• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie heiß wird die Kugel? Wie heiß der Gasgriller?

Foizman

Militanter Veganer
Hatte bisher nen Weber Kugelgrill, will jetzt auf den GENESIS 320 umrüsten.
Frage bez. Steaks: wie heiß werden eigentlich solche Griller (Kohle vs. Gas)?

lg,
V.

Mein S-320 wird an sonnigen Tagen gute 360° heiss.

Solch hohe Temperaturen braucht man aber nur für Pizza und zum ausbrennen.

Foizman schrieb:
Hatte bisher nen Weber Kugelgrill, will jetzt auf den GENESIS 320 umrüsten.

lg,
V.

Für was ist ein solcher Vergleich gut?

Foizman schrieb:
V.

Heiss genug, um Steaks drauf zu grillen :cool:
quod erat demonstrandum - hier überall

lupus

Michel schrieb:
[Für was ist ein solcher Vergleich gut?
naja, wenn man 15 jahre mit Kohle gegrillt hat, weiß man wie das Steakgrillen dort geht.
Ich hab aber keine Ahnung, wie heiß der Kohlegrill eigentlich wurde.
Wüßte ich es, könnte ich auf die "Qualitäten" eines E320 zurückschließen.

Warum das net ganz irrelevant ist?
  • - hier im Forum steht, daß einige Gasgriller (zu der großen Entäuschung deren Eigentümer) max. 120-150° heiß werden
    - ...daß man für n Steak ca. 350° braucht, um das Röstmuster zu brennen, kann man hier ebenfalls in den Basics nachlesen.
Dafür ist so ein Vergleich gut!

Bei einem guten "Gasgrill" kommst du immer auf deine 350°

Bei den "anderen" hilft meistens eine kleine modivikation und es klappt dann auch mit den 350° :o

hab bei der Abendvergrillung mit dem Laferthermometer ca. 290'C in der Kugel und ganz viel mehr (bestimmt 400'C) im Campingazer. Leider ist bei dem Thermo bei 288'C Schluss, aba da ist der Zeiger erst richtig losmarschiert. :wow: :wow: :wow:

Gruss Trust

Bei 350 Grad wüsst ich - ausser Pizza vielleicht - nix, was ich da grillen würde. Mein Weber erreicht einiges über 300 Grad und ich fahr ihn anschliessend nach dem Grillen entsprechend hoch, um die Roste und Flavourbars abzubrennen, dann kann man die verkohlten Rückstände sauber mit der Messingbürste runterschaffen. Das überlebt sicher kein Stück Fleisch 15 Minuten lang :cool:

Beim direkten Grillen hab ich es jetzt so gemacht (hab den auch noch nicht so lange), dass ich die beiden vorderen Brenner voll aufgedreht hatte. Beim Kugelgrill ist die Hitze anfangs höher als beim Gasi, so scheint es mir jedenfalls. Beim direkten Grillen in der Kugel hab ich anfangs das Fleisch immer öfter gewendet, damit nix schwarz wird. Beim Gasi kann man sich da etwas Zeit lassen und muss eigentlich nur ganz selten wenden. Idealerweise müsste man mit einmal wenden hinkommen, dann hat man auch ein schönes Branding. Das gewünschte Ergebnis: Fleisch oder z.B. Bratwurst aussen braun, innen gar (beim Schwein), aber saftig - krieg ich mit dem Gasi jetzt sehr gut hin.

Welche Gradzahlen da aber erreicht werden, keine Ahnung :-? Auf nem ordentlichen Gasi kann man auf jeden Fall auch ordentlich grillen. 130 bis 150 Grad bei geschlossenem Deckel will ich demnächst auch mal bei einem Braten ausprobieren. Die Grills, die das allerdings als Maximaltemperatur erreichen - das ist eigentlich zu wenig, um "normal" indirekt zu grillen. Liegt halt daran, dass manche Hauben sehr grosse Öffnungen haben, durch die die Hitze entweicht, wenn man nicht eine Teppichleiste :cool: einbaut. Ob die Brenner genügend Hitze aufbauen, um direkt drauf zu grillen - kein Ahnung.

lupus

lupus schrieb:
Welche Gradzahlen da aber erreicht werden, keine Ahnung :-? Auf nem ordentlichen Gasi kann man auf jeden Fall auch ordentlich grillen.
lupus

Du sagst es.... :prost:

discokrueger schrieb:
Mein S-320 wird an sonnigen Tagen gute 360° heiss.

Solch hohe Temperaturen braucht man aber nur für Pizza und zum ausbrennen.

Ich hab den selben und kann das bestätigen. Bei Vollgas marschiert das Termometer zügig an den Anschlag.

Zurück
Oben Unten