• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kann ich über lange Zeit die hohe Hitze in der Kugel halten??

Mampfred2

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum!

Heute mache ich mich mal wieder dran Pizza in der Kugel zu machen. Dies funktioniert im großen und ganzen ganz ordentlich...

Mein Problem ist nur dass die Hitze für die erste Pizza reicht. Bei der 2. wird's dann schon nicht mehr soooo doll.
Dummerweise gehen mir dann die Kohlen aus wenn ich den Pizzastein drauf habe... (Durchmesser ca. 35 cm) Vermutlich fehlt es einfach nur an der Luftzufuhr.

Hilft es wenn ich den Deckel nicht ganz drauflege oder mit einem Abstandshalter nen Spalt schaffe??

Wie geht ihr denn vor wenn ihr längere Zeit hohe Hitze haben wollt??

Danke für eure Infos!

Markus
 
Welcher Grill, direkt oder indirekt?
 
Ich hab nen 57er...
Und die Kohlen habe ich im großen und ganzen am Rand verteilt wegen Oberhitze. Ein bischen dann direkt unter den Stein...

Kohle hatte ich bis jetzt immer einen gut gefüllten AZK. Meistens ne Mischung aus Brekkis und Kohle. (Profagus)
 
Hallo, also ich nehme 1,5 AZK Brekkies und setze den Deckel dann etwas verkanntet auf. Das hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
 
Moin,

schau mal hier rein. so mache ich es.

Ich habe das letzte mal auch probiert nur mit Kohlen zu heizen, nachdem ich 4!! AZK verblasen hatte und immer noch nur 250°C hatte war mir die Sache zu blöd und ich habs wieder mit kleinen Holzscheiten gemacht.

Damit bekommst du Temperaturen wie in der Hölle in die Kugel (Thermometer dreht doll, Kunststoffrollen vom Deckelhalter schmelzen, etc....)

Du musst halt permanent heizen, weil die kleinen trockenen Stücke ja ruckzuck weg brennen. Aber durch die Öffnung vom Pizza-Kettle is das kein Problem.

So erreichst du um die 400°C :woot: und die Pizza ist in wenigen Minuten unten kross und oben schön braun.

Wenn du noch fragen hast kannste dich gerne melden.

Gruß
Stefan
 
Mein erstes Pizzaprojekt steht noch aus, aber ich habe hier oft gelesen, dass mindestens 1,5-2 AZK verwendet werden (Gemisch aus Holzkohle und Brekkies). Da ich mit einem AZK bei meiner Kugel locker auf 250 Grad komme, sollte das dann aus meiner Sicht auch reichen.
 
Ok... Erstmal Danke für eure Infos!

Jetzt probier ich mal:

Auf alle Fälle mehr Brennstoff - evtl. sogar etwas Brennholz drauf.
Den Deckel nicht ganz schließen und leicht versetzt auflegen.
Den Stein ganz nach vorne und die Kohlen nach hinten.

Dann schau mer mal was passiert.

Grüße

Markus

:prost:
 
Dummerweise gehen mir dann die Kohlen aus wenn ich den Pizzastein drauf habe... (Durchmesser ca. 35 cm) Vermutlich fehlt es einfach nur an der Luftzufuhr.

Luftzufuhr ist das Stichwort:

Du bist Dir aber schon sicher, daß Du die Zuluft unten am Aschekorb und die Abluft oben auf dem Deckel beide voll auf hast? :-?

Wenn das so ist, brauchst Du keine Basteleien mit halbaufgelegtem Deckel, da ist doch irgendwas faul. :hmmmm:

Oder verwendest Du Grillprofibriketts? :sad:
 
Luftzufuhr ist das Stichwort:

Du bist Dir aber schon sicher, daß Du die Zuluft unten am Aschekorb und die Abluft oben auf dem Deckel beide voll auf hast? :-?

Wenn das so ist, brauchst Du keine Basteleien mit halbaufgelegtem Deckel, da ist doch irgendwas faul. :hmmmm:


Ich komme auch nicht wesentlich über 200 - 220 Grad hinaus. Hab schon verschiedene Brennstoffe in verschiedenen Mengen getestet. Die Lüftungen hatte ich immer voll auf.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Ich komme auch nicht wesentlich über 200 - 220 Grad hinaus. Hab schon verschiedene Brennstoffe in verschiedenen Mengen getestet. Die Lüftungen hatte ich immer voll auf.

Gruß Marco. :bierchips:

Mag ja sein,

er schreibt aber, daß ihm die Kohlen ausgehen, das kann normalerweise nur passieren, wenn ich den Grill oben und/oder unten komplett dichtmache.
 
Mag ja sein,

er schreibt aber, daß ihm die Kohlen ausgehen, das kann normalerweise nur passieren, wenn ich den Grill oben und/oder unten komplett dichtmache.

Das dürfte ein sprachliches Mißverständnis sein: "ausgehen" wie in "mir ist das Bier ausgegangen", mir ist vor dem 30. bereits das Geld ausgegangen", "mir geht die Geduld aus" etc. etc. :nusser:
 
Dummerweise gehen mir dann die Kohlen aus wenn ich den Pizzastein drauf habe... (Durchmesser ca. 35 cm) Vermutlich fehlt es einfach nur an der Luftzufuhr.

Hilft es wenn ich den Deckel nicht ganz drauflege oder mit einem Abstandshalter nen Spalt schaffe??

Das dürfte ein sprachliches Mißverständnis sein: "ausgehen" wie in "mir ist das Bier ausgegangen", mir ist vor dem 30. bereits das Geld ausgegangen", "mir geht die Geduld aus" etc. etc. :nusser:


:-?

Aha,

weil er keine Kohlen mehr hat vermutet er wahrscheinlich auch, daß dies an der Luftzufuhr liegen könnte und lupft deswegen mal den Deckel? :pie:

Gute Methode, ich kauf jetzt keine Brekkies mehr, ich öffne einfach mal das Fenster und laß Luft rein, schwupps ist wieder Kohle da! :rotfl:

:prost:
 
Ich komme in meiner 57er Kugel locker auf 300° (meist noch ein wenig drüber) und mache es folgendermaßen:

Ich nehme 1,5 Weber- AZK (der ist größer als die meisten nicht-Weber) Brekkis (ausschließlich Grillis, Heatbeats oder hotcoconut Brekkis - wobei die hotcoconut bisher am heißesten waren).
Anfangs gemischt mit einem halben AZK Holzkohle (noName).

Durchglühen lassen und mittig auf den Kohlerost.
Pizzastein (2,5cm Stärke) drüber, 25 Minuten aufheizen lassen.
Dabei beide Lüftungen volles Rohr auf, Deckel geschlossen drauf.
Kurz den Deckel lupfen, Pizzastein abheben und die Brekkis als Ring bis an den Kesselrand auf den Kohlerost verteilen, damit die Hitze nach oben besser zirkulieren kann..
Stein wieder drauf, Deckel zu, 2 Minuten warten und dann kann es losgehen..

Unbedingt empfehlenswert sind zwei Pizzaschaufeln, so kann man im Wechsel eine Pizza runternehmen, um sofort die nächste auf den Stein zu legen (möglichst mit einem Helfer).
Dabei wird der Deckel nur kurz gelupft und es entweicht nicht so viel Hitze.

Nach dieser Methode haben wir bisher immer gute Ergebnisse gehabt und konnten die hohe Hitze locker annähernd 30-40 Minuten halten ohne nachzufeuern.
Wie gesagt, es müssen unbedingt gute Brekkis sein.
:prost:

Gruß
Carsten
 
:-?

Aha,

weil er keine Kohlen mehr hat vermutet er wahrscheinlich auch, daß dies an der Luftzufuhr liegen könnte und lupft deswegen mal den Deckel? :pie:

Gute Methode, ich kauf jetzt keine Brekkies mehr, ich öffne einfach mal das Fenster und laß Luft rein, schwupps ist wieder Kohle da! :rotfl:

:prost:


So... Ich hab da mal meine Terassentüre aufgemacht und die Kohlen wieder reingelassen... :pie:


So wie es aussieht war es wirklich so dass ich einfach zu wenig Brennstoff in der Kugel hatte. Eine ordentliche Mischung aus Brekkis und Kohlen hat so eben einen kleinen "Pizzaschaden" an der Kugel hinterlassen. Die Kunstoffhalter sind weggeschmolzen. Temperatur jenseits der 300 Grad !

Jetzt kann ich ja weiter experimentieren damit ich noch mehr Oberhitze und weniger Unterhitze bekomme. Aber ich bin auf dem richtigen Weg!

Danke und Grüße an alle! :prost:
 
Zurück
Oben Unten