• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kann ich einen Haufen Grillwürste etwas „netter und geschmackvoller“ zubereiten?

Ernstgemeinter Rat: Wenn du ein neues Gerät ausprobierst und damit Gäste bedienen willst, dann halte dich an das, was du routiniert kannst.
Ansonsten potenziert sich dein Stress und du wirst dich dann nur noch daran erinnern, dass du fertig ins Bett gefallen bist.

Die Idee mit Pizza und gleichzeitig Bratwürste auf demselben Gerät... tu's nicht. Beides hat unterschiedliche Temperaturprofile, im besten Fall versaust du also ein Gericht, wahrscheinlicher aber eher ("Das muss doch klappen, die Leute wollen essen *Knebelfummel* *rumspiel*") beide.
Bratwürste und Brot/Baguette aufbacken indirekt, das geht.

Da hat er recht, der QBorg.
Was ist mit 6-10 unterschiedlichen Würstlsorten und verschiedenen, gekauften Saucen?
Oder Bosna zum selberbauen?
Ableitung gross ausdrucken, Zutaten hinstellen, Semmel und Wurst kommt von dir, Rest wird selberzusammengebaut...

Und denk an GUTE, frische Semmeln. Das ist wie beim Burger - schlechter Bun, schlechter Burger.

Ich danke euch allen für den Input! Die Pizza Gedanken habe ich abgelegt, wird fertig angeliefert und entweder kalt serviert oder ich lege sie kurz zum Anwärmen auf den Grill, nach den Würstchen.
Brötchen sind frisch bestellt auf Termin, das haben wir schon zwei mal gemacht und hat prima geklappt. Das mit der "Selbst-mach-Bosna" werde ich übernehmen, habe eh zwei Theken um den Grill stehen, da kann dann alles gleich von den Gästen fertig gemacht werden :essen!:

Selbst mach Bosna klingt gut
Mach Fotos !

Mal als kleines Update, ich wollte den Grill bzw. Die seitlichen Ablagen etwas schonen im Betrieb bzw. Wenn die Sizzle nicht benötigt wird, darum habe ich mir mal zwei passende Eichenbretter zurecht gebastelt. Aber seht selbst, mir gefällt es gut.
Die “Rinne“ außen rum ist etwa einen Millimeter tief, ich hoffe mal das reicht. Wollte nicht noch einm tiefer gehen, hat schon lange genug gedauert…
3E0E7D1A-5FBE-4F6B-901F-813EB4664A07.jpeg

F07CE65B-9ED6-40BC-AAA0-87EB87BF4229.jpeg

63A30BBB-5315-475C-8A4F-7A7232C57158.jpeg

46B01C3B-37FA-406A-88D7-01B3C150DA45.jpeg

So ihr lieben, der gestrige Abend war ein voller Erfolg, sowohl was das Grillen anging, die „Ringübergabe“ als auch die After-YES-Party!
Es war ein Mega Abend, die 80 Würste (drei Sorten vom Metzger) gingen gut weg, ich habe die Bosna Zutaten bereitgestellt aber die meisten haben wie üblich nur Senf und diverse Saucen zur Wurst genommen. Die Pizza wurde heiß angeliefert, somit hat mich das nicht aus dem Konzept gebracht 👍
Leider war ich durch massive Vorbereitungen und einen etwas zu frühen Auftritt meiner zukünftigen „ganz leicht„ im Stress und habe keine Bilder für euch gemacht von der Grillaktion :(

Aber dafür habe ich mal eine Frage.
Es war ja mein erstes Mal mit einem Gaser und es waren „nur“ Würstchen. Ich habe alle Flammen angefeuert und den Grill 15-20 Minuten vorheizen lassen. Die Aromableche haben minimal dunkel geglüht und die Würstchen beim ersten Auflegen auf den VA Rost nett gequietscht, es war also heiß.
Dennoch war ich verwundert, dass sie recht lange gebraucht haben um gar zu werden. Hatte natürlich den Vorteil dass alle schön lecker aussahen (habe auch fleißig angeritzt, sah ebenfalls super aus 👍).
Achtung Anfängerfrage, ich bin es vom Kohlegrill gewohnt mit offenem Deckel zu grillen, hätte ich den etwa schließen sollen?! Oder ist es normal das der Gaser etwas länger braucht?
Laut dem Deckelschätzeisen war ich nach dem Vorheizen bei grob 340C…

Glückwunsch zur Verlobung

Klingt nach einem gelungenen Abend!
Glückwunsch!

Ich gare die Würstl immer erstmal auf dem Warmhalterost/indirekt vor. Dann bei Bedarf nochmal auf die Platte/das Rost.
Der Deckel ist wann immer möglich zu.

Beste Grüße
Waldi

Achtung Anfängerfrage,
gelungener Abend ;)

Wärme die Würschtl auch immer am Ablagerost vor, aufgeheizt auf 160-180°, wenn sie dann durch warm sind kommen sie noch auf den Rost.
Und ja, Deckel zu, mach ich zumindest so.
Wenn noch einige andere Sachen auf den Grill kommen, muss man natürlich a bissl nachjustieren ;) zeit, Temp usw
:weizen:

Glückwunsch zum gelungenen Abend und der Verlobung.
Beim Gasgrill grillt man besser mit Deckel zu. Holzkohle hat halt eine noch viel stärkere und andere Hitze.
Da muss man halt ein Gefühl für seinen Gasgrill entwickeln mit der Hitze und der Hitzverteilung. Aber das wird schon mit ein bissl üben und Vollgas ist auch nicht immer zielführend.
Viel Spaß weiterhin dabei. 👍🏻

Danke euch für die Glückwünsche!
Ok so in etwa hatte ich es vermutet, dann werde ich das Grillen mal "neu lernen" auf Gas ;-)
Möchte demnächst auch mal einen Kurs machen um noch ein paar Tricks und Kniffe mit dem Gerät zu erlernen, mal sehen welche Angebote es dazu im Umkreis gibt.
Wohne in Viersen/NRW, falls dazu jemand Tipps hat, gerne her damit!

Bei Santos in Köln habe ich auch noch einen Grillkurs offen.
Komme ja auch aus dem nördlichen Ruhrgebiet.
Da lohnt es sich mal hinzufahren.

War dann ja trotz aller Aufregung ein gelungener Abend. Glückwunsch zur Verlobung. :ola:
Und das mit dem Gasi wird noch. Laß dich nicht entmutigen.

So ihr lieben, der gestrige Abend war ein voller Erfolg........ als auch die After-YES-Party!
......
Glückwunsch, ich hoffe aber, dass bei der 'After-Yes-Party' keine weiteren Gäste mehr anwesend waren ....:D;)

Glückwunsch...! :thumb2:

Du willst ja sicher einen Kurs auf einem Napi oder so machen? Was ganz in deiner nähe ist, das ist ein Weber-Store in der ehemaligen Bleichermühle in Schwalmtal-Hehler an der A52. Die haben auch eine "Grillakademie", aber natürlich mit Grills ihrer Hausmarke.

In Düsseldorf am Handweiser gibt es auch noch ein großes Grillfachgeschäft. Ob die noch Kurse anbieten, kann ich nicht sagen - früher schon. Und dann eventuell im Lenders Gartencenter in MG-Schelsen, oder im Kronen Hagebau in Kleinenbroich ... musst halt mal nachfragen, ob die jetzt wieder was anbieten.

Ansonsten ist Santos in Köln eine sehr gute Adresse. Lohnt sich auf jeden Fall auch mal so hinzufahren ... aber dann nicht vergessen, das dicke Portemonnaie einzustecken ... :D

Zurück
Oben Unten