• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie findet ihr Kürbiskernöl?

...ist zwar jetzt etwas OT, aber ich sehe "Bio" schonmal kritisch. Es geht wie so oft ums liebe Geld und um Macht...
http://www.stern.de/wirtschaft/news/bio-essen-wahrheit-lebensmittel-7209494.html

Schrieb ich nicht "Bio" und!

Also mit "und" der woher Herkunft.
Auf "Bio" und "geschützte geografische Angabe"


Leider wird man manchmal über den Tisch gezogen, Shit happens,
aber beim normalen Handeln und Einkaufen kann man ja einfach mal hinschauen.

Spargel aus den hessischen Nachbarschaftsbetrieben kostet 9,90€,
Spargel aus Spanien fast die Hälfte.
Ergo kaufe ich zum Kilogrammpreis von 9,90 € ein.

Warum? Weil soziale Marktwirtschaft sinnvoll ist.
(Wir schweifen ab ins Politische, daher meinerseits Abbruch im Thread, weils besser ist.)


Lieber eher über den Geschmack von Kürbiskernöl streiten.
Ach ja, kann man über Geschmack streiten ???

Gruß
Peter
 
So viele Beiträge wegen eines Trolls... :o

:prost:
 
...dann schau mal bitte bei z.B. Wikipedia nach, was ein Troll ist...


Ok. Ich zitiere:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielt. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.


Nichts anderes hat der TO versucht. Oder nimmst Du dessen Beitrag ernst?

:prost:
 
...ich konnte in keinster Weise eine emotionale Provokation feststellen, aber ist doch jetzt eh egal, hier sind Posts verschwunden. Alles gut, vielleicht sollte ich mal meine "Postingtaktik" mainstreamen....
 
hi,

also ich mariniere gerne mein Fleisch mit Kürbiskernöl und verwende es auch für Salat und Co.

Aber wie schon erwähnt ist Kürbiskernöl nicht für Jedermann, aber mir schmeckt es! :)

LG
 
@ceno

wie gesagt, zum marinieren usw und danach grillen ists wohl net das Beste ....
gut ... sagen zwar viele bzw einige .. aba muss man ja net drauf hören

:weizen:
 
Hi Ceno,

beim Grillen würde ich wie viele schon gesagt haben lieber auch kein Kürbiskernöl fürs Fleisch nehmen.. wird leicht bitter bei hitze steht ja alles schon da. Aber dennoch finde ich das Öl super für Beilagen zb im Dressing für den Salat. Zusammen mit Balsamico und Honig kann das echt super lecker sein. Musst aber aufpassen welches du nimmst hatte letztes mal eins von Lidl aus der Aktion das war so schon total bitter leider.. Da lohnt es sich schon auf de qualität zu achten und auch etwas mehr auszugeben (finde ich!!!) mein liebstes ist bisher das hier https://www.greenist.de/hof-hoher-schoenberg-bio-kuerbiskernoel.html?c=83 freue mich aber auch auf weitere empfehlungen von euch! Insgesamts ist es einfach geschmackssache, viele mögen es auch einfach nicht. Aber probieren geht ja über studieren.

Guten Hunger wünsch ich dir,

LG Franzi
 
Habe eine Zeit lang in der Steiermark gelebt und dabei angefangen Kürbiskernöl für Salate zu verwenden. War ein großer Fan. Als ich dann wieder nach München gezogen bin, habe ich mir dann hier Kürbiskernöl gekauft und war wirklich enttäuscht. In der Steiermark habe ich es bei einem Händler gekauft, der sehr bekannt und beliebt war. Das Kürbiskernöl im Supermarkt ist damit nicht zu vergleichen! Daher habe ich schon lange kein Kürbiskernöl mehr verwendet.
Gruß,
Peter
 
Habe eine Zeit lang in der Steiermark gelebt und dabei angefangen Kürbiskernöl für Salate zu verwenden. War ein großer Fan. Als ich dann wieder nach München gezogen bin, habe ich mir dann hier Kürbiskernöl gekauft und war wirklich enttäuscht. In der Steiermark habe ich es bei einem Händler gekauft, der sehr bekannt und beliebt war. Das Kürbiskernöl im Supermarkt ist damit nicht zu vergleichen! Daher habe ich schon lange kein Kürbiskernöl mehr verwendet.
Gruß,
Peter
Servus Peter !!!
Das ist ganz normal was du hier schreibst.
Jedes Land und jede Region hat seine Spetzialitäten.
Das hängt schon mal vom Klima und und den jahrzehntelangen Erfahrungen ab.
Dann kommts drauf an: Kalt oder Warmgepresst.
Ist jetzt nicht abwertend gemeint aber ihr werdet in Deutschland kein so gutes Kernöl produzieren können sowie ihr es bei uns in Steiermark bekommt und umgekehrt ist es genauso.
In Österreich wird es nie so eine gute Currywurst oder Kassler wie bei euch geben.
Wir haben in unserer Umgebung (Oberösterreich) mittlerweile ein paar Bauern die Kernöl herstellen.
Die sind nicht schlecht aber kommen zum Steirischen (speziell aus der Südsteiermark) einfach nicht heran.
Darum nehme ich mir wenn ich in Steiermark komme immer ein paar Liter mit, denn dann ist es schon egal ob ich so wie bei uns für den Liter 17-18 € oder unten 20€bezahle aber dann habe ich halt was ordentliches.
Und das was man bei uns in den Supermärkten (Spar, Hofer, Lidl und wie sie alle heissen) bekommt hat mit ordentlichem Kernöl sowieso nichts gemeinsam.
 
Habe hier in D auch schon original steirisches Kürbiskernöl gekauft (nach einem - „wow, schmeckt-das-gut-Aufenthalt“ in Wien) und bin sehr zufrieden damit.
Mag natürlich nicht so spitzenmäßig und frisch wie aus einer kleinen Ölmühle vor Ort sein, aber besser als keins (zumal wenn man es nicht besser kennt). Grundsätzlich sollte dieses Öl in keiner Küche fehlen. Es ist eine echte Bereicherung, wenn die Qualität stimmt. Herzliche Neujahrsgrüße in die Steiermark und nach Oberösterreich! 🙋🏼‍♂️
 
Kürbiskernöl finde ich sehr lecker, aber ich habe es bis jetzt nur im Salat benutzt, finde es eigentlich zu extrem für andere Sachen. Ich mische es auch grundsätzlich mit Olivenöl oder einem anderen Öl, damit es nicht alles komplett überlagert, aber dann finde ich es super....
 
Wir nehmen dieses Öl natürlich nicht zum normalen Anmachen von Salat etc.
Bei uns kommt dieses Öl (ähnlich wie Balsamico-Crema, wenn’s italienisch schmecken soll) am Schluss drüber. So auch bei Kürbis-, Karotten- oder Kartoffelsuppe.
 
Zu Wurstsalat
 
auf Vanilleeis
auf Karottensalat
in diverse Cremesuppen (Karotte, Kürbis,...)
zu Käferbohnensalat

aber eigentlich immer nur als "Topping"
 
Zurück
Oben Unten