• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie gut sind die Zwilling vier sterne?

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Tag,

Wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne das Messerset kaufen oder das zwilling twin gourmet. Habe aktuell das Set wmf classic. Obwohl ich weiß wie man ein Messer mit nem Schleifstab schärft bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Klar schneiden sie Papier, aber laut was nicht optimal ist.

Würde das mit den Zwillingen besser werden?

Danke für eure antworten!

Schönen Sonntag
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber ich habe meinen Messerwahn vor einiger Zeit komplett abgelegt. Ich wollte früher immer tolle Messer haben und teilweise wurden die dann auch gekauft. Geschärft wurden sie dann händisch mit einem Nassschleifstein etc. etc. Das war auch der Grund warum ich solche Messer nur mehr zum Ansehen benutze, weil mir das Schleifen auf die Nerven geht.

Seit Monaten verwende ich fast ausschließlich nur mehr Messer von Metro, irgendeine Eigenmarke wo das Messer zwischen 10 und 20.- kostet. Geschliffen werden sie auf einem Vulkano Schleifer. Vom Handling her ein Traum und wenn es mir runter fällt und verbogen ist, trete ich es in die Tonne und nehme das nächste.

Mir ist es lieber ein alltagstaugliches Messer zu haben, auf das ich nicht aufpassen muss.
 
Mit den Zwillingsmessern hast du keinen Vorteil zu den WMF. Der Stahl ist ca gleich weich und die Geometrie ist auf dem selben niedrigen Niveau.
Aufm Wetzstahl wird auch nicht wirklich geschärft, sondern die Schärfe gehalten. Entweder Banksteine kaufen oder zu einem guten! Schärfer bringen.
 
Danke für eure Einschätzung. Die Messer von zwilling fühle sich aber deutlich hochwertiger an als meine Payback Messer. Wann ist den ein Messer scharf? Das Zwilling nicht das beste ist weiß ich selber, aber mehr möchte ich nicht ausgeben.
 
Ein scharfes Messer bringt leider nicht viel wenn die Geometrie zu dick ist. Und das ist leider bei fast allen deutschen Hersteller so.

Das Zwilling Set für 80 oder den Messerblock für 150€ meinst du denk ich mal.
Beim 3er Set ist das mittlere Messer schonmal unnötig und beim Messerblock noch mehr.
Dafür gibts bei Herder die Kochmesserer Serie Trio 50-70€ + Gemüsemesser oder Rückenspitz ca 15€ bei z.B. Messerkontor.
Das ist ein vernünftiges Set, Schleifstab hast ja schon und ein Brotmesser wohl auch. Die WMF Messer für Frau oder Gäste kannst ja behalten.

Hier werden bestimmt noch andere gute Hersteller genannt, Burgvogel Tojiro etc. Davon hatte ich aber noch nichts in der Hand kann daher nichts darüber sagen.

Edit:
Wenn die Messer mal stumpf werden, entweder die Messer von einem Fachmann(ganz wichtig, die hälfte davon kann nix) oder einen 1000/3000er Kombistein von Naniwa/Cerax für 25/35€ bestellen.
 
Ich habe von Zwilling aus der 4 Sterne Serie das Spickmesser,Fleischmesser und das Santoku.

Gab es mal als Treuaktion bei Rewe und bin sehr zufrieden mit. Ab und an über den Schleifstein gezogen und öfter mal am Wetzstahl lang und gut ist.
Sind für mich ausreichend scharf und angenehm robust.
Die Messer erfüllen ihren Zweck und wenn man damit ne reife Tomate in saubere Scheiben geschnitten kriegt ist doch alles paletti.
Ich brauch keine Messer die so dünn und scharf geschliffen sind das ne Tomate aus Angst freiwillig in Schriben fällt und sofort ne Macke haben wenn man im Speck den Knorpel trifft.
Ich bin da zu geizig für mich da in die Materialschlacht zu stürzen, ich weiß Messerfreaks sehen das anders
 
Das Problem bei dir ist nicht das Zwilling oder Wmf-Messer, sondern dass du nur auf dem Schleifstab schärfst. Der Wetzstab taugt nur bei Messern, die im Prinzip scharf sind und die durch Abrichten, wieder eine gerichtete, scharfe Schneide erhalten. Ein Wetzstab ist zum Scharfhalten gut, nicht zum Schärfen. Ab und zu müssen Messer richtig geschärft werden. Entweder vom Profischleifer oder auf einem Bankstein. Wenn das Messer nicht zu stumpf ist oder noch neu reicht ein 1000/3000 1000/4000 er. Ist die Schneide völlig rund oder gibt es kleine Ausbrüche ist sogar ein 220er ratsam um schnell wieder eine Schneide aufbauen zu können. Ein neues Messer nützt dir nur kurzfristig etwas, bis auch dieses wieder stumpf ist.

"Wann ist denn ein Messer scharf?" Es gibt verschiedene Grade von scharf. Armrasierscharf mit dem Strich, Armrasierscharf gegen den Strich, Haarspaltend scharf. bissig scharf mit einem 1000er, poliert scharf mit einem 6000-10000er. Wenn man die Schneide auf einen schräg gestellten Fingernagel stellen kann und das Messer nicht abrutscht ist es scharf. Ebenso wenn man es auf eine schräge Stelle des Haupthaars stellt und das Messer nicht abrutscht.
 
Amen !

Das hätte ich nicht besser beschreiben können. Klasse, carbo !
Ich teste meistens auf den Fingernägeln, mit schräg gestellter Schneide müssen die Messer griffig sein wie ein Eispickel beim Bergsteigen.
Beide Seiten testen. Oft steht der Schneidgrat etwas schief und das Messer rutscht einseitig ab. Dann muß man nachbessern.
 
Ich habe schon seit bestimmt 10 Jahren 4 Sterne Zwilling Messer im Einsatz und war damit immer sehr zufrieden.

Habe jetzt von meiner Tante doch die Porschemesser übernommen mit denen ich aufgrudn vom Höheren gewicht noch lieber arbeite, aber das ist eine ganz anderer Preisklasse.

Generell schleife ich beide mit folgendem Schleifer, denn von dem Schleifen per Stein bin ich abgekommen, denn ich will ja kochen zelebrieren und nicht Messerschleifen. Bei Youtube findest Du ein paar Videos darüber.

Spyderco Messerschärfer Tri-angle Sharpmaker, grau, 204MF

Ich selber habe nur mit drei Messer gearbeitet (Kochmesser, Fleischmesser und das breite lange Messer) und das reicht vollkommen. Hatte damals aber auch schon 100 EUR als 3er Set gekostet. Deshalb ist das folgende Messerset für mich die Preisempfehlung. Habe ich gerade der Tante zum 75. geschenkt, denn das was die Messer nennt, geht bei mir als Flachstahl durch.

http://www.ebay.de/itm/111847643152
 
Ich bin da zu geizig für mich da in die Materialschlacht zu stürzen, ich weiß Messerfreaks sehen das anders

Sowas wird hier nie empfohlen, sondern meistens 3 Messer: Brot-, Haupt- und ein kleines Messer zum Schnibbeln.

Generell schleife ich beide mit folgendem Schleifer, denn von dem Schleifen per Stein bin ich abgekommen, denn ich will ja kochen zelebrieren und nicht Messerschleifen. Bei Youtube findest Du ein paar Videos darüber.

Spyderco Messerschärfer Tri-angle Sharpmaker, grau, 204MF

Lasst euch nicht abschrecken, mit Schleifsteinen muss man nix zelebrieren und mit dem Tri-angle gehts auch nicht schneller!
Eigentlich hat der einen langsamen Abtrag und man ist mit Steinen schneller, außer man kanns überhaupt nicht!
Dafür würde ich aber eine der Schärfvorrichtungen nehmen an denen das Messer eingespannt wird, Apex und die ganzen Klone.

Hier was zum Bob Kramer Zwilling:
http://www.messerforum.net/showthread.php?106114-Bob-Kramer-Kochmesser-aus-Balbachdamast
 
Vielen Dank für den link habe bei Amazon 50€ mehr bezahlt. Gut das ich die Messer noch nicht ausgepackt habe. Die gehen zurück :)!
 
So mit Amazon hat alles wunderbar geklappt und eure Seite hat mir die messer heute früh geliefert. Leider hat das mit den 10€ für den Newsletter nicht geklappt aber egal. Ich bin jetzt seit ner Stunde für ein BBQ in der Küche zu gange und bin begeistert. Die Messer liegen top in der Hand und sind so scharf und präzise wie ich es mir gewünscht habe. Danke für dem Tipp.
 
Den ähnlichen Messerblock habe ich bereits recht lange im Einsatz und bin gut damit zufrieden, bei mir war noch ein Tomaten- und Brotmesser dabei. Sie liegen auch noch mit rutschigen Händen gut im Griff und rutschen dann nicht weg. Für den Preis eine gute Wahl fürs normale Schnippeln.
 
Ich habe zwei Zwilling vier sterne. Das Santoku und das Kochmesser Compakt, beide als Preisaktion diese Jahr (2016) für 40 Jahre Zwilling vier sterne.
Ich bin damit voll zufrieden!

Rutschfester Kunststoffgriff, schön ausgewogen in der Hand.
 
Die **** Zwilling. Die habe ich auch zum Teil. Das Schinken~, Santoko~ und das Brotmesser. Sowie die Schere. Für alles was in der normalen Küche läuft. Ist vollkommen ausreichend.

Für BBQ ist allerdings ein 10" Kochmesser **** Zwilling und ein 10" Blockmesser von ???? meine Wahl. Und für die ganz großen Brocken noch ein 14" Kochmesser von Fiskars.

Mit dem 10" mache ist fast alles..
 
"Ausreichend" ist das Wort, das ich auch gewählt hätte. Alles, was es zu sagen gibt, ist schon gesagt worden:
Die Schärfe ist kein Kriterium beim Messerkauf, denn sie wird innerhalb kurzer Zeit abnehmen. Geld ist besser in ordentliche Schleifmittel als in neue Messer investiert, wenn diese nicht vorhanden sind. Mittelmäßiger Stahl und Geometrie tun sich nichts mit allen anderen deutschen Standardherstellern. Die Verarbeitung ist aber durchweg gut.
 
Zurück
Oben Unten