• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kann man das vermeiden?

Bessy

Grillkönig
Hallo Grillgemeinde,
habe am kommenden Wochenende 12 Gäste und da wollte ich einen Krustenbraten (2 kg)machen, sowie einen kleinen 1,5 kg Rolli auf meinem :smoker:
Ich möchte aber vermeiden das die beiden Braten zu schwarz an der Oberfläche werden.
Meine Göga steht das nicht so drauf.
Wäre die Lösung am Anfang das ganze recht weit von der FSB zu platzieren und mit Jehova einzuwickeln? Oder vielleicht beide Braten im im Backofen vorzugaren?
Wollte beide Braten 2-3 Std. bei 120-140 Grad langsam durchgaren.Hoffe das reicht an Zeit??

Gestern habe ich Honigzwiebeln gemacht (Rezept von Admin) die werden auch in Jehova gewickelt. Komischerweise ist die Jehova immer völlig verußt.
Ist das bei euch auch so? Ich nehme 2 1/2 Jahre abgelagerte Buche zum brennen.
Also an der Holzfeuchte (15%)kann es nicht liegen.

Wie kann ich das Thema in den Griff bekommen?

Habt ihr eine Idee??

Ach ja, die beiden Braten sind für die 12 Personen natürlich nicht alles.
Dazu gibt es noch die Honigzwiebeln und Kartoffeln mit Sourcream und dreierlei Salate. Zu später Std. werden in der FSB noch 5 kg. Russische Saschlik bräunen. Aber das krieg ich hin.

Danke euch schonmal für "Konstruktive" Vorschläge.

Hm bin noch ziemlich unerfahren was smoken mit :smoker:
angeht. Hab meinen erst seit kurzem.

2kg Braten in 2-3h scheint mir bischen kurz
Hab letzt Ribs gemacht, die waren 4h drauf.

Jehova schwarz? Ruß? Hm Keine Ahnung...

Versuch mal dein Holz ziemlich klein zu spalten
Ich hab gute Ergebnisse mit ca 1,5cmx1,5cm erreicht.
Es "schwelt" halt wesentlich weniger.
Evtl. bringts was.

Gruß

Worschd

Bei so niedriger Temperatur wirst du mit 2-3 Stunden nicht hinkommen. Ich habe letztens zwei 1kg Schweinebraten aus der Schulter (also praktisch Rolli ohne Netz) gemacht und diese nach einigen Berichten hier im Forum bei etwa 150° langsam indirekt gegrillt. Das hat über 5 Stunden gedauert bis eine KT von 73° erreicht war, war aber superlecker (Rezept für marinierten Schweinerollbraten). Wenn du mit der Temperatur noch weiter runtergehst wird es wohl noch länger dauern (aber vielleicht noch saftiger sein).
Ein Krustenbraten braucht allerdings nicht ganz so lange (bei mir letztens 2kg 2,5-3 Stunden), dafür aber meines Wissens für eine ordentliche Kruste mehr Temperatur (180-220°). Ob das gleichzeitig im Smoker geht (Krusti nahe an der Feuerbox und der Rollbraten weiter weg?) weiß ich nicht, ich hab leider nur eine Kugel zur Verfügung, da ginge nicht beides gleichzeitig.
Jehova ist meines Erachtens nicht nötig. (Bilder davon hier!)

Und: Nimm dir Zeit und fang lieber eine Stunde früher an, bei mir ist es fast immer so dass meine Gäste etwas warten müssen weils doch länger dauert als vorher gelesen und gedacht :cry:

Das wird schon! :prost:

Worschd schrieb:
Hm bin noch ziemlich unerfahren was smoken mit :smoker:
angeht. Hab meinen erst seit kurzem.

2kg Braten in 2-3h scheint mir bischen kurz
Hab letzt Ribs gemacht, die waren 4h drauf.

Jehova schwarz? Ruß? Hm Keine Ahnung...

Versuch mal dein Holz ziemlich klein zu spalten
Ich hab gute Ergebnisse mit ca 1,5cmx1,5cm erreicht.
Es "schwelt" halt wesentlich weniger.
Evtl. bringts was.

Gruß

Worschd

Hey Worschd,
das werde ich auf alle Fälle testen.
Könnte ein Ansatz sein das ich die Buchenstücke zu groß gelassen hab.
Zieh mal die Scheite über die Kreissäge.
Bericht und Bilder folgen auf alle Fälle.
Hoffe nur das Wetter wird einigermaßen am Freitag!!!

@CAM,
hab nochmal die Suche verwendet.Hast recht.Werde wohl ca 150-170 Grad wählen müssen, aber werde probieren die Oberfläche durch Jehova zu schützen am Anfang.
Mal sehen wie es wird.

Danke erst mal für eure Tipps.

Nimm Brekkies und für den leichten Rauchgeschmack Buche OHNE Rinde und alles wird gut und garantiert nicht schwarz. :prost:
Btw: Krustenbraten ist imo nicht der Bringer zum Smoken. Das ledert! :puke:

beercanbernd schrieb:
Nimm Brekkies und für den leichten Rauchgeschmack Buche OHNE Rinde und alles wird gut und garantiert nicht schwarz. :prost:
Btw: Krustenbraten ist imo nicht der Bringer zum Smoken. Das ledert! :puke:

beercanbernd,
kommt das von der Rinde?
Brekkies brauch ich zwei Ladungen um die 40 cm Trommel auf Temperatur zu bekommen.

:prost:

Buchenholz raucht von Haus aus mehr als z.B. Obsthölzer.

Kleinere Stücke und auf dem Deckel der SFB vorgewärmt bringen mit Sicherheit weniger Rauch.

Zurück
Oben Unten