• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grillt ihr Steak in der Kugel

Baschtel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Mich interessiert wie ihr es mit den Steaks in der Kugel anstellt. Ich habe einen Weber 57cm und mein Problem ist wenn ich im Grill voll Feuer gebe damit ich es schön angeröstet bekomme dann ist die Temperatur danach zum fertig garen auf die richtige KT einfach zu hoch im Grill.
Oder man garrt es andersrum. Erst indirekt auf kurz vor die gewünschte KT ziehen und dann noch mal ein AZK vollmachen und das gewünschte Branding einbrennen.

Wie macht ihr das? Ich stelle es mir ungünstig vor so einen Kohlekorb aus dem Grill zu nehmen.
 
Moin Baschtel,

ich grille das Steak erst scharf auf beiden Seiten an.
Dann alle Lüftungsschieber zu oder fast zu und Temperatur fallen lassen.
Das kann gut und gerne auch mal 20 Minuten oder länger dauern.

Während dieser Zeit ruht mein Steak auf einem Teller ausserhalb des Grills - schaden tut es ihm nicht.
Ist die Temperatur unten, kommt das Steak wieder in die Kugel zum nachgaren.

Das ganze sieht bei mir dann in etwa so aus (ist zwar nicht beschrieben, aber dss Stück lag fast eine halbe Stunde abseits vom Grill auf dem Teller) http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nachgereiftes-bio-ochsen-rib-eye.176575/
 
2/3 Anzündkamin in einen Kohlekorb.
Dann je nach Wagemut 90/90/90/90/ oder 120/90/120/90 oder sonst sowas.
Dann auf die indirekte Seite und Deckel zu.
Dann erst regle ich die Temperatur runter

Hat dann am Anfang vielleicht 160 °C oder 170 °C GT
Nach 20 min ca. 130 °C

Und mit Thermometer halt KT auf die gewünschten 56 °C oder 60 °C oder sowas.


Ich nehme keinen Kohlekorb oder Kohlen raus.
Ich warte auch nicht, bis die GT auf Wert x gefallen ist.

Ist bisher immer gut geworden:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-580g-1-steak.215973/
 
Gibt viele Möglichkeiten:

- Branding über zwei Kohlekörben. Anschliessend einen Kohlekorb (den volleren) rausnehmen und indirekt gar ziehen lassen

- Rückwärts grillen: erst mit wenig Kohlen indirekt bis knapp unter Ziel-KT, dann vorbereitete Kohlen nachfüllen und bei Höllenglut direkt scharf anbraten.

- Branding auf dem AZK und garziehen in der Kugel

- Garziehen im BO

- ...
 
hi zusammen,

ein frage:
wielange lasst ihr eure steaks dann noch am grill (indirekt) nachziehen? und bei welcher temp?
spielt die temperatur beim nachgaren so eine große rolle? das fleich kommt dann eigentlich nur schneller zur gewünschten KT, oder?

danke,
lg
 
wielange lasst ihr eure steaks dann noch am grill (indirekt) nachziehen? und bei welcher temp?
spielt die temperatur beim nachgaren so eine große rolle? das fleich kommt dann eigentlich nur schneller zur gewünschten KT, oder?

  1. So lange, bis die gewünschte Kerntemperatur vom Thermometer angezeigt wird. Ich könnte das ohne Thermometer nicht. Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, wie lange so ein Steak zum gar ziehen braucht.
  2. Bei der Temperatur, die die Kugel halt gerade hat. ob das jetzt 170 150 oder 110 °C sind... fuck it. Wird schon klappen.

Mir ist die Garraum-Temperatur vollkommen schnuppe. Muss halt höher als 56 °C sein
 
hi zusammen,

ein frage:
wielange lasst ihr eure steaks dann noch am grill (indirekt) nachziehen? und bei welcher temp?
spielt die temperatur beim nachgaren so eine große rolle? das fleich kommt dann eigentlich nur schneller zur gewünschten KT, oder?

danke,
lg

ich denke die Frage, wie lange lässt sich so einfach nicht beantworten. Kommt auf das Stück/Tier an und eben wie man es möchte. Hatte gestern ein 480g Entrecot bei 54Grad runtergenommen, werde es beim nächsten mal bei 52 runter nehmen... Testen ist hier wohl notwendig.

Ich hatte gestern eine GT von ~ 220Grad nach dem angrillen von 90/90/90/90, hat ca. 15-20min. gedauert bis 54Grad.

Ich denke ein Thermometer ist unverzichtbar!

Werde beim nächsten mal das Rückwärts grillen versuchen.
 
Ducke mich schon mal weit runter...

...aber ich bevorzuge je nach Dicke 180-240 / 180-240. Also rechte Seite, linke Seite und Abfahrt...

Kurz ruhen lassen, dann essen.
 
Ich ziehe meine Steaks immer indirekt bei 120° indirekt bis auf 45-46°KT und dann über den AZK brüllend heiß jede Seite 1-2 Minuten bis zu 52°. Noch mal 5 Minuten locker abgedeckt ruhen lassen und dann lecker mit Pfeffer und Meersalz bestreuselt, Mediumrare verspachteln.

Mein lieber Scholli, ich könnte schon wieder was essen.
 
hallo lattengustel und tobe3688,

da habt ihr recht, die grillzeit bzw. garzeit wird natürlich vom fleich (größe,...) und auch der hitze im grill beeinflusst. :-)

habe mich bei meiner frage wohl falsch ausgedrückt *ggg*, hier nochmal meine frage/mein problem:
wenn ich jetzt z.b. die steaks direkt mit starker hitze (>250°C) auf beiden seiten kurz anbrate und danach gleich in die indirekte zone zum nachgaren verfrachten, habe ich ja immer noch (trotz fast geschlossen lüftungsschlitzen) - keine ahnung 200°C - 180°C - hat diese "höhere" temperatur beim nachgaren auswirkungen auf das fleisch (geschmak, zartheit....)? (mir ist schon bewusst dass, das fleisch dann wesentlich schneller die gewünschten KT erreicht) :-)
 
Bei deinem Rost hast du ja sicher zwei Kohlkörbe in der mitte ... dann ziehe / schiebe diese erst mal zur Seite, Lüftungen zu und schau dann mal, was du auf der anderen Seite noch für eine Temperatur auf Rosthöhe hast...
Alternativ kannst du mit einemr Blumenspritze ja noch einen Feinen Nebel auf die Kohle sprühen... dann sind die auch nicht mehr sooo heiß...
Muss aber dazu gestehen, das ich schon lange kein Steak mehr in der Kugel gemacht hab... der Aufwand im Vergleich zum Gasi ist doch einiges höher ...
 
das heißt, ich könnte das steak eigentlich am sear grate liegen lassen, und lediglich die kohlenköre auf die seite schieben.
dadurch habe ich dann indirekte (nicht mehr so starke) hitze und kann somit das stück fleisch fertig garen lassen. ;-)

danke!
 
das heißt, ich könnte das steak eigentlich am sear grate liegen lassen, und lediglich die kohlenköre auf die seite schieben.
dadurch habe ich dann indirekte (nicht mehr so starke) hitze und kann somit das stück fleisch fertig garen lassen. ;-)

danke!
UPS... das wird in die Hose gehen... Dein Gussrost hat dann immer noch recht viel Power... und das wird ans Fleisch weitergegeben...
Ziehe das Fleisch doch einfach auf die andere Seite der Körbe... und messe mal deine Temperatur auf Rosthöhe...
 
Hab mich bisher noch nicht an ein richtiges Steak getraut. Die nächsten Tage kommt mein Thermometer. Dann gehts los. :kugel:
 
Hi,

ich habe mir vorgestern ein Entrecôte gemacht (auch zum ersten Mal in der Kugel).
Habe das Steak mit Olivenöl eingerieben und etwas Gewürzt mit Pfeffer und etwas RUB.
In der Kugel hatte ich nur auf einer Seite Kohlenbrekkies im Korb (ca. 2/3 AZK).
Um etwas auf Temperatur zu kommen für ein schönes Branding, hab ich 3 kleine Stückchen Kirschholz dazu gelegt.


Nach dem anbraten (habe nicht auf die Zeit geachtet war eher Gefühlssache) hab ich das Steak eingewickelt und in die geschlossene Kugel gelegt, nicht über die Kohlen, zum nachziehen.
Bei 57° KT habe ich das Steak vom Grill genommen bisschen Salz drüber und rein damit.
Benutzt habe ich das ODC Grillthermometer.
Super Sache war das.
Foto 3.JPG

Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

Gruß
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 614
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 603
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 601
@BillJobs: Neu im Forum dann dann schon solche Perversionen.... und das um die Uhrzeit. Und? :steak:

Schönes Stück Fleisch hattest da auf dem Grill.
 
Danke, das Stück hat mich einfach angelacht in der Theke.
Weiß nur das es ein deutsches Rind war, aber der Geschmack war Top.

Zu der Uhrzeit, ich habe ja die letzte 1,5 Wochen etwas gesammelt an Bildern und mich Wochenlang hier eingelesen :).
 
Zurück
Oben Unten