | Food Republic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird alles was ich zu wissen glaubte über Bord geschmissen :-(.

Da ich aber Neuem aufgeschlossen bin werde ich testen und dann für mich entscheiden wie es meinen Steaks so in Zukunft weiter ergehen wird.

Man möge mich steinigen, aber bei manchen Steaks die ich in eine schweren Gusspfanne gemacht habe und dann in BO fertiggezogen habe (natürlich nur als es draußen wie Weltuntergang war :-)), hatte ich den Eindruck, dass diese noch eine Spur besser waren als auf dem Grill.

Ob es an der gesamt braunen krustigen Fläche lag? Werde mal mit den umgedrehten GrillGrates testen.
Auch wenn schön gelungene Grillmarks schon geil aussehen.

Thomas
 
die meisten werden kaum mit dry aged grillen. und mit 57° kann man es definitiv nicht als fast ruiniert bezeichnen. und 60° sind nur der obere grenzbereich, je nachdem wie man halt sein fleisch haben will.
.

Ich denke dein Thermometer liegt einfach daneben. Die von dir angegebene Temperaturen widersprechen der Theorie und meinen Erfahrungen. 57 sind zumindest grenzwertig... 60 jenseits jeder Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Thermometer liegt einfach daneben. Die von dir angegebene Temperaturen widersprechen der Theorie und meinen Erfahrungen. 57 sind zumindest grenzwertig... 60 jenseits jeder Grenze

Moin
das deckt sich mit meinen Erfahrungen und den in der Literatur angegeben Werten.

Man möge mich steinigen, aber bei manchen Steaks die ich in eine schweren Gusspfanne gemacht habe und dann in BO fertiggezogen habe (natürlich nur als es draußen wie Weltuntergang war :-)), hatte ich den Eindruck, dass diese noch eine Spur besser waren als auf dem Grill.

Jau, das sehe ich genauso.

Ob es an der gesamt braunen krustigen Fläche lag? Werde mal mit den umgedrehten GrillGrates testen.
Auch wenn schön gelungene Grillmarks schon geil aussehen.

Das ist der Plan auch hier für das nächste Steak. Grillmarks werden überbewertet, aus meiner Sicht. Ziel für mich ist: eine knackige Kruste, wenig bis kein grauer Rand und dann ein pinkes (je nach gewünschter Garstufe) Inneres. Damit die Kruste knackig bleibt, verbietet sich Ruhen in Alufolie aus meiner Sicht. Damit die Kruste entstehen kann, braucht es viel Hitze, nicht zu lange (grauer Rand) und dann langsames Garen (oder umgekehrt, erst Garen, dann Kruste machen!).
Grüße
Der Dingens

PS
Wird gerade auch hier diskutiert:
http://www.grillsportverein.de/foru...d-seine-aus-der-mode-gekommenen-poren.188805/
 
Das ist der Plan auch hier für das nächste Steak. Grillmarks werden überbewertet, aus meiner Sicht. Ziel für mich ist: eine knackige Kruste, wenig bis kein grauer Rand und dann ein pinkes (je nach gewünschter Garstufe) Inneres. Damit die Kruste knackig bleibt, verbietet sich Ruhen in Alufolie aus meiner Sicht. Damit die Kruste entstehen kann, braucht es viel Hitze, nicht zu lange (grauer Rand) und dann langsames Garen (oder umgekehrt, erst Garen, dann Kruste machen!).

Ich stimme voll und ganz zu.

Why Brown Is Beautiful, And Mythbusting Grill Marks And Flipping Meat Rituals
 
Grillmarks werden überbewertet
schau dir mal die Steak-Fotos an, die gepostet werden, etwa 80% entsprechen folgendem Muster:
Typ 1: Steak ziemlich bleich und Branding hellbraun
Typ 2: Steak braun Branding schwarz, Anschnittsfoto: Rand durchgegart und grau

es gibt nur wenige User, die das optisch "perfekte Steak" mit Branding zubereiten können :wjmbye:
 
Moin
ja, das mag sein, aber dennoch wollen wir doch alle da hin, oder?
Deswegen wird ja im anderen Thread leidenschaftlich diskutiert...
Grüße
Der Dingens
 
schau dir mal die Steak-Fotos an, die gepostet werden, etwa 80% entsprechen folgendem Muster:
Typ 1: Steak ziemlich bleich und Branding hellbraun
Typ 2: Steak braun Branding schwarz, Anschnittsfoto: Rand durchgegart und grau

Genau das lässt mich immer schmunzeln. Aus welcher Ecke hat sich dieser Irrsinn nur verbreitet?

Egal, wohin man geht, ob ins Wolfgang's, zu Luger oder in die Meatery:
nirgendwo bekommt man solche Grill-Marks auf den Teller, wie man sie hier bei den Steak-Malern sehen kann.
 
ja, das mag sein, aber dennoch wollen wir doch alle da hin, oder?

Nein, dorthin wollen nicht alle.
Die visuellen Eigenschaften der Steakoberfläche sind mir nichtmal egal.
Das Zeug soll einfach schmecken und dabei einen durchgehend perfekten Gargrad haben.

Branding? I couldn't care less.


das hier sind übrigens 54°C KT ohne Branding :-)
IMG_5416PSsmall.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5416PSsmall.jpg
    IMG_5416PSsmall.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 3.138
Nein, dorthin wollen nicht alle.
Die visuellen Eigenschaften der Steakoberfläche sind mir nichtmal egal.
Das Zeug soll einfach schmecken und dabei einen durchgehend perfekten Gargrad haben.
Moin
da hatte ich mich unklar ausgdrückt, ich wollte sagen: Das, was Du da auf dem geilen Bild hast, wollen wir doch alle. Daher schrieb ich ja auch: Branding wird überbewertet. Sehe es also zu 100% wie Du...
Branding? I couldn't care less.

das hier sind übrigens 54°C KT ohne Branding :-)

So muss das. Wie zubereitet? Denn darauf wollte der Threadersteller ja raus...
Grüße
Der Dingens
 
Wie zubereitet? Denn darauf wollte der Threadersteller ja raus...

Zwar nicht auf dem Griller, aber im Prinzip ist das total egal:
Kurz in die sehr heiße Pfanne bis die gewünschte Bräunung entsteht.
Nix 1000mal herumflippen oder sonstiges Voodoo.
Raus aus der Pfanne rein in den BO oder halt runter von den Kohlen beim Griller und in einen ca. 100-120°C Bereich schieben.
Warten bis die KT 54°C hat -> ruhen lassen oder auch nicht, da merke ich keinen Unterschied.

Ich bin ja gerne einer der Herumtüftelt und verkompliziert...aber ein gutes Steak ist echt extrem einfach

Noch perfekter und einfacher ist nur mehr SousVide. Damit ist es fast schon zu einfach das PERFEKTE und immer reproduzierbare Steak zu zaubern.
 
Dumm Frage: Kann ich nicht beides haben? Branding und Garpunkt?
Steak raustragen, auf dem Gussrost ein schönes Branding herstellen, dann ab in den BO und fertig ziehen lassen?

PS: benutzt ihr für Steaks immer Einsteckthermometer? Mich stört immer das Loch, das das hinterlässt. Ich nehm dafür in Kauf, dass der Garpunkt variieren kann. Habe meistens aber auch keine wirklich wertvollen Steaks sondern grille ganz "normales" Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten