• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grillt man eine ganze Hirschkeule

Moia

Militanter Veganer
Hallo ich habe 2 ganze hirschkeulen bekommen jetzt möchte ich eine davon im kugelgrill grillen. Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben wie ich es am besten mache. Die Keule wiegt ungefähr 4,5 kg mit Knochen. Würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen vielleicht hat es ja schon mal wer in dieser Größe gemacht. Denn im Internet hab ich nichts in dieser Größe gefunden.
 
wow - so was hab ich leider noch nie gemacht. Aber bei der Grösse stell ich mir das auch nicht so einfach vor. Zu niedrig in der Temperatur ist für Wild vielleicht auch nix - ich würde sie evtl. entbeinen und zu einem Rollbraten binden. Ich hätte Bedenken, bei der Grösse, dass es aussen schon trocken ist und am Knochen noch roh. Aber ist nur eine Vermutung. Da Wild ja auch mager ist - evtl. aussen bissl weissen Speck zum Schutz drüber.

GT ca. 130 Grad -bis KT 65 Grad - so in etwa mein ich - könnte das klappen.Unbedingt eine Sosse machen aus den Parüren und dem Knochen.
 
Eine Frage als Frage im Titel stellen erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Antworten. :sun:

Du kannst die Keule aber auch auslösen und u.a. auch schöne Steaks daraus schneiden.
Die restlichen Stücke eignen sich perfekt zum Schmoren und für tolle andere Gerichte ... oder du ziehst dir eine wunderbare Sauce daraus.

Mein hochgeschätzter Forenkollege @Peter hat das in diesem Beitrag wunderschön beschrieben:
http://www.grillsportverein.de/foru...m-zaubervati-haben-wir-heute-zerwirkt.248789/

:prost:
 
Ich möchte sie schon gern im ganzen Grillen mit Knochen. Ich hab jetzt noch ein bisschen was weggeschnitten und bin jetzt bei ca. 3 Kg mit Knochen. Was meint ihr wie lange werde ich die Keule grillen müssen? Bei welcher Temperatur? Hab mir gedacht bei ca. 110°C
:essen::
 
Hallo,

ich habe auch noch eine ausgelöste Rehkeule in der Kühlung.
Überlege auch schon ne Zeit was ich damit anstelle :confused:

Momentan steht füllen und am Drehspiess grillen an Platz 1 o_O

Gruß Mike
 
Hallo, ich hab die gleiche Aufgabe vor mir, jedoch wiegt meine Hirschkeule 13kg mit Knochen und ich möchte sie im Ganzen auf dem Smoker zubereiten, da es für eine größere Feier bestimmt ist war mein Plan sie für 3h auf dem Smoker zu legen und danach in Alufolie auf dem Gasgrill zur KT zu ziehen, hat wer schon irgendwie Erfahrung damit gemacht, bin dankbar um jeden Tip!?
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass Wild und low+slow m.E. nicht unbedingt zusammen passt. Je nach dem, wie das Tier abgehangen wurde und unter welchen genauen Umständen es zu Tode kam (Drückjagd, schlechter Schuss mit langer Nachsuche, erst nach 1-2 Stunden aufgebrochen, oder ähnliches) etc. (und meistens weiß man es nicht), kann low+slow dazu führen, dass das Fleisch bei der Zubereitung eine breiige Konsistenz bekommt.

Es muss natürlich nicht der Fall sein und es gibt bestimmt genügend Beispiele wo low+slow zu guten Ergebnissen geführt hat, aber kontrolliert Reproduzierbar mit einem anderen Stück Wild ist dieses Ergebnis m.E. nicht.

Ich hab beste Erfahrungen mit Reh- oder Schwarzwildkeulen (ganz mit Knochen oder ausgelöst) indirekt bei 160 Grad und dann auf gewünschte KT ziehen lassen, bei Reh nehme ich gerne 68 Grad.

Viel Erfolg,
Londoneye
 
Zurück
Oben Unten