• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie ganze Rinderfilets aus der Metro zubereiten?

micha_r

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo
Habe beim Metro einige brasilianische Rinderfilets gekauft und im Gefrierschrank geparkt. Am Wochenende hat ein Freund von genau der gleichen Ware 3-4 Stücke gegrillt. Die Filets hatte er im Gegensatz zu mir nicht gleich eingefroren, sondern zunächst portioniert und dann separat vakuumiert. Das Fleisch war geschmacklich ok, aber nicht so zart wie erwartet (wir hatten verschiedene Gargrade probiert) . Jetzt frage ich mich folgendes:

1. Macht es einen Unterschied, ob man das Fleisch am Stück oder portioniert einfrieren? (ich vermute es dürfte egal sein)

2. Wenn ich das Fleisch auftaue und dann aus der Originalverpackung nehme und erstmal abtrocknen, wie gehe ich dann am besten vor? Grob salzen, nochmals vakuumieren und dann ein paar Tage im Kühlschrank nachreifen lassen?

3. Wann würde ihr das Fleisch zerteilen? Ich wollte es rückwärts grillen. Zunächst auf etwas unter Ziel KT ziehen und dann auf die Sizzle. Teile ich es schon zum ziehen lassen in Steaks, oder verliert es weniger Feuchtigkeit wenn ich es erst vor dem sizzeln zerteile? Nach dem sizzeln teilen ist nicht so der Brüller nehme ich an, da dann die Anschnitte keine Röstaromen aufweisen...

4. Wenn ich schöne dickere Steaks schneide, dann verleitet das doch dazu, auf dem Teller mit statt gegen die Faser zu schneiden, da ja die Steaks bevorzugt auf den Flächen Anschnitt gestellt werden. Wie macht ihr das? Gäste darauf hinweisen, daß die Rolle liegen muss, oder einfach doch das ganze am Stück sizzeln und dann dünnere Scheiben schneiden?

Bin schon auf eure Anregungen gespannt.
 
Hallo Micha,

Filet muss zart werden, zumindest wenn es nicht well done gegrillt wurde. Beim Einkauf darauf achten, wann Schlachtdatum und Verpackungsdatum waren. Wenn es nicht draudsteht frag den Metzger aus der Abteilung, der wird es näher bestimmen können. Ein Hinweis liefert auch das Haltbarkeitsdatum. Liegt dies noch 4-6 Wochen in der Zukunft ist das Fleisch quasi ungereift.

zu 1.
Eigentlich nicht. Du solltest das Filet so einfrieren, wie Du es benötigst. Am besten geht es in der Originalverpackung, wenn diese stabil genug ist oder in einer Vakuumfolie.

zu 2.
Gerfrorenes Fleisch nochmal nachreifen lassen finde ich verkehrt. Besser erst reifen lassen und dann einfieren. Ganz oder in Portionen. Salzen bitte erst wenn Du es auch zubereiten möchtest. Meiner Meinung anch ca eine halbe Stunde vor dem Grillen.

zu 3.
Im Ganzen garziehen. Dann portionieren. Dann sizzeln.

zu 4.
no comment

Gruß
Carsten
 
Hallo Micha

Einfrieren solltest Du es je nach Bedarf........... Nach dem Auftauen NICHT Salzen.........:worthy: es zieht Feuchtigkeit aus dem Fleisch und macht es später Zäh............:puke:

Im Ganzen Grillen, ruhen lassen und zerteilen............oder vorher in Medallions schneiden und dann Grillen und ziehen lassen ........... mehr nicht.............8-)

Wenn das Filet gut gegrillt ist, braucht man - Mann/Frau kein Messer um es zu zerteilen.............:lol:.......:essen!:
 
Nach dem Auftauen NICHT Salzen.........:worthy: es zieht Feuchtigkeit aus dem Fleisch und macht es später Zäh............:puke:

Was veranlasst Dich zu der Aussage? Es gibt andere Zeitgenossen, die genau das Gegenteil behaupten... Sie salzen es zart!

Wenn das Filet gut gegrillt ist, braucht man - Mann/Frau kein Messer um es zu zerteilen.............:lol:.......:essen!:

Das hat IMHO und da bin ich nicht alleine hier, nix mit dem grillen zu tun... ist das Fleisch nix, kann es der Schubeck oder wer auch immer grillen. das ist und bleibt zäh :prost:

Interessant wäre zu wissen:

  • Wieviel Fleisch willst Du auf einmal vergrillen
  • Wieviele Leute sollen gleichzeitig essen
  • Welche Sportgeräte stehen Dir zur Verfügung
Ich kann mir vorstellen, dass du es am Stück gar ziehst und es dann aufschneidest und direkt auf den vorgewärmten Teller servierst. Wenn Du mehr Röstaromen möchtest, dann am Stück vorgaren, in Stücke schneiden und auf dem heißen Grill nochmal ein Branding verpassen.

Meiner Meinung nach, dass Fleisch vorher würzen und zum Essen dann mit guten Salzflocken bestreuen.

:prost:
 
Was veranlasst Dich zu der Aussage? Es gibt andere Zeitgenossen, die genau das Gegenteil behaupten... Sie salzen es zart!



Das hat IMHO und da bin ich nicht alleine hier, nix mit dem grillen zu tun... ist das Fleisch nix, kann es der Schubeck oder wer auch immer grillen. das ist und bleibt zäh :prost:

Interessant wäre zu wissen:

  • Wieviel Fleisch willst Du auf einmal vergrillen
  • Wieviele Leute sollen gleichzeitig essen
  • Welche Sportgeräte stehen Dir zur Verfügung
Ich kann mir vorstellen, dass du es am Stück gar ziehst und es dann aufschneidest und direkt auf den vorgewärmten Teller servierst. Wenn Du mehr Röstaromen möchtest, dann am Stück vorgaren, in Stücke schneiden und auf dem heißen Grill nochmal ein Branding verpassen.

Meiner Meinung nach, dass Fleisch vorher würzen und zum Essen dann mit guten Salzflocken bestreuen.

:prost:
Das war auch meine Idee... Wir hatte es nicht vorgesalzen und ich erhoffte mir dadurch eine Verbesserung. Natürlich muss man so lange vorher salzen, dass die zunächst entzogene Flüssigkeit auch eine Chance brkommmt wieder einzuziehen. Durch das Salz welches nun tief einzieht soll das Fleisch dann zarter werden.

Equipment: Gegrillt wird auf einem Napi Prestige p500 mit Sizzle.

Am Stück gar ziehen (bis kurz vor KT) und dann in nicht allzu dicke Scheiben schneiden und auf der Sizzle vollenden würde so einiges Vereinen, oder?
 
Am Stück gar ziehen (bis kurz vor KT) und dann in nicht allzu dicke Scheiben schneiden und auf der Sizzle vollenden würde so einiges Vereinen, oder?

Das geht natürlich auch. Da würd ich bis max. KT50 gehen, 3-4cm Medaillons schneiden und sizzeln. Salzen tue ich danach mit Flocken- oder Pyramidensalz weil das ne angenehme Konsistenz hat und im Mund mit dem Fleisch zergeht. :sabber:
 
Du solltest das Fleisch mehr als 40 Minuten vor dem Grillen salzen, direkt davor oder danach. Wenn Du es innerhalb der 40 Minuten salzt, passiert das was
@Nightflier gesagt hat.
 
Das geht natürlich auch. Da würd ich bis max. KT50 gehen, 3-4cm Medaillons schneiden und sizzeln. Salzen tue ich danach mit Flocken- oder Pyramidensalz weil das ne angenehme Konsistenz hat und im Mund mit dem Fleisch zergeht. :sabber:
Von der KT her wäre das gut. Nach dem sizzeln sollten es dann ca 56-58 sein. Einziger Nachteil bei 3-4 cm wären die etwas langen Fasern, sofern man das Stück auf der schnittseite auf dem Teller hat...
 
Tausend Meinungen, tausend Erklärungen .... es geht für viele Leute einfach nicht ohne, es muss immer irgendwie gewürzt werden, am besten möglichst kompliziert.

Richtig gutes Rindfleisch benötigt keine weiteren Zutaten ... höchstens eine geringe Menge Pfeffer und Salz.

Alles weitere überlagert nur den hervorragenden Eigengeschmack von Rindfleisch.

Bei Rindfleisch aus guter Haltung und Ernährung und Reifung und Zubereitung ist es geradezu eine unerträgliche Verschwendung ein so gutes Produkt mit allerlei unnötigen Zutaten zu reduzieren.
 
Von der KT her wäre das gut. Nach dem sizzeln sollten es dann ca 56-58 sein. Einziger Nachteil bei 3-4 cm wären die etwas langen Fasern, sofern man das Stück auf der schnittseite auf dem Teller hat...

Filet würd ich nicht über 54°KT ziehen!

Wer hat dir denn diesen Fasern Flo ins Ohr gesetzt? Meinst du das kann man dann nicht beißen weil die Fasern zu lang sind?

Schau mal hier, das sind ca. 3- 4 cm: Rinderfilet

Da gabs auch so ne Faser-Diskussion ... Völliger Humbug ...
 
Filet würd ich nicht über 54°KT ziehen!

Wer hat dir denn diesen Fasern Flo ins Ohr gesetzt? Meinst du das kann man dann nicht beißen weil die Fasern zu lang sind?

Schau mal hier, das sind ca. 3- 4 cm: Rinderfilet

Da gabs auch so ne Faser-Diskussion ... Völliger Humbug ...
Das schaut sehr gut aus was du da gezaubert hast. Das mit dem senkrecht zur Faser schneiden lese ich ja hier überall... [emoji4] Ziel soll sicher sein das die Stücke die man isst sehr kurzfasrig sein sollen. Daher meine Skepsis ob parallel zur Faser auf dem Teller abschneiden bei 3-4 cm hohen Stücken nicht zu viel wird. Habe da aber zu wenig Erfahrung um das vernünftig zu beurteilen.
 
Daher meine Skepsis ob parallel zur Faser auf dem Teller abschneiden bei 3-4 cm hohen Stücken nicht zu viel wird.

Bei uns gab es vorgestern auch Rinderfilet, auch in 3-4 cm Stärke und ebenfalls parallel zur Faser geschnitten. War überhaupt kein Problem, zumindest wenn es so zart ist wie unseres (Konnte mit der Gabel geteilt werden, auch ohne Messer). Selbst unsere 4-jährige Tochter ist damit klar gekommen und nicht an der langen Faser erstickt.
Wenn Fleisch so zäh ist, dass die Faserlänge eine Rolle spielt hat man eh andere Probleme.
 
Von der KT her wäre das gut. Nach dem sizzeln sollten es dann ca 56-58 sein. Einziger Nachteil bei 3-4 cm wären die etwas langen Fasern, sofern man das Stück auf der schnittseite auf dem Teller hat...
Welche Fasern? Fleisch hat doch Poren:ballballa::ballballa::ballballa:




:fahne: mal im ernst, bei Filet und einer dicke von < 4cm von Faserrichtung zu sprechen ob es da dann zäh ist,ist schon etwas übertrieben.

Gruß
Patrick
 
Ok Ok... Faser bei Filet = no Problemo [emoji1]

Ich denke ich probiers jetzt einfach. Filet als ganzes ziehen lassen, dann von aussen grob ansizzeln (oder erst nach dem zerteilen) dann in 3-4 cm Stücke teilen und auf der Sizzle fertigbruzeln!
 
Ok Ok... Faser bei Filet = no Problemo [emoji1]

Ich denke ich probiers jetzt einfach. Filet als ganzes ziehen lassen, dann von aussen grob ansizzeln (oder erst nach dem zerteilen) dann in 3-4 cm Stücke teilen und auf der Sizzle fertigbruzeln!

Ja genau, mach einfach mal ein Stückchen, das haste schnell heraussen und die Faserlänge spielt hier sicher keine Rolle ;-)

Lass uns wissen wies war !
 
Faserlänge beim Filet? Ne, oder..... Filet zählt zu den besten Stücken (ok, Gauchos und andere Länder sehen das anders), da passiert nix. Wenn Du die KT überschreitest, dann kann es natürlich zäh werden, aber das kommt auch auf die Qualität an.

Viele Grüsse und guten Erfolg
Peter
 
Zurück
Oben Unten