• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grille ich mit Holzkohle richtig? Tipps erbeten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Die Mischung von Briketts und Holzkohle bzw. als Basis die Briketts und darauf die Holzkohle zu steuen, werde ich austesten.

Bei uns wurde nochmals gegrillt. Der Rest des 5kg Pakets der Männerglut füllte noch einen ganzen AZK. Da die Stückchen noch kleiner waren als sonst zündete ich mit einem einem etwas mulmigem Gefühl die zwei Grillanzünder an. Die Grillanzünder waren abgebrannt aber die Holzkohle nur minimal unten angeglüht. 5 Minuten gewartet. War ja klar, hier fehlte einfach die Luft zwischen den Holzkohlestückchen. Trotzdem opferte ich nochmals zwei Grillanzünder. 10 Minuten gewartet. Da aller guten Dinge drei sind und noch immer kaum Glut durchzog, gab es nochmals Grillanzünder. 10 Minuten gewartet.

Mir aufgrund meiner Experimentierfreudigkeit zum Trost auf die Schulter geklopft, letztendlich den AZK etwa zur Hälfte geleert, 10 Minuten gewartet, Glut war durchgezogen. Dann nach und nach die Holzkohle nachgeschüttet, bis eine gute Glut vorhanden war.

Den Inhalt des Anzündkamins ungefähr auf die Hälfte des Grillrosts verteilt und von der neuen Packung Männerglut (sind noch zwei vorhanden) die neue Holzkohle so geschichtet, dass in der Mitte des Grills kaum neue Kohle hinzukam aber zum anderen Rand hin sich die Kohle immer höher stapelte. Natürlich war der Stapel nicht übertrieben.

Das Resultat war ganz gut, wir könnten alles nach und nach grillen. Zum Schluss war noch genügend Glut um den Nachtisch zu grillen.

Ich glaube jedoch, dass ich, sobald die Männerglut weg ist, ein Fan von Briketts werden werde.
 
Zurück
Oben Unten