• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie immer eine blöde Frage zur Kaufentscheidung

biker72

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallochen liebe Griller

ich trage mich seit einigen Tagen mit dem Gedanken ein Keramik-Ei zu kaufen. Habe gerade den Mono als limited Edition (Inch diverses Zubehör) für 1099Euronen gesehen Inch Versand. Ich besitze einen Barbecook Gasi (für allerlei) und für BBQ eine schwere Farmer 16Zoll Lok. Da die Lok für ein PP oder Brisket oder andere Leckereien oft zu groß ist(ohne Gäste einladen), will ich ein Keramik Ei haben. Nur ich liebe meinen Smoker und da werden auch 20 Leute satt bei 22kg Wildsau ordentlich in einer großen Schale gestapelt über 10 Stunden low-slow....
Nun zu meinen Fragen...
Wie lange läuft der ohne Kohle nachzulegen?? (bei meinem Smoker kann ich bei mal gut und gerne 3 Stunden mit dem Motorrad durch die Gegend düsen), sind die Dinger echt ihr Geld wert als wirkliche Allrounder (direkt indirekt evtl. Räuchern)??
Oder ist das Ding Blödsinn weil sehr teuer?
Sind die Dinger wirklich Witterungsbeständig (soll ja alles Keramik und Edelstahl sein) Ist wohl neues Model mit den schwarzen Beinen)
 
Ich hatte mein pp knappe 17 stunden im primo und musste kein einziges mal kohle nachfüllen
Kohle rein einregeln fertig.
Die keramikeier sind klasse.
Direkt indirekt smoken alles geht.
Bin begeistert
 
glüht dann die Kohle wirklich so langsam in dem teil?? Wäre ja dann Wahnsinn.... Dann kann man ja wirklich auch mal PP zum Mittag essen, wenn man abends anmacht.... Im smoket geht das leider nicht....
 
Ich habe beim 17 stunden pp 2 3 mal nachgeregelt.
Aber man kann normal schlafen gehen und muss nicht alle 2 3 stunden nachfüllen.
Im notfall geht noch der bbq guru der hilft beim regeln der gt.
Bin begeistert vom kohleverbrauch und dem grillverhalten auch bei longjobs
 
Ich habe den Monolith Le Chef mit einer Ladung im Januar bei 0 Grad 25 Stunden am laufen und es war noch Kohle übrig.

Das Zauberwort heisst hier ganz klar Mono & BBQ Guru. Ein Traumteam, wie ich selber erfahren habe und erst nicht glauben wollte. Kostet zwar 'ne Menge Euronen, aber ist bei Long Jobs der Rolls Royce aller Varianten.
 
Stimmt. Ein keramikgrill und der bq guru sind ein traum.
Ob mono bge oder primo wird egal sein.
Die teile funktionieren machen spaß und sind jeden cent wert.
 
Vielen dank für eure Antworten..Bestellung der Mono limited edition geht raus... Größer muss ja nicht, da ich ja meine alte schwarze Dampflok ja habe für Leiterchen und 20kg (Wild)Schweinchen und grössere Sachen...
 
So nun steh ich vor dem nächsten Problem....was ist der BBQ Guru..??? jaja lesen kann ich aber bringt das Teil es wirklich???
und und und..... Hilfe..
Welchen Adapter da weder mein Mono aufgeführt ist noch mein Farmer Smoker (aus Deutschland)
 
Bbq guru ist eine kontrolleinheit mit lüfter
Er regelt die eingestellte gt über einen temperaturfühler.
Den steckt man unten in die zuluft (da gibts einen adapter für keramikgrills) und dann wird die gt gehalten
Funkt mit batterie.
 
glüht dann die Kohle wirklich so langsam in dem teil?? Wäre ja dann Wahnsinn.... Dann kann man ja wirklich auch mal PP zum Mittag essen, wenn man abends anmacht.... Im smoket geht das leider nicht....

Ob du es glaubst oder net :-) das soll sogar auch mit anderen Sportgeräten gehen ;-)
 
Ja das stimmt aber mit meinem Smoket komme ich nicht über Nacht, selbst wenn ich kohlen mit System lege... Nun freue ich mich auf mein Sportgerät bin nun am überlegen, ob ich das BBQ Guru wifi benötige oder es das mit den Batterien auch tut.....
 
Bestell den Mono, und versuchs erst mal ohne BBQ-Guru. Die Schwankungen in der Termperatur sind sehr gering. Bei meinen drei Overnight-Versuchen hat mich das
Thermometer auf jeden Fall nie geweckt.
Der Guru ist ja im Zweifel schnell nachgekauft...
 
Der guru wäre nur zusatz.
Die keramikeier sind auch so toll zu beherrschen da kann ich el fasso nur zustimmen.
Einmal musste ich während der letzten 17 stunden eingreifen sonst gung alles ohne gro§e probleme
 
Ja, das geht auch ohne den Guru, der wäre halt nur der pure Luxus. Ich habe auch Long Jobs ohne den Guru gemacht und das war allemal besser als mit einem Minion-Ring im Kugelgrill.
Ich hatte vielleicht 1-3 Temperaturausreisser ohne Guru. Also den Guru kann man immer noch nachordern.

Ich habe den WiFi Guru und steuere bzw. überwache meine Jobs dann mit iPhone oder iPad und das ist schon unanständig einfach.

Wenn Du Dich dann irgendwann für den Guru entscheidest - für welchen auch immer - tut es ein einfacher Anruf beim Importeur http://shop.bbqguru.eu/ und schon wirst Du gut beraten was Du brauchst und was nicht.

Ich glaube die bieten sogar ein komplettes Kit an, in welchem alles dabei ist was man braucht.

Ich gratuliere Dir zu der Entscheidung mit dem Ei und viel, viel Spass (Du haben wirst).

Anmerkung: Ich hoffe, das ich diesen Link posten durfte, ansonsten Entschuldigung an den Admin und bitte löschen !!!
 
Ok...vielen dank für eure Empfehlungen... Hatte für heute ein Pulled Wildschein angedacht im Keramikei...Leider hat mich die Spedition auf Montag geschoben...Blööööööddd...naja also läuft der Smoker mit einer Vorderkeule und einem schönen Wildschweinnacken. (erlegt vom guten Freund)... Also muss ich mir was anderes einfallen lassen für die Einweihung
 
Zurück
Oben Unten