• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie groß muß ein Spanferkel mindestens sein?

Bifsteki

Fleischesser
Hallo Leute!

In mir keimt seit einigen Wochen der Gedanke, im Frühjahr mal ein Spanferkel im Kreise von ca. 10 Personen zu rösten... So ähnlich wie bei Asterix, nur mit mehr Cervisia! :saufen:

Habe nun gerade von meinem Vater erfahren, daß so eine Sau eine gewisse Größe haben muß, da man bis auf den Schinken sonst mangels Muskelmasse soviel wegschmeißen muß!

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte, wie groß son Ferkelchen für so eine Anzahl sein muß oder soll ich lieber ein Segment von einem größeren Schwein nehmen?

Viele Grüße und Prost!
Carsten

Sers Bifsteki,

soweit mir bekannt bzw. soweit ich noch mich noch erinnern kann :roll: waren die (kleinen) Spanferkel bei uns meist um die 20 bis 25 Kg. (10 Kg is schon arg mager, wir grillen ja schliesslich keine Kinder).
Wenn du was "wegschmeissen" musst, dann is was falsch gelaufen !

Frag einfach bei den Fachleuten vor Ort nach, beim Metzger (bzw. Schlachthof), wo du das Fleisch auch beziehen willst. Die helfen dir weiter.

Ansonsten meldest dich halt nochmal.....

Grüße...

Moin Guzzi,

vielen Dank für die Infos! Denke auch, daß so ne kleine Sau noch ganz labberig schmeckt... Da ist ein etwas größeres Kaliber angesagt, und die Kosten werden dann ja auch unter den Teilnehmern aufgeteilt!

Mannomann, ich hab den ganzen Tag noch nichts gegessen!

Ich hab einen Durst, ich könnt ein Pferd fressen, so müde bin ich! :woot:

Gruß
Bifsteki

Damit kann man ja ein ganzes Regiment durchfüttern, auch nicht schlecht! Aber son Ochse ist bestimmt nicht so lecker wie ein saftiges Schweinchen! :woot:

Mann, ich kling schon wie der große böse Wolf! Seh mich schon in Gummistiefeln mit ner lebenden Sau über den Schultern vom Bauernhof kommen! :evil:

Ebenfalls an alle ein schönes Wochenende und jederzeit ein saftiges Steak auf dem Teller!

Gruß :prost:
Carsten

Yummi, lecker, lecker!

@ Bifsteki: Paß nur auf, daß dir die Sau nicht die ganze Jacke vollscheißt! Vielleciht solltest du sie dir am Halsband hinterherführen!

Schönes Wochende und :prost:

Bastian

P.S.: Wieso heißt der Admin jetzt Admin? So schlimm ist Admin doch garnicht!

Kann man jetzt nicht mehr El_mar schreiben?

:prost:

Bastian

Zurück
Oben Unten