• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kriege ich die Haut kross?

Smokey

Grillkaiser
Die immer wiederkehrende Frage. Wie kriege ich die Haut eines gesmokten Vögelchens aus dem WSM Pippi-Smoker kross. Nach vielen Stunden Smoken kommen die Vögel immer mit einer labberigen und mumifizierten, aber wunderschön gebräunten Pelle aus dem Smoker. Das Fleisch ist supersaftig, aber die Haut kann man wegwerfen. Das darf nicht sein. Hat jemand den ultimativen Tipp, um die Geflügelhaut schon kross zu kriegen? Die Sache eilt sehr, da der Vogel schon seit 2 Stunden im WSM brutzelt und ich somit nur noch knapp 5 Stunden habe, um die Lösung zu finden. Was tun?
Nach dem Smoken in den Backofen und 30 min überbacken?
Nach dem Smoken in den Gasi und 20 Minuten grillen?
Mit der Lötlampe ankrossen?
Irgendwer muß hier doch schon mal herumexperimentiert haben. Ich weiß nicht mehr weiter :cry: :cry: :cry: Am Weihnachtsbraten kann ich leider nicht wie gewohnt herumexperimentieren.

Helft mir mit guten Tipps :prost: Rettet den Weihnachtsbraten :lol:

Smokeymountain schrieb:
Die immer wiederkehrende Frage. Wie kriege ich die Haut eines gesmokten Vögelchens aus dem WSM Pippi-Smoker kross. Nach vielen Stunden Smoken kommen die Vögel immer mit einer labberigen und mumifizierten, aber wunderschön gebräunten Pelle aus dem Smoker. Das Fleisch ist supersaftig, aber die Haut kann man wegwerfen. Das darf nicht sein. Hat jemand den ultimativen Tipp, um die Geflügelhaut schon kross zu kriegen?

Hallo Smokey,

ich habe noch einen Brinkman PIPI-Smoker aus meiner Anfangszeit. Mit dem habe ich früher immer dasselbe Problem gehabt. Nach meiner Erfahrung hilft nur kein Wasser mehr nachzugeben und mit der Temperatur (und trockener Wasserschale) hoch zu gehen.

Chuckwagon schrieb:
ich habe noch einen Brinkman PIPI-Smoker aus meiner Anfangszeit. Mit dem habe ich früher immer dasselbe Problem gehabt. Nach meiner Erfahrung hilft nur kein Wasser mehr nachzugeben und mit der Temperatur (und trockener Wasserschale) hoch zu gehen.
In die Richtung hatte ich auch schon überlegt, aber wenn ich mir vorstelle, dass in der leergesmokten Schale dann das ganze gesammelte Fett verkohlt :puke: Ich glaube nicht, dass das so gut ist, oder?

Dann stell doch einfach ne andere Auffangschale oder Schüssel in/auf die Wasserschale.
Keine Direkte Hitze = kein Fettbrand.

Du kannst auch ne Bahn Alufolie über die Wasserschale spannen (aber nur wenn sie leer ist) und darin das ganze auffangen.
Wenn sie keinen Kontakt zum Boden hat (und kriegen kann) ist das kein problem.
http://img494./img494/7949/basted45xj.jpg

Mit dem abgetropfent Fett usw kann man dann auch schön Sauce machen .
http://img494./img494/8307/turkey76dz.jpg

Viel Glück !

DM

Ich glaube, ich werde zum Ende der Smokezeit die Wasserschale rausnehmen, grob reinigen und mit Johovafolie folieren. Wenn das ausreicht, dann ist der Vogel servierfertig. Anderenfalls werde ich Gasi anwerdfen und das Vöglein mit Salzwasser bepinseln. Auf Grund meiner Elektrobackofenallergie (Strom, :puke: ) kommt der Ofen nur als letzte Möglichkeit in Betracht. Danke für Eure Tipps und nochmal: Frohe Weihnachten :santamad: :santawave: :santasmile: :santabeard:

So, Heiligabend war der Turkey tip top. Zuerst 7 Stunden gesmokt, dann die Wasserschale herausgenommen und noch ein paar frisch entzündete Briketts aus dem Anzündkamin in den Pippi-Smoker. Nach weiteren 30 min war der Vogel kross wie nie, keine Spur von Mumifizierung.
Aber ehrlicherweise muß ich einräumen, dass der Truthahn bei vergleichbarer Würzung im Vergleich zu einer Gans, einer Ente oder einem Hähnchen geschmacklich doch ganz schön abfällt. Ist zwar ganz nett, das Teil als Saucenträger zu verwenden, aber die bei Niedrigtemperatur gebrutzelte Gans, die es gestern bei meinen Eltern gab, hatte richtig Eigengeschmack.
Liegt das in der Natur der Sache oder habe ich einen faden Turkey gesmokt? :-?

Erstmal Glueckwunsch zum Gelingen!

Der Turkey hat 7 (?) Arten Fleisch an sich. Will sagen, Brustfleisch ist von anderer Konsistenz und anderem Geschmack, als z.B. Keule.
Ich persoenlich finde, dass das Fleisch sehr schmackhaft und ausreichend intensiv ist und bevorzuge eigentlich immer das obere Teil der Keule.
Wenn du enttaeuscht warst, lag das wahrscheinlich an dem Vogel (bzw. seiner Aufzucht) oder am langen Smoken.

Smokeymountain schrieb:
So, Heiligabend war der Turkey tip top. Zuerst 7 Stunden gesmokt, dann die Wasserschale herausgenommen und noch ein paar frisch entzündete Briketts aus dem Anzündkamin in den Pippi-Smoker. Nach weiteren 30 min war der Vogel kross wie nie, keine Spur von Mumifizierung.
Aber ehrlicherweise muß ich einräumen, dass der Truthahn bei vergleichbarer Würzung im Vergleich zu einer Gans, einer Ente oder einem Hähnchen geschmacklich doch ganz schön abfällt. Ist zwar ganz nett, das Teil als Saucenträger zu verwenden, aber die bei Niedrigtemperatur gebrutzelte Gans, die es gestern bei meinen Eltern gab, hatte richtig Eigengeschmack.
Liegt das in der Natur der Sache oder habe ich einen faden Turkey gesmokt? :-?

Hast du Recht, Smokey. Ich mache auch keine Puten mehr im BBQ oder Backofen. Die sind mir einfach zu trocken und haben nicht so einen Eigengeschmack wie. z.B. ne Ente, da fehlt wohl das Fett. Ich hole schon mal Putenschenkel, brate die an und schmore die dann weiter im zugedeckten Bräter. Kurz vor Garende werden die dann direkt gegrillt bei starker Hitze, das gibt dann ne krosse Haut und ist trotzdem super saftig! :D

Zurück
Oben Unten