• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kommen Pizzen alla Neapolitana bei euren Freunden/Familie an?

Teetrinkerin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Diese Pizzen, die ja typischerweise eher weich sind, sind ja doch etwas speziell. Ich für meinen Teil mag das total und kann es auch nicht nachvollziehen, wenn eine Pizzeria das nicht kann. Ich hab aber noch eine Unterhaltung mit einer Freundin im Kopf, wir waren mal gemeinsam im Sommerurlaub, in einer nach meinen Gusto tollen Pizzeria, sie meinte sie mag das nicht, viel zu weich. Pizza muss knusprig sein. Ähnliches hier in einer Pizzeria erlebt, eine Freundin isst ihren Rand nicht, auf Nachfrage: „Viel zu weich.“

Also Geschmäcker sind ja verschieden.....

Aber was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Mögen bei euch alle Eure Pizzen?
Sagt euch eure Familie auch, pass auf ist nicht so mein Fall? Ladet ihr Freunde gar nicht zum Pizza essen ein, wenn ihr wisst die mögen die Pizza anders als ihr sie macht?
Gab es schon mal Enttäuschungen Eurerseits wenn die eigenen Pizza nicht gut ankam?
 
.... Ich hatte das ja auch schonmal geschrieben: ich persönlich mag die knusprigen Pizzen mit relativ wenig Rand auch lieber. Auch mein Umfeld...

Ich habe, ehrlich gesagt, auch das Gefühl, das es einigen im Netz auch eher um die Optik, und den Anspruch geht, die schönste Pizza zu machen, was halt an dem Anspruch vieler Esser vorbeigeht.

Ich weiß, dünnes Eis...

Um das klar zu stellen, ich habe großen Respekt vor der Pizzaszene hier im Forum und habe viel von ihnen gelernt.

Mich wunders halt nur, daß so gut wie keiner mal römische Pizzen macht oder so, wie sie in Mailand serviert werden...


Cheers,

Tim
 
Am liebsten werden bei uns "Nearlypolitans" - mit Backzeiten von zwei bis drei Minuten - gegessen. Wenn es bei einer Pizza-Session mehr als zwei oder drei echte Napolitane gibt, beginnen die "relativierenden" Kommentare: "Ja, schon gut, aaaber..."
 
Family & Friends mögen meine "Napoletana" sehr gerne. Möchte nicht sagen, dass es eine originale Napoletana ist, aber zumindest stark an diese angelehnt. Wie @DarkRoast es nennt: "Nearlypolitans"
Wir mögen den lockeren/luftigen Rand. Die Krume ist trotzdem einigermaßen kross und die Kids lassen den Rand immer über, um ihn dann mit Knobidip zu essen. Der Boden soll weich, aber nicht labberig sein.

Die krossen Pizzen hatte auch mal gemacht, war auch gut. Aber die Napoletana gefällt uns besser.
Muss aber auch sagen, dass ich nach Sauce und Käse i.d.R mit maximal 3 Zutaten belege. Mag es nicht, wenn die Pizza so überladen oder unter Massen an Käse begraben wird.

Es gibt ja viele, die ihre Pizza mitr "allem" belegen, was da ist und dann noch eine dicke Schicht Käse drüber. Da ist dann meist der Belag dicker als der Teig... Wem es schmeckt ok... aber bei welchem Italiener bekommt man welcher Italiener traut sich so eine Pizza?!? Udn wenn man wirklich solch eine Pizza im restaurant serviert bekommt, sagt man dann "wow, geilste Pizza ever"?!?


Es gibt diesbezüglich immer wieder Diskussionen und jeder beharrt auf seinen Standpunkt. Ich habe für mich gefühlt eine "Pizza-Odysee" hinter mir. Angefangen mit TK-Pizza von günstig bis teuer, dann Fertigteige mit viel Belag, dann "Ruck-Zuck-Teige" für´s Blech, vom Backofen zum Grill, mit und ohne Pizzastein, Pizzaofen usw.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt habe. Meine Teigführung und das Verständnis der Zubereitung sowie des Backvorgangs haben sich weiterentwickelt (Danke ans Forum und @Pizza_Underground ).
So bin ich nun bei einem extra Pizzaofen, div. Pizzamehle, Teigführung und schließlich bei der Pizza "napoletanischer Art" gelandet. Und die Reise ist sicherlich noch nicht zu ende... :)




Daher kann ich jedem nur empfehlen, auch mal über den Tellerand hinausschauen und sich an neuen Rezepten (Teig, "weniger" Belag etc), zu versuchen. Macht einen nicht dümmer und man erhält sicherlich überraschend gute Ergebnisse.
Wie gesagt, habe quasi alles an Pizza für den "normalen Tagesablauf" durch udn bei meinem momentanen Parametern gelandet. Die Ergebnisse sind soweit ganz gut, aber selbst hier bin ich noch weit von der "perfekten Pizza" entfernt ;)
 
Spannende Frage.
Selten machen es die "erfahrenen Pizzabäckern" gleich.
Der eine nimmt den Weg, der Nächste einen anderen.
Es gibt eine Unmenge an Spielraum.
Dazu kommt noch, bei fünf Leuten am Tisch, erzählt dir jeder,
bei dem Thema Lieblingspizza, was anderes..:D
Ich mag auch die Pizza mit einem ordentlichen Rand.
 
Das schöne bei Pizza ist ja auch, dass man jedes Mal was dazulernt und es (fast) immer schmeckt - von den gerissenen und komplett verkohlten Versuchen mal abgesehen.

Ich hab ne ähnliche Reise wie @Tenshu hinter mir und mag die Pizza auch am liebsten so, wie er es beschrieben hat. Ich bin aber auch noch weit weg von der Perfektion und habe auch ne Ganze Menge noch nicht probiert und auf der ToDo-Liste. Macht Spaß!
 
Geschmäcker sind verschieden, egal aus welchem Lager ob Römisch, Nearlypolitan oder Neapolitan - Style.

Ich habe für mich, nicht nur beim Pizzabacken, festgestellt, obwohl ich es trotzdem immer gerne machen möchte, niemals jeden der am Tisch hockt perfekt abholen kann.

Der kommende Vergleich könnte nicht ganz passen, so stell ich mir es eben vor:

Nicht jeder der aus einem Michelin - Stern prämiertem Lokal rausgeht wird zu 100% zufrieden sein, sonst würde es ja da auch keine Abstufungen geben, oder?
(kann ich selbst nicht zu 100% beurteilen da ich noch ein keinen Sterne-Lokal war, aber von der Sinnhaftigkeit her)

Was ich auf jeden fall bei meinen Pizzaversuchen für Family & Friends festgestellt habe ist:

Mache ich meine Neapolitan / Nearlypolitan Pizzen muss ich auch bei kommender Kritik in vorm von zu weich, zu großer Rand usw.
kaum Rand wegschmeißen, weil dieser aufgegessen wird.

Natürlich bleibt ab und an etwas über, was aber die letzten mal einfach am Überfressen gelegen hat.

Gruß
 
Die Frage ist sicherlich auch, was man unter Pizza Napoletana versteht, weil die eine Pizza Napoletana gibt es ja nicht. Eine Napoletana mit 65% Hydration, dick ausgeformten Rand und 60 Sekunden Backzeit ist was ganz anderes als eine Napoletana mit 60% Hydration, eher flach ausgeformten Rand (wie bei Da Michele, Dal Presidente, 50 Kalo usw.) und 90 Sekunden Backzeit.

Napoletana mit nicht dickem/hohen Rand, Hydration im Bereich von 58-62% und Backzeiten von etwa 90 Sekunden sind bisher noch immer sehr gut angekommen. Die Kombination dicker Rand, Hydration >65% und Backzeiten von deutlich unter 90 Sekunden haben dagegen noch keine Jubelschreie hervorgerrufen.

Insgesamt bevorzugen wir aber eher den leicht knusprigeren Salerno-Stil, bei dem die Pizza bei etwas geringeren Temperaturen von ~400° für 90-120 Sekunden gebacken werden. Leoparding erreicht man damit zwar nicht, aber wir ziehen Geschmack & Textur eindeutig der Optik vor ;)...
 
Ich kann hier eigentlich backen was ich will.
Unsere Dönerbude umme Ecke meidet jeder meiner
Nachbarn seit ich den Ardore habe und meine Pizzatage ankündige.
Da kommen dann Kommentare wie :
Na,haste wieder nen neuen Teig ausprobiert ?
Wie,Kartoffeln statt Tomaten unten ?
Wann machst du wieder ?

Kann mich also glücklich schätzen :-)
 
Hello
Also mein Favorit ist ganz klar die kurz gebackene Napoletana mit schön aufgegangenen, hohen Rand. Alleine schon weil ich den Anblick liebe, wie die Pizza im Ofen binnen weniger Sekunden aufgeht. Und ja, die Optik spielt für mich eine große Rolle. Nach fast zwanzig Jahren Pizza backen im HBO und zuletzt im Gasofen behaupte ich mal, dass ich an der Optik auch erkennen kann, ob die Pizza gelungen ist. Zumindest für meine Ansprüche. :D
Eine "knusprige" Pizza kann ich auch im EBO backen, oder vom guten Italiener um die Ecke liefern lassen.
Aber ich habe auch Freunde, die eigentlich genau so eine Pizza erwarten, aber bei mir nicht bekommen. 😆😆
 
Wenn einer was zu meckern hat, beschimpfe ich ihn als geschmacklosen Trottel und wir lachen drüber
:lach:
dann nehm ich mir Dich zum Vorbild!

Ich dachte da so an gar nicht erst einladen... um der Diskussion aus den Weg zu gehen.

Am liebsten werden bei uns "Nearlypolitans" - mit Backzeiten von zwei bis drei Minuten - gegessen. Wenn es bei einer Pizza-Session mehr als zwei oder drei Napolitane gibt, beginnen die "relativierenden" Kommentare: "Ja, schon gut, aaaber..."
Klingt gut, probier ich das nächste Mal!
 
Was der Bauer nicht kennt... das muss er kennen lernen. :thumb1:

Sehr viele meiner Freunde möchten meine Pizza mal essen, vor allem weil ich sie bei Instagram immer optisch anfüttere. Wenn ich sie dann einlade, warne ich vorweg, dass ich hochhydrierte Pizza Napoletana mache. Die Pizza ist innen weich und aromatisch und außen total fluffig und leicht kross mit Eggshellcrust. Außerdem kommt sie mit deutlich weniger Belag aus, weil in diesem Fall der Teig und die Tomatensoße ordentlich Geschmack hat.

Ich befürchte vorher immer, dass die Besucher doch eher enttäuscht sind, vor allem die Freunde, von denen man weiß, dass die sehr pingelig bei Essen sind. Solche die kein Gemüse und fast nur frittiertes essen (hat wohl fast jeder in seinem Freundeskreis).

Aber hey, bisher war jeder Testesser bei mir auf Wolke 7. Selbst die jenigen, die sagen, dass sie sonst keine Ränder essen, haben die Teller komplett geleert und waren danach sogar noch empfänglich für ein süßes Pizza Fritta con Nutella Dessert.

Ein Bekannter von mir betreibt eine kleine Pizzeria mit neapolitanischer Pizza. Er meinte anfangs musste er die Kunden erziehen. Sobald sie nach ihm nochmnal woanders waren, merken sie ganz schnell, wo sie beim nächsten mal doch wieder hingehen. Es heißt einfach "umdenken" und das liegt uns Deutschen nicht so.

Achja und wenn ich ein Kompliment über alles hasse, dann ist es "Lecker, schmeckt wie beim Italiener" :burn:
 
.... Ich hatte das ja auch schonmal geschrieben: ich persönlich mag die knusprigen Pizzen mit relativ wenig Rand auch lieber. Auch mein Umfeld...

Ich habe, ehrlich gesagt, auch das Gefühl, das es einigen im Netz auch eher um die Optik, und den Anspruch geht, die schönste Pizza zu machen, was halt an dem Anspruch vieler Esser vorbeigeht.

Ich weiß, dünnes Eis...

Um das klar zu stellen, ich habe großen Respekt vor der Pizzaszene hier im Forum und habe viel von ihnen gelernt.

Mich wunders halt nur, daß so gut wie keiner mal römische Pizzen macht oder so, wie sie in Mailand serviert werden...


Cheers,

Tim
Hi
Was heißt römische oder mailändische Pizza?

ich mag auch eher etwas krosser Boden und den nur leicht aufgegangen Rand (so extrem wie hier die Bilder sind, ist es auch nicht meins und vor allem die Kids lassen den komplett liegen)
 
Zurück
Oben Unten