• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie heiß darf die Gasflasche werden / Outdoorchef Ascona MX 570

Gunny

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Wie heiß darf die Gasflasche werden / Outdoorchef Ascona MX

Hallo Grillgemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer und zufriedener Besitzer eines Outdoorchef Ascona MX 570 :kugel:.
Ich benutze eine 11kg Gasflasche und diese steht auf dem Unterteil des Grillwagens (da ist extra so ein Bügel dran, damit man sie befestigen kann).
Nun ist mir aufgefallen, dass die Gasflasche beim Betrieb des Grills sehr heiß wird.
Meine Frage ist nun, wem das noch aufgefallen ist und ob ich die Flasche da stehen lassen kann (nicht das mir hier alles um die Ohren fliegt :burn: ) oder besser doch wegstellen sollte.
Wie handhaben das die anderen MX 570 Besitzer?

Vielen Dank,

Gruß Gunny

PS: Bilder muss ich nachreichen (hab sie auf die Schnelle nicht gefunden).
 
Meine Friert immer ein.... :patsch:
 
Hallo,

das ist kein blabla.

Normalerweise vereisen die Gasflaschen dadurch das viel Gas ausströmt. Genau kann ich dir das nicht erklären.

Vielleicht solltest du die Flasche nicht direkt unter und mehr neben den Grill stellen. Dann wird sie auch nicht heiß. Da wäre ich eher vorsichtig.

Viel Spaß mit dem Grill.
 
ol-no schrieb:
Hallo,

das ist kein blabla.

Normalerweise vereisen die Gasflaschen dadurch das viel Gas ausströmt. Genau kann ich dir das nicht erklären.

Vielleicht solltest du die Flasche nicht direkt unter und mehr neben den Grill stellen. Dann wird sie auch nicht heiß. Da wäre ich eher vorsichtig.

Viel Spaß mit dem Grill.

und zum 10.tausenden mal..
suche.gif
benutzen 8)

der Bulli hat das mal im Heuhotel demonstriert.. einige nicht mehr GSV`ler waren danach doch "reserviert" , mir gegenüber :patsch:

da passiert nichts, schau Dir einfach mal an, wie die gelagert werden ( pralle Sonne etc.pp )

:prost:

P.S. der pinot hatte sich da mal ausführlich dazu geäussert :prost:
 
bullrich schrieb:
der Bulli hat das mal im Heuhotel demonstriert.. einige nicht mehr GSV`ler waren danach doch "reserviert" , mir gegenüber :patsch:
Was wohl eher an der Location lag, die etwas ungeeignet als Flammenwerfertestgelände war, als am Flammenrückschlag. (Heuhotel)

Den Kühen hat's auf jeden Fall gefallen..... :lol:
 
Aschenka schrieb:
bullrich schrieb:
der Bulli hat das mal im Heuhotel demonstriert.. einige nicht mehr GSV`ler waren danach doch "reserviert" , mir gegenüber :patsch:
Was wohl eher an der Location lag, die etwas ungeeignet als Flammenwerfertestgelände war, als am Flammenrückschlag. (Heuhotel)

Den Kühen hat's auf jeden Fall gefallen..... :lol:

immer dieser Aufriss :evil:

warum sind wir 100 mal abgesichert ?? ( Haftpflicht, Hausrat, GSV Verischerung... )

das nächste OL-Treffen ist bei mir ;-) :patsch:
 
bullrich schrieb:
das nächste OL-Treffen ist bei mir ;-) :patsch:

Dann übergebe ich dir hiermit meine Selbsteinladung :cool: .

sry for OT......meine Flasche steht in der knallen Sonne und hat auch noch so nen schwarzen Mantel drüber. Die von ODC würden das sicher nicht machen, wenn was passieren könnte.
 
@bullrich: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts so richtig passendes für meinen Grill gefunden. Das mit dem Test im heuhotel konnte ich auch nicht finden (ich habe mir aber nicht jeden traed angeschaut, sondern nur die Überschriften gelesen). Es wäre nett, wenn Du den Link hier reinsetzen könntest.

Ich klemme derzeit immer ein kleines Holzbrettchen zwischen Kugel und Gasflasche, da sie so kalt bleibt. Das mit dem Einfrieren habe ich bei mir noch nicht beobachtet.
 
Wie "Heiß" wird die Flasche den am Ventil?
 
Am Ventil wird sie schon hiemlich heiß (in Grad kann ich das leider nicht genau sagen). Die Flasche ist aber "bauartbedingt" nur wenige Zentimeter von der Unterseite der Grillkugel entfernt. Wenn man sie anfasst, dann könnte man sich, bei längerer Berührung, schon die Finger verbrennen.
 
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem mit meinem, ODC Ascona 570 MX und 11 Liter Flasche, auch.

Mich würde dies auch mal interresieren ?!

Aber nach ca. 3 Stunden Grillen und noch keinem Schaden, glaube ich das dies nicht so schlimm ist.

Gruss Sam
 
Gibt es hier niemanden, der eine definitive Aussage bzgl. maximaler Temperaturen von Gasflaschen machen kann? :cry:
 
Frag doch mal Deinen Gashändler. Oder kennst Du evtl nen Flaschner? Die hantieren doch auch mit Gasflaschen.
 
Ich lasse meine Flasche immer im Baumarkt auffüllen.
Die sind dort leider nicht so kompetent. :patsch:
Aber vielleicht gibt es ja einen "Flaschner" hier im Forum :-?
 
Hallo,
ich hab auch den Ascona und verwende eine 11 kg Flasche. Aufgefallen ist mir das zwar noch nicht, werd aber beim nächsten mal aufpassen und mit meinem elektr. KT-Thermometer mal die Temperatur nachmessen (Komme im Moment wegen Arbeit und Hochzeitsvorbereitungen aber kaum zum grillen).
Hat schon mal jemand eine email an Outdoorchef geschickt? Die müssten doch ne eindeutige Meinung zur Verwendung von 11 kg Flaschen in der Vorrichtung haben (Mein Bauchgefühl sagt mir es ist unbedenklich - die haben das bestimmt getestet).

Viele Grüße
 
Kann es sein das eigentlich 5kG Flaschen vorgesehen sind?
Und das die 11kG Flaschen für die Halterungen einfach zu "hoch" sind und deswegen soh nah an die Kugel kommen?

nur so ne Idee
 
Feuerteufel schrieb:
Kann es sein das eigentlich 5kG Flaschen vorgesehen sind?
Und das die 11kG Flaschen für die Halterungen einfach zu "hoch" sind und deswegen soh nah an die Kugel kommen?

nur so ne Idee

Ich glaube dass der Hersteller auch die 11 kg-Flaschen vorgesehen hat, da der Haltering von der Größe genau für die 11er Flaschen passt. Ansonsten hätte ODC die Halterung vermutlich kleiner gemacht damit nur 5er Flaschen passen!?!
 
Zurück
Oben Unten