• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie geht das richtig? (räuchern)

Mpeff

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Wie hier beschrieben http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-ersten-zwei-wochen-enden-mit-meinem-sportgeraet.199330/#post1673989 bin ich erst seit kurzer zeit dabei und fange quasi erst an.

Ich wollte meine Ribs und Bacon Bomb zu anfang etwas mit rauch verfeinern. Dazu habe ich mir von Weber diese Probepackung zugelegt, sowas hier -> http://amazon.de/WEBER-Spice-R%C3%A4ucherchips-Probiergr%C3%B6%C3%9Fen-Sorten/dp/B009IH0SS0

Bei den Ribs:
Wie gelesen habe ich die Chips erstmal 15-20 min. gewässert und dann mit der Schale auf die Seite wo der Brenner läuft gestellt.
Das ganze fing auch an ordentlich zu Dampfen, aber erst nach 1,5 Std. Ich hatte auch nur eine Temperatur von 135grad. Klar,dass Dauert.

Bei der Bacon Bomb habe ich das Sportgerät erstmal ordentlich aufgeheizt und dann die Schale drauf gepackt aber dann die Nerven verloren :cry:. Ich hab mir gedacht wenn das jetzt anfängt und ich die Gaszufuhr runter drehe dauert es ewig bis ich von 350 grad auf 150 grad bin. Also Temperatur runter geregelt auf 150 grad Bacon Bomb rein und nach ca einer Stunde fing es an zu rauchen.

Mir ist nicht klar wie die Arbeitsschritte sind.Wenn ich aufheizen muss um die Teile zum Dampfen zu bekommen, wie bekomme ich dann zügig die Temperatur wieder runter? Oder bin ich einfach ein Nervenbündel und ungeduldig? :oops: :geige:
Wie läuft das bei euch?
Hilfeeee...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mach es so : Chips Wässern - in die Schale - den Brenner drunter auf Vollgas bis es anfängt zu rauchen - dann Brenner auf Halb bis Minimum (das ergibt bei mir ca. 130 Grad) und Fleisch auflegen in den Indirekten Berreich.

Am besten du machst dir mal einen Schönen Nachmittag mit ein paar Bier und Übst das ganze mal ohne Fleisch. :thumb1:

Zurück
Oben Unten