• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie ist der Name vom Rib eye am Stück in der Metro?

Äääh... Ich dachte immer, es gäbe einen Unterschied zwischen Ribeye und Entrecote?
Ribeye von der Hochrippe, Entrecote vom Rippenmittelstück?
Wat nu?
 
Für mich ist Ribeye und Entrecote das Gleiche. Bei meinem Metzger auch.

Wiki sagt allerdings was anderes.
 
wie auf der chronik seite des unternehmens zu lesen ist Chronik Im Jahr 2010 wurde C+C Schaper in das Unternehmen METRO Cash & Carry Deutschland integriert und wird seitdem als zweite Marke neben METRO Cash & Carry geführt.
:pfeif:
daher glaube ich nicht das es da bessere produkte gibt . wie auch bei den paar Importeure und zwei schlachthöfen zb. in niedersachsen.

Glaub auch nicht das der Metro bessere Produkte oder bessere Qualität hat. Es ist aber so, dass es im Metro die größere Auswahl hat und auch mindestens ein Mitarbeiter in der Nähe ist den man fragen kann :)

Mit Ribeye und Entrecote werde ich wohl nie so richtig durchsteigen. War gestern Abend zu Besuch bei einem Bekannten der geladen hatte zum Geburtstag und da war zufällig jemand dabei der in der Metzgerei arbeitet. Er meinte ebenfalls, dass Entrecote und Ribeye das gleiche ist. Wiederum sagte mein Bekannter darauf, dass es bei seinem Stammmetzer ein Unterschied sei und er dementsprechend unterschiedliche Stücke bekommt :blinky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist Entrecote deutlich teurer als Hochrippe, aus der mE Ribeye geschnitten wird. Ich vermute, das Problem liegt darin, dass man ein Rind eigentlich anders zerlegen müsste, wenn man möglichst viel Entrecote haben wollte. Ein MmM hat mir neulich eine Hochrippe hingelegt und gezeigt, dass man das namensgebende Fettauge noch allenfalls in den ersten zwei Steaks hätte, die man rausschneiden könnte.
Und das englische Wort für Entrecote scheint auch Ribeye zu sein. Daher vielleicht die Verwirrung.

Weiß es jemand ganz genau?:confused:
 
Ja, das liegt daran wie das Rind zerlegt wird. In den USA wird anders geschnitten als in D. In D wird viel Wert auf das Filet und das Roastbeef (der Schwäbische Rostbraten z.B.) gelegt, in den USA eher auf das Ribeye und Porterhouse. Je nachdem ab welchem Halswirbel das Vorder- vom Hinterviertel getrennt wird gibt's unterschiedliche ausbeuten.

Verwirrt?

Ja, ich auch. In D kriege ich Entrecote (Ribeye) mit durchschnittlich 2,5 kg. Ich finde aber in der Hochrippe noch 1 bis 1,5 kg Ribeye...
US-Entrecote (Ribeye) gibt's am Stück bis ca. 4-5 kg....

Ich bin kein Metzger aber ich schneide auch butterzarte Steaks aus deutschem Suppenfleisch :weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Klarheit! :clap2:
Danke. Bedeutet für mich, dass in Zukunft immer zwei Steaks vom hinteren Ende der Hochrippe bestellt werden und kein Ribeye ;)
 
Zurück
Oben Unten