• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie groß muss der Smoker werden?

proud Redneck

Militanter Veganer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smoker zu bauen. Gesmoked soll für ca. 20 Leute. Wie groß muss er ungefähr werden (Maße) und wie teuer sind ungefähr die Baumaterialien?
:gs-rulez:
 
S

Sem

Guest
DIE Frage ist gut !

WAS, möchtest Du versmoken ? Mehr Rip's oder mehr Drumstick's.....,
ist ein komplett anderer Platzbedarf,

Ob es da eine Faustformel gibt, wage ich zu bezweifeln; Weil jeder Pitmaster andere Vorlieben hat, zb Du machst eine Langzeitversmokung, also PP oder PB und willst gleichzeitig noch "Gemüse" *schüttel* mitgaren, dann brauchst Du viel Platz.

Ich kann nur von mir bzw meinem Sportgerät ausgehen, auf 2,0 metern mit 70 cm Durchmesser bekommen ich für ca 70 Personen Futter in die GK.

Und entsprechen hoch ist dann auch der Verbrauch von Brennstoff.
Tipp: Lese dich durch die Bau-threads und gehe ruhig mal bis auf Seite 25
zurück.
Du wirst überrascht sein wieviele gute Ideen es da gibt und nebenbei Tage lang zu lesen haben.:grin:
Gruß, Sem.
 
OP
OP
P

proud Redneck

Militanter Veganer
Also Drumstix /Ribs 50/50 aber gemüse soll nicht drauf. Reicht ein 18" Smoker dafür?
 

Rolle

Outlaw
Vor genau einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung.
Heute bin ich froh, mich für einen 20" Chuck entschieden zu haben.

Auch ich bekoche oft 20 und mehr Personen. :smoker:

Viel Glück und Erfolg aus dem Outlawcamp

Rolf
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
kann dir auch zu nem 20" raten. Meiner hat ne Gesamtlänge von 2,6m wobei
die SFB 60cm breit ist und der Rest dann Garrraum und 50cm Räucherturm ist.
In dem kannst du auch locker für 40 Leute smoken sofern du den Räucherturm
mitnutzt, was aber kein Problem darstellt...

Lieber ne Nummer größer also sich nachher ärgern das der Smoker zu klein ist.
Ausserdem braucht man immer mal etwas Platz zum Fleischumschichen/Zwischenparken. Bei der Größe ist das absolut kein Problem :grin:
 
Oben Unten