• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie grillt man richtig?

Moss Andrews

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
z.B. Rindersteaks
ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher

meine These ist die folgende

1.) Grill 10 Minuten anheizen (höchste Stufe)
2.) Grill einölen
3.) Fleisch etwa 1 Minute auf die A-Seite drauflegen, damit sich die Poren der A-Seite schließen
4.) Fleisch umdrehen und auch etwa 1 Minute grillen, damit sich auch die Poren der B-Seite schließen
5.) Hitze reduzieren
6.) die B-Seite etwa 5 bis 6 Minuten (je nach Fleischdicke) grillen
7.) umdrehen und die A-Seite 5 bis 6 Minuten grillen
8.) fertig

Wichtig ist dabei, dass man keine Fleischgabel benutzt, weil dadurch Fleischsaft auslaufen und das Fleisch trocken(er) werden kann.

Soweit richtig?

Noch eine weitere Frage.

Ich denke, man lässt das Fleisch nach dem Beenden des Grillens noch ein paar Minuten zum Ruhen liegen. Aber wie erhalte ich das Fleisch warm? Reicht da eine Schüssel und darüber Alufolie? Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, weil ich befürchte, dass das ausgeruhte Fleisch dann kalt ist.

Fleisch (wenn Du Steaks etc meinst - bei hack isses eibgetlich egal) - sollte nur 1x gewendet werden!

Bei Direktem Grillen heißt das auf Seite A nach Dicke und Fleischart entsprechend länger oben lassen und dann auf B wenden (es sei denn Du willst es sehr blutig)

Fliecshgabel nix gut!

Zum Ruihen lassen das Fleisch in eine Alufolie geben oder so wie Du es beschrieben hast - ich geb's immer auf den Warmhalterost! Das Teil hat idr 60-70°C Kerntemperatur - so schnell kühlt da nix aus!

ich machs genauso wie Moss Andrews.

1 mal wenden ist IMHO LEGENDENBILDUNG.

Ich mag es überhauptnicht wenn A komplett fertig ist und B noch gar keine HITZE gesehen hat.
Es treibt dem Fleisch dermassen den saft oben raus und unten zieht es sich zusammen .

A

B

A

( das wäre dann zwei mal gewendet )

punkt 6 und 7 ist von den Zeitangaben sehr gewagt. da kommt es nur auf die Dicke / Stärke an.

butch

Bei richtigen Steaks (min 1", oder 2,5 cm) ist die Methode "nur-ein-Mal-wenden" bei mir fast immer von Erfolg gekrönt.
butch schrieb:
da kommt es nur auf die Dicke / Stärke an.
Da butch selbst Rib-eyes dünn wie Rouladen schneidet, hat er in diesem Punkt 100% recht!
:lol: :lolaway: :prost:

Das hier hatte ich schon mal gepostet, es geht ums Steakgrillen :

Ich finde es fast nackt (also nur mit ein bissl Pfeffer) und nicht mariniert auch am besten. Salzen sowieso erst hinterher und dann bitte mit grobem Meersalz oder Fleur de Sel.
Hängt aber, wie Grillo schon sagt, schwer vom Fleisch ab. Probier doch mal ein RibEye oder Entrecote.

Mein Favorit :

RibEye, Färse und deutsch, 3 Fingerbreit dick, also etwa 500-600 Gramm,
4 Minuten Vollgas,
wenden,
nochmal 4 Minuten Vollgas,
Temperatur runter auf 180-200°C,
nochmal etwa 5 Minuten bis Kerntemperatur auf 55°C ist,
runter vom Grill,
5-10 Minuten ruhen lassen,
essen,
Unterhöschen wechseln.

Viel Erfolg, Ted

@Butch

Ich freu mich schon auf die Vertestung, ist wieder ein Punkt dazugekommen.

Ob einmal oder zweimal gewendet, ich mache dies von der Art und den Dimensionen des Steaks und der Temperatur des Gußrostes abhängig.

Ansonsten nach bestem Wissen und Gewissen so wie mir meine Erfahrung hilft. :lol:

:prost:

Nachtrag:
Ich sehe gerad ich bin bei den Gasgrillern gelandet. :o

Bin Smoker :smoker: und Holzgriller, daher mache ich das Steak auf herkömliche Weise ohne Temperatur Steuerung - erst hoch - dann min. 1/10tel grad runter dann wieder bis zum ersten... :D

SCNR

ääähm, was trägst Du für eine Jacke ??

Leder, Plastik ??

Schnellf**ker wenden ist nicht gut :D

@ -Moderator- bitte löschen, in dem Fall CH :evil: :lol:

Zurück
Oben Unten