• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kann ich mein steinofen kamin rauschauen aus plexisglas

Das sind wellplatten
Gückwunsch, das wird so nichts. Du brauchst sowas ähnliches wie Matthias schrieb, aber mit dem Profil Deiner Wellplatten. Trotzdem wird im oberen Bereich immer Wasser stehen, oder Dir am Rohr runterlaufen.
Du kannst das Rohr ganz nach hinten ziehen mit Bögen, dann ist nicht soviel/kein Wasser oberhalb der Durchführung. Oder vorne raus und nicht durchs Dach. Suboptimal.
 
Nicht abgenommene Feuerstelle?
Will von der Lösung des Problems nicht ablenken, aber nur als Bekräftigung des Anstoßes: alle nicht beweglichen Öfen werden als ortsfeste Feuerstätte abgenommen. Mit allen Folgen für Brandschutz und Höhe des Rauchabzugs (ich sehe da ein Fenster...).
Das durfte mein Nachbar vom Schornsteinfeger hören, aber er ihn vorsichtshalber vorher gefragt hat, wie er den Ramster in die Aussenküche integrieren kann. Da hätte er auch einen >5m hohen Abzug gebraucht. Jetzt lässt er ihn mobil zum Rollen und braucht nix...

Gruss
hg
 
alle nicht beweglichen Öfen werden als ortsfeste Feuerstätte abgenommen. Mit allen Folgen für Brandschutz
Ein Ofen zur Speisenzubereitung ist keine Feuerstätte!!!
Edit: Wenn du einen Schornsteinfeger beauftragst, wird er das Geld natürlich mitnehmen.
Lediglich Grenzabstände sind einzuhalten. Erst wenn ein Holzbackofen im Gebäude betrieben wird, ist eine Feuerstättenschau notwendig/vorgeschrieben.
 
..... Du brauchst sowas ähnliches wie Matthias schrieb, aber mit dem Profil Deiner Wellplatten. .....
Könnte man versuchen, mittes Hitze ( Fön, Brenner) und passenden 'Druckplatten', in die Wellplatten eine plane Fläche umzuformen /Thermoformen? PVC ist da ja recht gutmütig , könnte aber milchig werden.
Dann würde auch die 'Standard-Durchführungen' wieder einsetzbar sein.

.. bloss ne Überlegung...mal an einem Reststück ausprobieren...
 
Erst wenn ein Holzbackofen im Gebäude betrieben wird, ist eine Feuerstättenschau notwendig/vorgeschrieben.
Dazu gab es hier schon einige Threads wo es eben nicht so war. Das Zauberwort heißt 'ortsveränderlich'. HBO auf Gestell mit Rollen: kein Problem. HBO auf Podest, evtl. noch mit Isolierung rundherum und schön verputzt: grande miseria.
 
ortsveränderlich
Nein, das Zauberwort heißt: Gebäude. Sonst müsste der HBO im Garten ja auch vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Die Feuerstättenverordnung greift aber nur bei Öfen die der Wärmeerzeugung dienen und nicht der Speisenzubereitung.
Darum kann man freistehende Öfen ja auch verfahrensfrei bauen.
Auch wenn das natürlich nicht von der Sorgfaltspflicht befreit!
Lg Matthias
 
Es gibt für so gut wie jedes Profil auch die passenden Kalotten aus Moosgummi. Damit kannst du die normale Durchführung benutzen.
 
Die Dachdurchführung und die Art der Abdichtung mit Aluschienen und Karosserie Dichtmasse bleibt im Grunde so wie ich bereits beschrieben hatte...
20210429_180042.jpg
Wenn die Neigung reicht wird der "Edelstahlteller" im oberen Bereich unter die Platten, mittig geschlitzt, unten auf die Platten eingesetzt. Die Wellen müssen passgenau ausgefüllt werden. Verschrauben mit Kalotten wie von @Büschmopped vorgeschlagen ist ne super Idee.
Das ist zwar eine Fummelarbeit, aber funktioniert.
Screenshot_20210429-114215_Chrome.jpg

Screenshot_20210429-180912_Chrome.jpg

Lg Matthias
 
Ich frage mich wirklich gerade ob du das ernst meinst?
Screenshot_20210502-213956_Chrome.jpg

Aber nehmen wir mal an, du meinst es ernst.

!!!Wenn du die Form des Rohres änderst, bleibt das Problem der Abdichtung das gleiche!!!

Was also möchtest du jetzt genau wissen?

:stone:
 
Ich frage mich wirklich gerade ob du das ernst meinst?Anhang anzeigen 2516759
Aber nehmen wir mal an, du meinst es ernst.

!!!Wenn du die Form des Rohres änderst, bleibt das Problem der Abdichtung das gleiche!!!

Was also möchtest du jetzt genau wissen?

:stone:
Meine frau hat das gefunden und fragte ob es ok wäre weil es optisch besser aussieht wenn das rohr nicht mehr zu sehen ist
War nur eine frage sorry an alle
 
Zurück
Oben Unten