• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kann ich die Temperatur regulieren?

Ernst

Hobbygriller
20+ Jahre im GSV
Ich möchte in einer 570er-Kugel (Outdoorchef Classic Charcoal 570MX) eine Lammkeule zubereiten.

Wenn ich nun die Kugel mit Grillbriketts fülle, geht die Temperatur schon 'mal so gegen 250°C.
Das ist nun für eine Lammkeule, je nach Rezept, zwischen 70°C und 130°C zu viel.

Wie bekomme ich also eine Temperatur von ca. 150°C - 180°C über eine Zeit von ca. Stunden in den Grill?

Danke!

Gebt mir bitte noch 'mal eine Menge an die Hand.
Wie viel Briketts würdet Ihr nehmen? (Gebrüder Albrecht Standart-Ware ;-) )

Und ich hätte gerne noch gewusst, welche Kerntemperatur die Lammkeule haben muss um "rosa, geil & gut" zu sein. :-?

Vielen, großen Dank!!!

Gruß
Ernst

Vielen Dank Männers!

Ich werde nach Ostern berichten was aus der Lammkeule geworden ist!

Gruß
Ernst

Bei meinem OTG 57 bringen 10 Brekkies pro Seite ca. 150 °C. Nach ein paar Versuchen kann man die Temperatur so ganz gut regeln.

Tom

Ernst schrieb:
Danke!

Gebt mir bitte noch 'mal eine Menge an die Hand.
Wie viel Briketts würdet Ihr nehmen? (Gebrüder Albrecht Standart-Ware ;-) )

Und ich hätte gerne noch gewusst, welche Kerntemperatur die Lammkeule haben muss um "rosa, geil & gut" zu sein. :-?

Vielen, großen Dank!!!

Gruß
Ernst

Ich habe gestern eine Lammkeule bis KT = 67 °C gemacht und anschließend noch 10 min in Jehova. Es war sehr zart und saftig (vorher 24 h in Rotwein eingelegt). Aber weit unter die 67 ° würde ich nicht gehen.

Viele Grüße

Tom

Stell die untere Lüftung auf 1/2, oben nur auf einen Spalt.
Ergibt beim Outdoochef ca. 150 - 170° C.
Wenn du mit den Trichter arbeitest, dann brauchst du nur Briketts unter der Öffnung.
Nachschub, nach ca 1 1/2 Stunden ein halber AZK.
So klappst bei mir!

Kerntemperatur: min. 63° C, max 70° C.

Jo :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten