z.B. Rindersteaks
ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher
meine These ist die folgende
1.) Grill 10 Minuten anheizen (höchste Stufe)
2.) Grill einölen
3.) Fleisch etwa 1 Minute auf die A-Seite drauflegen, damit sich die Poren der A-Seite schließen
4.) Fleisch umdrehen und auch etwa 1 Minute grillen, damit sich auch die Poren der B-Seite schließen
5.) Hitze reduzieren
6.) die B-Seite etwa 5 bis 6 Minuten (je nach Fleischdicke) grillen
7.) umdrehen und die A-Seite 5 bis 6 Minuten grillen
8.) fertig
Wichtig ist dabei, dass man keine Fleischgabel benutzt, weil dadurch Fleischsaft auslaufen und das Fleisch trocken(er) werden kann.
Soweit richtig?
Noch eine weitere Frage.
Ich denke, man lässt das Fleisch nach dem Beenden des Grillens noch ein paar Minuten zum Ruhen liegen. Aber wie erhalte ich das Fleisch warm? Reicht da eine Schüssel und darüber Alufolie? Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, weil ich befürchte, dass das ausgeruhte Fleisch dann kalt ist.
ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher
meine These ist die folgende
1.) Grill 10 Minuten anheizen (höchste Stufe)
2.) Grill einölen
3.) Fleisch etwa 1 Minute auf die A-Seite drauflegen, damit sich die Poren der A-Seite schließen
4.) Fleisch umdrehen und auch etwa 1 Minute grillen, damit sich auch die Poren der B-Seite schließen
5.) Hitze reduzieren
6.) die B-Seite etwa 5 bis 6 Minuten (je nach Fleischdicke) grillen
7.) umdrehen und die A-Seite 5 bis 6 Minuten grillen
8.) fertig
Wichtig ist dabei, dass man keine Fleischgabel benutzt, weil dadurch Fleischsaft auslaufen und das Fleisch trocken(er) werden kann.
Soweit richtig?
Noch eine weitere Frage.
Ich denke, man lässt das Fleisch nach dem Beenden des Grillens noch ein paar Minuten zum Ruhen liegen. Aber wie erhalte ich das Fleisch warm? Reicht da eine Schüssel und darüber Alufolie? Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, weil ich befürchte, dass das ausgeruhte Fleisch dann kalt ist.

und Holzgriller, daher mache ich das Steak auf herkömliche Weise ohne Temperatur Steuerung - erst hoch - dann min. 1/10tel grad runter dann wieder bis zum ersten...