• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Forelle räuchern auf dem Spirit e320?

urs2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

möchte gerne einpaar Forellen heiß räuchern. Benötige aber dazu einpaar Tipps.

1. wie Rezept zum Forellen einlegen?
2. Welches Holz?
3. Wie lange bei welcher Temperatur?

Bitte helft mir.

Danke

Michael
 
also ich leg die fische immer nur in salzlake ein, smoke sie für ca. 1,5 stunden bei knapp 100 grad mit pecan und allen gefällts :)
das holz ist glaub ich fast egal, solangs keine tanne ist.
 
Ich nehme immer 1kg Salz auf 1o Liter Wasser und lasse die Forellen bzw Aale über Nacht ziehen. Dann die Forellen vorm Räuchern ne Stunde trocken hängen ( trockene Fische nehmen besser den Rauch u Farbe an) . Räuchern ne Stunde...Aale ca. 1,5 Stunden.... Ich nehme nur Buchenholz...Temperatur 15 min bei 1oo Grad ( Bakterienkiller).....dann den Rest so bei 8o Grad, damit sie nicht zu trocken werden..... Jeder räuchert anders, ich machs so und immer top Ergebnisse.....B-) viel Erfolg.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Und zwischendurch mal den Qualm u Feuchtigkeit aus der räucherkammer lassen.....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
vielen Dank für Eure Tipps. Werde diese Woche mal versuchen. Wie viel Holz habt Ihr wie lange gewässert?
Danke
Michael
 
Ich räucher immer im räucherofen..
...im Grill noch nie.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Hat die Woche leider Zeitlich nicht hin gehauen. Ich hoffe das kommende WE. Buchenholzspäne habe ich bestellt. Letzte frage, stelle ich die Räucherbox auf den Grillrost oder direkt auf die flamme?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten