• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Flank Steak auf Holzkohlegrill mit Grill Grates grillen?

Loewenherz664

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wollte mich beim nächsten grillen mal an Flanksteaks probieren.
Habe zwei Grill Grates.
Wer kann mir hier Tips geben.

Wie lange vorher aus dem Kühlschrank?

Wie lange auf beiden Seiten grillen? Wann wenden für Muster?
Wie lange in die Ruhezone (indirekt) auf dem Grill? (Grill ist ohne Deckel)

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo Löwenherz,
Ich versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

Du hast keinen Deckel, also sollte das Steak im direkten Bereich fertig gegrillt werden.

- Du solltest den Grill auf mittelgroße direkte Hitze vorheizen.
- Das Steak ca. 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühli nehmen.
- 10 Minuten vor dem Grillen gut mit Meersalz bestreuen
- ganz leicht das Steak dann einölen. Aber nur wenig, nicht in Öl baden. Pflanzenöl verwenden.
- dann auf das vorgeheizte Seargrate legen.
- Nach ca. 2 Minuten das Steak um 90 Grad drehen und nochmal ca. 2 Minuten grillen
- Danach wenden und wieder 2 mal ca. 2 Minuten grillen

Indirekt kannst Du nicht grillen, weil Du ja keinen Deckel hast. Das Steak sollte aber nach ca. 4 Minuten medium rare bis medium sein (56°C Kerntemp.). Hängt halt von der Dicke des Steaks ab. Du kannst aber auch ein bis zwei Kohlestücke in den indirekten Bereich legen und bei geringer Hitze noch 2 bis 3 Minuten ziehen lassen. Musst Du aber probieren. Ich nehme an, dass Du ein Thermometer hast und die KT prüfen kannst.
Mit einer Glocke oder Metalltopf OHNE Plastik kannst Du einen Deckel auch simulieren.

Gruß, Hualan :prost:

Ich nehme immer 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank, funktioniert für mich am Besten. Ist aber Ansichtssache, du wirst hier auch andere Ansichten zu hören bekommen, die genauso ihre Berechtigung haben. Du musst da ausprobieren und herausfinden, was du am liebsten magst.

Was deine anderen Fragen angeht: So lange auf die Hitze, bis die Röstaromen passen und so lange indirekt, bis die Kerntemperatur erreicht ist. Klingt jetzt erstmal trivial, ist aber so.

Hast du ein Grillthermometer? Falls nein, solltest du dir eins kaufen, denn wenn man es zu Beginn (noch) nicht im Gefühl hat, wenn das Steak fertig ist, brauchst du das Thermometer für gute und reproduzierbare Eregbnisse.

Danke für Eure Tips. Das hat mir sehr geholfen. Thermometer habe ich leider nicht. Ich versuche beim nächsten grillen dass ohne Thermometer hinzubekommen,
auch auf die Gefahr das das erste Flanksteak vielleicht nichts wird.

Danke für Eure Tips. Das hat mir sehr geholfen. Thermometer habe ich leider nicht. Ich versuche beim nächsten grillen dass ohne Thermometer hinzubekommen,
Na dann schnell noch zum großen blau/gelben Grillsportbedarf. ;)

Oh, :o das wäre Sünde so ein tolles Stück Fleisch einem unbekannten Schicksal zu überlassen.
"Ich besorge mir schnellstmöglich ein Einstichthermometer!" wäre hier die bessere Antwort gewesen.
Du hast gefragt und du hast Antworten bekommen.
Hoffentlich wird es was mit dem Flank.

Zurück
Oben Unten