• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Krustenbraten auf dem Pelletgrill?

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus. Hatte bisher meinen Krustenbraten auf dem Gasgrill gemacht. Auf der Konics Schale auf dem Rost und in der Schale Suppengrün und Wasser für die Sauce. Kann ich das so auf dem pelletsmoker auch machen? Wie viel Grad soll ich stellen und wie lang dauert das ca.?

Habe einfach die Kruste mit Dalz bisher eingerieben und 1 Stunde einziehen lassen.

Dachte an 150 Grad bis 65 Grad KT dann 220 Grad bis 72 Grad KT.
 
Wenn Du Raucharoma im Braten willst, solltest Du bei max. 100-120C starten. Am Ende dann Vollgas damit die Kruste poppt. Ich habe auch immer nur Salz genommen. Konci kannst Du verwenden, stört aber etwas die Temperaturverteilung im Grill, daher mach ich es in der Regel ohne. Ich mache die Soße dann mit etwas extra Fleisch am Knochen.
 
Habe den El Fuego Magena. Ich weiß nicht ein High End Modell, macht aber was er soll.

Völlig egal, Hauptsache das Teil macht dir Freude. Die techn. Werte werden bis 230 Grad max angegeben, somit sollte krosse Kruste also kein Problem sein.
Mach es so wie @mshombi vorschlägt.......ansonsten sachte bei 160 Grad. Ist die Schwarte bei 67° KT noch nicht knusprig dann volle Pulle bis es poppt und du ca. 72° KT hast. Ist die Schwarte bei 67° KT bereits ok, was ich ehr nicht glaube, dann sachte weiter bis deine gewollte Ziel-KT erreicht ist.

Wie viel Grad soll ich stellen und wie lang dauert das ca.?

Kommt ja auf das Gewicht und die KT an, aber es ist immer wieder so: Das Fleisch ist fertig wenn das Fleisch fertig sein will.
 
Übrigens....Krustenbraten kann einiges ab.....KT um 80 Grad ist auch kein Problem....

Schau mal >>>HIER<<<
 
Danke dir. Ja er macht unbändige Freude. Vor allem nachdem ich das Gitter aus der Pelletbox gedremelt hatte^^
Dann mache ich es so bei ca.120-140 Grad und ab 67 zieh ich an auf 180 bis 200 Grad.
 
Hallo,

gratuliere dir zum Sportgerät.
Zu deiner Frage:

Ich mache es immer so auf Smokelevel 3 mit 100 Grad Starttemperatur. Dann ziehe ich den Braten auf gute 60 Grad KT hoch und stelle dann ca 300 Grad mit Smokelevel 1 ein bis die KT auf über 75 Grad geht.
Habe leider gerade kein Foto vom letzten Braten aber die Kruste war sehr gut. Keiner hat sich da beschwert.
Wie und was du genau bei deinem Grill machen kannst kann ich nicht beurteilen.

Frage warum hast du da im Tank etwas rausgebastelt?

Gruß Peter
 
Ich habe das Gitter rausgeschnitten, da die Pelltes eine Haube gebildet haben. Also die Pellets sind ab dem Gitter nicht nachgerutscht, Er sieht voll aus, aber unter dem Gitter läuft er leer.
 
Krustenbraten ist ein Grund, warum ich immer noch Kugelgrills mit Kohle habe.

Ein Krusti wird in keinem Sportgerät so gut wie in einer Kohlekugel.

Das hängt einfach mit der perfekten Konvektion in der Kohlekugel zusammen.

In einer Gaskugel geht es genauso gut.
 
Ein Krusti wird in keinem Sportgerät so gut wie in einer Kohlekugel.
Das hängt einfach der perfekten Konvention in der Kohlekugel zusammen.

Einspruch euer Ehren !!! Hast du schon mal einen Krustenbraten aus einem Keramikgrill ( Kamado) auf dem Teller gehabt bzw. zubereitet?
 
Wenn du schon das richtige Unterforum für deine Frage gewählt hast, wäre ein nicht ganz unüblicher Schritt in diesem Unterforum den Suchbegriff "Krustenbraten" einzugeben.
Da gibt es doch einige Ergebnisse :D
So hat @Pelletbbq verschiedene Rezepte für Krustenbraten auf dem Pelletgrill gepostet :sun:

Beispielhaft :
Ich lege den Braten mit der Schwarte in das Bier und smoke das ganze bei ca 100°C für
etwa 2 Stunden im Pelletgrill, dann die Schwarte eingeritzt, und mit der Schwarte nach oben
bei 160° weiter gegrillt.
Bei KT 65° die Temperatur im Grill auf 240° hochgefahren und die Schwarte gepoppt.
kb6-jpg.957493
 
Einspruch euer Ehren !!! Hast du schon mal einen Krustenbraten aus einem Keramikgrill ( Kamado) auf dem Teller gehabt bzw. zubereitet?

Ja, da ich selbst ein BGE besitze und einen weiteren Keramikgrill (Kamado) besessen habe, kann ich meine Meinung belegen.

Du kannst versichert sein, dass ich nichts öffentlich behaupte, was ich nicht selbst ausprobiert habe,
oder aus erster Hand von erfahrenen Grillern oder Pitmastern erfahren habe.

Falls Du nun noch andere Grillarten aufzählen möchtest, ausser einem Braai,
habe ich alle anderen Grill-/Smokerarten besessen bzw. ich besitze sie noch.

Daher ..... Einspruch abgelehnt. :D:D
 
Also der Versuch war nix. Hab ihn bei 130 Grad gemacht und ab 67 bis 77 auf 230 geschraubt. Das nächste mal ziehe ich ihn ab 60 Grad auf 230

20190215_173850.jpg
 

Anhänge

  • 20190215_173850.jpg
    20190215_173850.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 2.088
Ich habe das Gitter rausgeschnitten, da die Pelltes eine Haube gebildet haben. Also die Pellets sind ab dem Gitter nicht nachgerutscht, Er sieht voll aus, aber unter dem Gitter läuft er leer.
Danke für den Tip,
Ich brenne das Gerät gerade ein und es ist genau das passiert. Nach 30 Minuten fing er an zu Qualmwn und die Temperatur ging runter. Hab dann mit nem Stab mal durch die Pellets gepopelt und siehe da, man hörte deutlich wie die nachfielen. Ein paar Minuten darauf stieg die Temperatur dann wieder.
Völlige Fehlkonstruktion. Wird gleich bei mir auch rausgeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten