martin332
Militanter Veganer
Blöde Frage für den Profi... ich weis schon.
Ich bin ein Grillfrischling und glücklicher Besitzer eines Smokers.
Mein erster Versuch verlief so:
Stundenlanges vorheizen mit Buchenholz im Heizfach, dann Grillgut in den großen Teil rein.
Nun sank die Temperatur permanent OHNE öffnen (eh klar) immer wieder rapide ab, also wieder Buchenholz rein...
Ergebniss: dunkel-schwarzes - nicht verkohltes Grillgut mit extrem Rauchgeschmack (auch klar- wurde ja praktisch gräuchert...)
2. Versuch:
Phase 1 -- Stundenlanges Glut aufbauen mit Buchenholz, dann Grillbrikets mit Weber anzünder zum Glühen gebracht und ab ins Heizfach,
Temperatur OK - Grillgut rein
UND Ätsch --- Temperatur sank wieder rapiede ab,
also wieder Holz drauf -
Die Temperatur war immer kaum 120 - 100 Grad.
Grillgut schwarz...
Wo liegt der Hacken???
Mit der Bitte um dringende Hilfe...
Am Montag möchte ich für 10 Leute wieder grillen, ohne
schwarzes Rauchzeug zum Essen.
Ich bin ein Grillfrischling und glücklicher Besitzer eines Smokers.
Mein erster Versuch verlief so:
Stundenlanges vorheizen mit Buchenholz im Heizfach, dann Grillgut in den großen Teil rein.
Nun sank die Temperatur permanent OHNE öffnen (eh klar) immer wieder rapide ab, also wieder Buchenholz rein...
Ergebniss: dunkel-schwarzes - nicht verkohltes Grillgut mit extrem Rauchgeschmack (auch klar- wurde ja praktisch gräuchert...)
2. Versuch:
Phase 1 -- Stundenlanges Glut aufbauen mit Buchenholz, dann Grillbrikets mit Weber anzünder zum Glühen gebracht und ab ins Heizfach,
Temperatur OK - Grillgut rein
UND Ätsch --- Temperatur sank wieder rapiede ab,
also wieder Holz drauf -
Die Temperatur war immer kaum 120 - 100 Grad.
Grillgut schwarz...
Wo liegt der Hacken???
Mit der Bitte um dringende Hilfe...
Am Montag möchte ich für 10 Leute wieder grillen, ohne
schwarzes Rauchzeug zum Essen.


